Ziesemann schrieb:
Im Übrigen soll es bei diesem Thread ja um die "Herrschaft der Medien" gehen -inwiefern und inwieweit beeinflussen die die Meinung, so dass sich Politiker ihrer nur zu gern bedienen.
Natürlich bedienen sich Politiker gern - und es gelingt ihnen dies auch oft - der Macht der Medien. Doch immerwieder wird ihnen in Erinnerung gerufen, wie sehr sie den Medien auch ausgeliefert sind. Schon eine verschwitzte Bluse, ein Versprecher, ein Augenblick der Unaufmerksamkeit im Bundestag, werden festgehalten und das Interesse der Massen wird darauf fokussiert. Neben der Information die wir den Medien zu verdanken haben, findet dadurch eine Desinformation statt. Sowohl in den Printmedien, aber noch mehr im Fernsehn, wird die Information selektiert - es wird auch einiges ausgelassen, es bestimmt unter anderem oft auch die Art der Kameraführung über den Eindruck der bei uns Zuschauer entsteht.
Mich mit diesem sehr interessanten Thema befassend, fand ich den Satz von Prof. Karl-Rudolf Korte treffend:
„Medien beeinflussen das Regierungshandeln indirekt, aber wirkungsvoll. Sie dienen als Zeitbeschleuniger und Taktgeber.“
Doch betonte er auch, dass die Regierungen regieren, und nicht die Medien.
Korte brachte dabei ein Beispiel: "97 Prozent aller Bundesgesetze etwa, die im Gesetzblatt verkündet würden, hätten nie die Medienöffentlichkeit erreicht, nie die Medien als solche beschäftigt. Die politischen Machtgrundlagen seien aber stimmungsflüchtiger geworden und die Medien agierten hier als Stimulatoren. Sie seien aber kein Ersatz für Politik." (aus " Die Medien und die Macht" - im Rahmen der 4. Medienakademie für junge Journalisten)
Wenn wir auch noch in Betracht ziehen, dass Fernsehberichte aber auch die Printmedien oft nur gekürzt berichten oder wiedergeben, das manches weggelassen wird, dann entsteht bei mir der Verdacht, dass Nachrichten womöglich in erster Linie auf ihre Medientauglichkeit geprüft werden, weniger auf die komplette Information die wir von ihnen erwarten.
Dies alles im Betracht ziehend, scheint mir doch die Macht der Medien auf die Politik erheblich.
Zurück zu deiner Frage, Ziesemann, wie bedienen sich die Politiker dieser Macht?
Ich wäre neugierig auf deine Erläuterungen zu dieser Seite des Themas "Medienkratie".
Mein Beitrag bedeutet aber keineswegs eine pauschale Verurteilung des Journalismus. Eigentlich sind wir mitverantwortlich dafür, dass die Medien in ihren Quotenkampf sich der Nachfrage so sehr angepasst haben.