• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mit Gott leben

AW: Mit Gott leben

Auch wenn alle Seelen aller beseelten Lebewesen sich irgendwann irgendwo wiederfinden heißt das nicht, dass sie sich im hier und jetzt nicht gegenseitig auffressen (müssen).

Warum meinen heutzutage so viele (westliche) Menschen, bestimmte Tiere vor sich selbst und vor bösen Mitmenschen schützen zu müssen?
Wo sieht man ein derartiges Verhalten denn in der Natur?

(Müssten Fuchs oder Katze dann nicht dafür sorgen, dass Mäuse und Ratten sich nicht unbegrenzt fortpflanzen, damit sie selbst wiederum deren Nachkommen nicht fressen müssen sondern auf einen komplizierten Veganismus umsteigen können, dem nur Pflanzen - unbeseelt? - zum Opfer fallen?)
hallo joan,
ich bin keine vegetarierin.

und wie louiz schon schön sagte:
Code:
Nun ja, ich kann die Logik der Schöpfung und auch die der Natur nicht ändern

aber WAS ich als mensch tue und WIE ich mich einbringe, das ist es für mich, WODURCH ich mich selbst definiere......und wodurch eben auch die "beziehung zu/verbindung mit" gott sichtbar wird.

und das hat louiz mAn eindrücklich gezeigt.
ich bewundere ihn dafür.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Mit Gott leben

hallo joan,
ich bin keine vegetarierin.

und wie louiz schon schön sagte:
Code:
Nun ja, ich kann die Logik der Schöpfung und auch die der Natur nicht ändern

aber WAS ich als mensch tue und WIE ich mich einbringe, das ist es für mich, WODURCH ich mich selbst definiere......und wodurch eben auch die "beziehung zu/verbindung mit" gott sichtbar wird.

und das hat louiz mAn eindrücklich gezeigt.
ich bewundere ihn dafür.

liebe grüße
kathi

Ich sehe die Aufnahme und das Kümmern um eine bestimmte, nicht mal gefährdete Tierart nicht als etwas Beispielhaftes oder Bewundernswertes.
Es steht dahinter keine tiefere Logik oder Notwendigkeit, keine höhere Moral.

Eine spezielle Beziehung zu Gott, weil ich herumlaufende Hunde und Katzen bei mir aufnehme und durchfüttere, mit dem Fleisch anderer Tiere?

Verstehe ich einfach nicht.

Wäre Louiz von klein auf mit Hundegulasch gefüttert worden, oder mit Katzenbraten, dann würde er diese Tierarten ganz anders bewerten.

Und gerade im fernen Osten gibt es für eben diese Tiere auch diesen anderen Weg.
 
AW: Mit Gott leben

Speziell für Joan05: Wozu soll dir ein Arzt oder eine Krankenschwester helfen? Wozu würde ein Polizist sein Leben für dich riskieren? Wieso sollte dich die Bergwacht aus der Lawine ziehen? Wieso sollte dich jemand im Rollstuhl schieben?

Wenn du so denkst, dann ist das in Ordnung, aber nehme dann bitte selbst nie die Hilfe anderer in Anspruch, sondern lege dich still in den Busch und lass die Natur ihren Weg gehen. Aber ich gebe gerne zu, dass deine Beiträge sicherlich ganz gut im Thema „Ab wann ist der Mensch ein Mensch?“ aufgehoben wären.
 
AW: Mit Gott leben

Speziell für Joan05: Wozu soll dir ein Arzt oder eine Krankenschwester helfen? Wozu würde ein Polizist sein Leben für dich riskieren? Wieso sollte dich die Bergwacht aus der Lawine ziehen? Wieso sollte dich jemand im Rollstuhl schieben?

Wenn du so denkst, dann ist das in Ordnung, aber nehme dann bitte selbst nie die Hilfe anderer in Anspruch, sondern lege dich still in den Busch und lass die Natur ihren Weg gehen. Aber ich gebe gerne zu, dass deine Beiträge sicherlich ganz gut im Thema „Ab wann ist der Mensch ein Mensch?“ aufgehoben wären.

Louiz,

Ich sage das mal so:

Wir Menschen haben für uns diese Institutionen erfunden, haben also Ärzte und Krankenschwestern, etc, etc.

Hunde und Katzen haben solche Einrichtungen eben NICHT.

