• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefühl im Tierreich!

AW: Mitgefühl im Tierreich!

Mir Banausen machen die Begrifflichkeiten noch Probleme.

Hier sieht man, wie hilf- und sinnlos der Individualist versucht, die Materie zu überwinden: :wut3:
Und hier der Materialist, die materielle Keule, dies harte Argument, schwingend: :nudelwalk

Ich selbst bin zwar kein Banause, aber ein Dilletant, und als solcher verwende ich die Begriffe Idealist und Materialist vermutlich auch nicht akademisch präzise.
Ich bezeichne mich deshalb als Materialist, weil ich meiner Erfahrung nach, als Mensch wirkliche Kompetenz nur im Bereich des Körperlichen habe, auch in Bezug auf spirituelle Angelegenheiten.

Zum Thema: gestern ist mir in einer Buchhandlung das Buch "Der Philosoph und der Wolf" von Mark Rowlands untergekommen. Ich hab es zwar nur überflogen, scheint aber recht interessant zu sein.
Es geht darin um einen Philosophen, der sich ein Wolfsbaby kauft, mit ihm als Familie zusammenlebt und dabei philosophische Reflexionen anstellt.
 
Werbung:
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Da fehlt dir wohl die Erfahrung!
Jeder, der schon mal mitgefühlt hat, weiß, dass Gefühle sozusagen überspringen und anstecken können!
Mitgefühl ist also eine Bezeichnung für eine tatsächliche Gegebenheit und nicht etwa ein Denkmodell!

Willkommen zurück! :)

Ein bisschen Erfahrung mit Mitgefühl habe ich schon ;-)
Wenn man allerdings ein Gefühl benennt, oder darüberhinaus irgendwie reflektiert, ist es halt eine "Denkfigur", womit ich einfach ein Element des Denkens meine.
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Willkommen zurück! :)


Danke! :)


Ein bisschen Erfahrung mit Mitgefühl habe ich schon ;-)


Nee, echt? :D
(Ich provozier halt gerne! :cool:)


Wenn man allerdings ein Gefühl benennt, oder darüberhinaus irgendwie reflektiert, ist es halt eine "Denkfigur", womit ich einfach ein Element des Denkens meine.


Na ja, dann gibt es aber nichts Benanntes, was nicht AUCH eine Denkfigur ist, denn man kann ja über restlos alles Benannte reflektieren!
Und wenn dem so ist, ist es sinnlos, es überhaupt zu erwähnen! :mad:
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Na ja, dann gibt es aber nichts Benanntes, was nicht AUCH eine Denkfigur ist, denn man kann ja über restlos alles Benannte reflektieren!
Und wenn dem so ist, ist es sinnlos, es überhaupt zu erwähnen! :mad:

Das ist jedenfalls meine Ansicht.
Alles das Benannt ist, steht in dringendem Verdacht uneigentlich zu sein. Wenn man über etwas spricht, dann kann man das nur im Rahmen einer Welt tun und meistens ist das sinnlos, aber es hilft jedenfalls gegen Langeweile.
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Das ist jedenfalls meine Ansicht.
Alles das Benannt ist, steht in dringendem Verdacht uneigentlich zu sein. Wenn man über etwas spricht, dann kann man das nur im Rahmen einer Welt tun und meistens ist das sinnlos, aber es hilft jedenfalls gegen Langeweile.

Du meinst UNEIGENTLICHE Langeweile?

Verhält sich Philosophie zu Physik, wie Alchemie zu Chemie?
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Das ist jedenfalls meine Ansicht.
Alles das Benannt ist, steht in dringendem Verdacht uneigentlich zu sein. Wenn man über etwas spricht, dann kann man das nur im Rahmen einer Welt tun und meistens ist das sinnlos, aber es hilft jedenfalls gegen Langeweile.


Na ja - oft ist es wirklich sinnlos, aber es kann einen auch neugierig auf neue Erfahrungen und Sachverhalte machen! :)
Es wird aber mit zunehmendem Alter immer schwieriger, etwas für einen selbst grundlegend Neues zu finden... :(
 
AW: Mitgefühl im Tierreich!

Du meinst UNEIGENTLICHE Langeweile?

Verhält sich Philosophie zu Physik, wie Alchemie zu Chemie?

Nein, die Langeweile ist leider eigentlich ;-)

Die Frage nach den Verhältnissen gefällt mir!
Aber ich kann das nicht einordnen, weil ich nicht recht weiß, was ich von der Alchemie halten soll.
Für mich persönlich ist die Philosophie als solche sinnlos, aber sie ist eine Methode gegen anderen Unsinn ;-)
 
Werbung:
AW: Mitgefühl im Tierreich!

....


Für mich persönlich ist die Philosophie als solche sinnlos, aber sie ist eine Methode gegen anderen Unsinn ;-)

Was für eine Philosophie einer hat, hängt davon ab, was für ein Mensch einer ist, :ironie: soll ich im Auftrag von J.G. FICHTE und seiner Schrift "Versuch einer Kritik aller Offenbarung" (1792) mitteilen ...:D
 
Zurück
Oben