• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathematik und Philosophie

AW: Mathematik und Philosophie

Und genau das meine ich!
Warum jetzt wieder so unterbemittelt????

axl

LOL, Aktivdenker, das ist doch nicht unterbemittelt!

DU setzt in deinem Posting Null mit Negieren und Leugen gleich.

Aber die Null, das Nichts, die Teilung (Negation/Lügen und Leugnen) das interessiert mich ungemein.

Was hat die Null mit Leugen zu tun?
 
Werbung:
AW: Mathematik und Philosophie

LOL, Aktivdenker, das ist doch nicht unterbemittelt!

DU setzt in deinem Posting Null mit Negieren und Leugen gleich.



Was hat die Null mit Leugen zu tun?

Also bitte, ich habe eine Aufzählung gemacht und das Wort Teilung mit Leugnen gleichgesetzt, das ist ein großer Unterschied.

Bitte beschäftige dich mit Wittgenstein, dann sind viele Sprach- und Logikprobleme auf einmal gelöst.

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=200780&postcount=32

Die Welt ist voller Missverständnisse, weil jeder andere Begrifflichkeiten benutzt. Gerade variable und labile Begrifflichkeiten müssen doch genau definiert werden. Man streitet sich nicht mehr wegen des Inhaltes, wegen der Substanz, sondern nur noch Form, Formung und Formatierungen, die immer Oberfläche bleiben werden.

Axl
 
AW: Mathematik und Philosophie

Also bitte, ich habe eine Aufzählung gemacht und das Wort Teilung mit Leugnen gleichgesetzt, das ist ein großer Unterschied.

Bitte beschäftige dich mit Wittgenstein, dann sind viele Sprach- und Logikprobleme auf einmal gelöst.

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=200780&postcount=32

Die Welt ist voller Missverständnisse, weil jeder andere Begrifflichkeiten benutzt. Gerade variable und labile Begrifflichkeiten müssen doch genau definiert werden. Man streitet sich nicht mehr wegen des Inhaltes, wegen der Substanz, sondern nur noch Form, Formung und Formatierungen, die immer Oberfläche bleiben werden.

Axl

Man wird es wohl nie schaffen, das Gedachte richtig in Worte zu fassen. Worte limitieren, immer.
Mitteilungen zwischen den Menschen geben immer nur einen Bruchteil dessen weiter, was gedacht wurde.

Das große Dilemma dieser Spezies Mensch, einerseits so kommunikativ, so besessen davon, Eigengedachtes weiterzugeben, andererseits hoffnungslos eingeschlossen in sich selbst.

Nichts wird daran je etwas ändern können.
 
AW: Mathematik und Philosophie

Man wird es wohl nie schaffen, das Gedachte richtig in Worte zu fassen. Worte limitieren, immer.
Mitteilungen zwischen den Menschen geben immer nur einen Bruchteil dessen weiter, was gedacht wurde.

Das große Dilemma dieser Spezies Mensch, einerseits so kommunikativ, so besessen davon, Eigengedachtes weiterzugeben, andererseits hoffnungslos eingeschlossen in sich selbst.

Nichts wird daran je etwas ändern können.

Doch - das neue Bewusstsein kann sich nicht mehr beschränken. Ich würde mich nur selbst belügen, wenn ich es leugnen würde. Das schwächt mich. Das hat mich auch früher schwach gemacht, mir ging es nicht immer so gut. Seitdem ich aber diese Multiperspektivsicht des Denkens entwickelt habe, fühle und spüre ich das Leben viel intensiver und auch die Dinge, die mich sonst geschockt haben, die negativen Lebensaspekte, kann ich viel besser ertragen.

Komm mit, wir brauchen jeden Denker, jeden Mann, jede Frau. Die Welt braucht uns und wir die Welt. Es ist nur dieses eine Leben für uns da, und das MÜSSEN wir leben, so gut es geht und dabei sind Beschränkungen hinderlich.

Erhebe Dich, mein Freund und sei Verbunden mit Dir selbst und mit den anderen. Sicherlich ist es keine Schalter-Umleg-Funktion und ich hatte große Angst, weil wenn die Kulissen des Alltags fallen und der Blick auf das Ganze sich offenbart, dann bekommt man große Angst, dann wird Dir schlecht, weil Du dann Dein ganzes GEWISSEN auf einmal spürst, all das was der Mensch recht gut unterdrückt und verdrängt, dringt dann ins Bewusstsein.
Ich habe mich übergeben müssen - lag Tage im Bett...

Ich stand dann vor der Wahl, mein Leben so weiter zuführen, wie bisher oder mich für das neue Leben zu entscheiden. Das neue Bewusstsein gibt soviel Kraft, die aus dem Inneren kommt und all das hat nichts mit Hokus Pokus oder Dogmen zu tun. Das ist das "echte" Leben in volkommenen und absoluten Denkdimensionen.