Warum sollte die Art Homo Sapiens einer oder zwei willkürlich herausselektierten anderen Arten solche Dienste zukommen lassen?
Dazu kommen dann noch Eingriffe wie Kastrationen, zu denen das betroffene Tier nicht mal Stellung nehmen kann, und eben die schon erwähnte Tötung unbeteiligter dritter Tierarten um sie den einen als Nahrung anzubieten.

Da spielt doch etwas anderen mit als reines Mitgefühl.
 
AW: Mit Gott leben

Ich sehe die Aufnahme und das Kümmern um eine bestimmte, nicht mal gefährdete Tierart nicht als etwas Beispielhaftes oder Bewundernswertes.
Es steht dahinter keine tiefere Logik oder Notwendigkeit, keine höhere Moral.

Eine spezielle Beziehung zu Gott, weil ich herumlaufende Hunde und Katzen bei mir aufnehme und durchfüttere, mit dem Fleisch anderer Tiere?

Verstehe ich einfach nicht.
mach ja nix, joan.
du musst es ja nicht so sehen wie ich.

für mich zeigt jedes "sich seelisch in beziehung setzen" mit einem anderen wesen auf eine gelebte "gottesbeziehung" hin. (wenn ich das mal so ausdrücken darf.)

und jedes lebewesen tut das halt so gut es kann.

und manchmal kann es dabei sogar über sich selbst hinaus wachsen.

ich seh das nun mal so.

aber all das hat mAn nichts damit zu tun, dass die welt so ist wie sie ist.
mitsamt allen raubtieren und menschlichen verirrungen.

MEINE entscheidung, WIE ich mich zu anderen verhalten will, geht ja parallel zum lauf der welt.
es ist sozusagen nur MEINE SCHIENE, auf der ICH mich mit ihr bewege.

und die kann ich selber wählen. und zwar in jedem augenblick.
ob ich das auch tue (oder zu tun vermag), ist eine zweite geschichte.(...und zwar wieder eine persönliche.)

aber louiz kann es. und er hat entschieden, was er wie tun will.

und das find ich stark.

kathi
 
AW: Mit Gott leben

mach ja nix, joan.
du musst es ja nicht so sehen wie ich.

für mich zeigt jedes "sich seelisch in beziehung setzen" mit einem anderen wesen auf eine gelebte "gottesbeziehung" hin. (wenn ich das mal so ausdrücken darf.)

und jedes lebewesen tut das halt so gut es kann.

und manchmal kann es dabei sogar über sich selbst hinaus wachsen.

ich seh das nun mal so.

aber all das hat mAn nichts damit zu tun, dass die welt so ist wie sie ist.
mitsamt allen raubtieren und menschlichen verirrungen.

MEINE entscheidung, WIE ich mich zu anderen verhalten will, geht ja parallel zum lauf der welt.
es ist sozusagen nur MEINE SCHIENE, auf der ICH mich mit ihr bewege.

und die kann ich selber wählen. und zwar in jedem augenblick.
ob ich das auch tue (oder zu tun vermag), ist eine zweite geschichte.(...und zwar wieder eine persönliche.)

aber louiz kann es. und er hat entschieden, was er wie tun will.

und das find ich stark.

kathi

Kathi,

Sehr viele Menschen "können" das, und sehr viele werden damit auch sehr überheblich denen gegenüber, die anders denken.

Schon allein der Gedanke, man hätte sich durch die Ausübung des eigenen Hobbys in eine "spezielle Beziehung" mit Gott versetzt spricht doch Bände.

Ich und Gott....jaja, kennt man ja.
 
AW: Mit Gott leben

liebe joan,

ja, ich weiß, was du meinst.

doch mir erscheint louiz nicht überheblich.

und ehrlich gesagt, ich glaube, dass bei der herabsetzung solcher menschen, die ihre "gottesbeziehung" (ich nenn´s nicht gerne so - aber das ist das wort, welches sich hier anbietet) offen leben und womöglich auch noch benennen, heutzutage hauptsächlich der NEID verantwortlich ist.

diese menschen, die sich so engagieren, haben etwas, was manch anderen fehlt. und dementsprechend reagieren sie darauf: mit argwohn und abwehr.

aus meiner sicht ist das ist okay....und auch verständlich.

