• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

melancholie in der postmoderne

lebenssinn

Original geschrieben von Alzii
ich sehe in meinem Leben keinen "Sinn". Und dennoch
stehe ich morgens auf, habe meinen Spaß, unterhalte mich, arbeite, trinke, esse, liebe, und poste in Foren. Mache ich etwas "falsch"?

hallo alzii!
nach meinem dafürhalten machst du ganz und gar nichts falsch. aber bereits dieses feedback ist eigentlich anmassend. denn 'sinn' hat für jeden menschen wohl eine ganz individuelle bedeutung. für den einen mag das leben erst sinnvoll erscheinen, wenn er in einem bereich besondere leistungen erbringt, ein anderer findet vielleicht sinn in sozialem engagement, ein dritter in der liebe zu einem menschen etc.etc.
aber lass mich eines der aus deinem leben genannten tätigkeiten herausgreifen: das posten in foren. ist nicht jeder kontakt mit menschen mehr oder weniger sinn-voll, je nachdem, wie wir ihn gestalten? so macht es doch einen grossen unterschied, mit welcher motivation und, vor allem, mit welcher
geSINNung jemand einen beitrag schreibt, ob er sich auch überlegt, wie seine worte bei anderen ankommen etc.
und ich denke, das gilt auch für zahllose andere daily events.
grüsse, n.
 
Werbung:
Hallo nussknacker,

ich sehe auch im Posten keinen "Sinn",

es macht mir halt Spaß.

Spaß ist Spaß, wenn man ihn hat ist's gut, wenn man ihn nicht hat, ist's auch recht.

Wenn andere Menschen einen "Sinn" suchen oder haben ist's auch recht.
 
sinnfrage

Original geschrieben von Alzii Spaß ist Spaß, wenn man ihn hat ist's gut, wenn man ihn nicht hat, ist's auch recht. Wenn andere Menschen einen "Sinn" suchen oder haben ist's auch recht.

hallo alzii!
wenn in deinem leben ohnedies alles cool and funny ist, warum hast du mich dann gefragt, ob du etwas "falsch" machst? und warum postest du im thread 'melancholie'?
:confused: ... n.
 
und ich hab' einen Stein ...

Hallo nussknacker,

also habe ich doch etwas falsch gemacht?

Warum ich in "melancholie in der postmoderne " schreibe?

Weil Du zu Frage eins eine Schlußfolgerung gezogen hast:
Kein Sinn heißt, im Bett liegen zu bleiben.

Dazu habe ich meine Sichtweise angeboten:
Auch ohne "Sinn" lebt es sich ganz normal.

In meinem Leben ist nicht alles "cool und funny".
Schön wär's - ich übe diese Sichtweise noch, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Ich poste gerne!
 
Re: sinnfrage

Original geschrieben von nussknacker
hallo alzii!
wenn in deinem leben ohnedies alles cool and funny ist, warum hast du mich dann gefragt, ob du etwas "falsch" machst? und warum postest du im thread 'melancholie'?
:confused: ... n.


<die seele ist ein weites land> (arthur schnitzler)
 
Original geschrieben von Alzii
Hallo nussknacker,

ich sehe auch im Posten keinen "Sinn",

es macht mir halt Spaß.

Spaß ist Spaß, wenn man ihn hat ist's gut, wenn man ihn nicht hat, ist's auch recht.

Wenn andere Menschen einen "Sinn" suchen oder haben ist's auch recht.

BINGO BINGO
 
Werbung:
Zurück
Oben