aber jener mensch, der seine "gottesbeziehung" offen und ehrlich lebt, will die anderen gar nicht missionieren....

doch im gegenzug wird er sich auch nicht abbringen lassen, seine art "sich liebend einzubringen" weiter zu leben.

möge der rest der welt noch so "unken".

liebe grüße
kathi
 
AW: Mit Gott leben

liebe joan,

ja, ich weiß, was du meinst.

doch mir erscheint louiz nicht überheblich.

und ehrlich gesagt, ich glaube, dass bei der herabsetzung solcher menschen, die ihre "gottesbeziehung" (ich nenn´s nicht gerne so - aber das ist das wort, welches sich hier anbietet) offen leben und womöglich auch noch benennen, heutzutage hauptsächlich der NEID verantwortlich ist.

diese menschen, die sich so engagieren, haben etwas, was manch anderen fehlt. und dementsprechend reagieren sie darauf: mit argwohn und abwehr.

aus meiner sicht ist das ist okay....und auch verständlich.

aber jener mensch, der seine "gottesbeziehung" offen und ehrlich lebt, will die anderen gar nicht missionieren....

doch im gegenzug wird er sich auch nicht abbringen lassen, seine art "sich liebend einzubringen" weiter zu leben.

möge der rest der welt noch so "unken".

liebe grüße
kathi

Also was das Aufklauben von "armen Tieren" angeht, so sehe ich das schlicht und einfach als Hobby, und nicht als spezielle Gottesbeziehung oder höheres moralisches Werk.

Aus mir spricht da nicht Neid sondern Unverständis, wahrscheinlich meinem Gottesbild entsprechend.
Gott ist ja der, der diese Wesen so geschaffen hat, dass sie das erleiden was sie erleiden. Wer meint, da einschreiten zu müssen, meint also, das Werk Gottes sei verbesserungswürdig, Gott hätte da irgendwie gepfuscht.

Inwiefern sollte also ein solcher, der meint Tiere beschützen zu müssen, die einfach nur nach ihrer Art und ihrem Verständnis leben, Gott besonders nahe sein?
 
AW: Mit Gott leben

Aus mir spricht da nicht Neid sondern Unverständis, wahrscheinlich meinem Gottesbild entsprechend.
Gott ist ja der, der diese Wesen so geschaffen hat, dass sie das erleiden was sie erleiden. Wer meint, da einschreiten zu müssen, meint also, das Werk Gottes sei verbesserungswürdig, Gott hätte da irgendwie gepfuscht.
hallo joan,
wir reden da aneinander vorbei.

es geht aus meiner sicht NICHT darum, die welt zu "verbessern" und "gott ins handwerk zu pfuschen".

sondern es geht bei jedem menschen darum, zu wählen, WIE und BEI WAS und MIT WEM er sich als ganzer mensch "einbringen" will.
WO, WIE und WODURCH er WIRKEN will. MIT WAS er sich "in beziehung setzen" will.

und da gibt es viele möglichkeiten, millionen davon.

der/die eine versorgt seine familie und pflegt den freundeskreis, der/die andere geht in seinem beruf auf, ein weiterer schreibt lyrik, eine weitere macht dokumentarfilme.......

es gibt so viele möglichkeiten, wie es menschen gibt. und noch viel mehr.

so hab ich das gemeint.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Mit Gott leben

hallo joan,
wir reden da aneinander vorbei.

es geht aus meiner sicht NICHT darum, die welt zu "verbessern" und "gott ins handwerk zu pfuschen".

sondern es geht bei jedem menschen darum, zu wählen, WIE und BEI WAS und MIT WEM er sich als ganzer mensch "einbringen" will.
WO, WIE und WODURCH er WIRKEN will. MIT WAS er sich "in beziehung setzen" will.

und da gibt es viele möglichkeiten, millionen davon.

der/die eine versorgt seine familie und pflegt den freundeskreis, der/die andere geht in seinem beruf auf, ein weiterer schreibt lyrik, eine weitere macht dokumentarfilme.......

es gibt so viele möglichkeiten, wie es menschen gibt. und noch viel mehr.

so hab ich das gemeint.

liebe grüße
kathi

Ich verstehe schon, was du meinst.

Nur meint Louiz, mit seiner Methode "das Elend" zu verringern.

Tut er das, indem er die einen Tiere den anderen in den Rachen steckt?
 
Zurück
Oben