Und das es wirkt, spüre ich an den stetig wachsenden Verbindungen.

Denk mal an unser Katzengespräch....
Ich kann mir auf einmal viel mehr merken - weis noch was ich vor 32 Monaten gemacht habe, ohne im Kalender (brauche seitdem keinen Kalender mehr) zu gucken, weil ich BEWUSST lebe, ist alles viel lebendiger. POSITIVITÄT.... kannst aber nochmal alles nachlesen....
...auch bei Dir klickt es schon, ich spüre es, doch Du hoffst mit den kleineren Übel durchzukommen, aber es befriedigt Dich nicht. DU willst mehr.

Sag mal bitte ob was an der Zwillings-Hypothese dran ist - interessiert mich.

Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mathematik und Philosophie

Doch - das neue Bewusstsein kann sich nicht mehr beschränken. Ich würde mich nur selbst belügen, wenn ich es leugnen würde. Das schwächt mich. Das hat mich auch früher schwach gemacht, mir ging es nicht immer so gut. Seitdem ich aber diese Multiperspektivsicht des Denkens entwickelt habe, fühle und spüre ich das Leben viel intensiver und auch die Dinge, die mich sonst geschockt haben, die negativen Lebensaspekte, kann ich viel besser ertragen.

Komm mit, wir brauchen jeden Denker, jeden Mann, jede Frau. Die Welt braucht uns und wir die Welt. Es ist nur dieses eine Leben für uns da, und das MÜSSEN wir leben, so gut es geht und dabei sind Beschränkungen hinderlich.

Erhebe Dich, mein Freund und sei Verbunden mit Dir selbst und mit den anderen. Sicherlich ist es keine Schalter-Umleg-Funktion und ich hatte große Angst, weil wenn die Kulissen des Alltags fallen und der Blick auf das Ganze sich offenbart, dann bekommt man große Angst, dann wird Dir schlecht, weil Du dann Dein ganzes GEWISSEN auf einmal spürst, all das was der Mensch recht gut unterdrückt und verdrängt, dringt dann ins Bewusstsein.
Ich habe mich übergeben müssen - lag Tage im Bett...

Ich stand dann vor der Wahl, mein Leben so weiter zuführen, wie bisher oder mich für das neue Leben zu entscheiden. Das neue Bewusstsein gibt soviel Kraft, die aus dem Inneren kommt und all das hat nichts mit Hokus Pokus oder Dogmen zu tun. Das ist das "echte" Leben in volkommenen und absoluten Denkdimensionen.

Und das es wirkt, spüre ich an den stetig wachsenden Verbindungen.

Denk mal an unser Katzengespräch....
Ich kann mir auf einmal viel mehr merken - weis noch was ich vor 32 Monaten gemacht habe, ohne im Kalender zu gucken, weil ich BEWUSST lebe, ist alles viel lebendiger. POSITIVITÄT.... kannst aber nochmal alles nachlesen....
...auch bei Dir klickt es schon, ich spüre es, doch Du hoffst mit den kleineren Übel durchzukommen, aber es befriedigt Dich nicht. DU willst mehr.

Sag mal bitte ob was an der Zwillings-Hypothese dran ist - interessiert mich.

Gruß
Axl

Naja, ein Zwilling bin ich jedenfalls nicht. Du bist der erste, der drauf tippt. Sonst meint man immer, ich wäre Skorpion....:D

Ich glaube nicht an diese Positivdingens, auch wenn du mich deswegen als unterbemittelt einstufst. Ich sehe da keine Änderungsmöglichkeiten zum Positiven oder gar einem großen Ganzen voll Freude und Glückseligkeit.
 
AW: Mathematik und Philosophie

Naja, ein Zwilling bin ich jedenfalls nicht. Du bist der erste, der drauf tippt. Sonst meint man immer, ich wäre Skorpion....:D

Ich glaube nicht an diese Positivdingens, auch wenn du mich deswegen als unterbemittelt einstufst. Ich sehe da keine Änderungsmöglichkeiten zum Positiven oder gar einem großen Ganzen voll Freude und Glückseligkeit.

der bin ich ja schon Skorpion mit AZS Zwilling und Stier im Mond mit Mondknotenpunkt im Skorpion. Erst seitdem ich weis, was das bedeutet, kann ich mich verstehen.

Astrologie ist Umdeutung und Verdeutung der Kosmologischen Tendenzen, niemals Tatsachen....

Axl
 
AW: Mathematik und Philosophie

der bin ich ja schon Skorpion mit AZS Zwilling und Stier im Mond mit Mondknotenpunkt im Skorpion. Erst seitdem ich weis, was das bedeutet, kann ich mich verstehen.

Astrologie ist Umdeutung und Verdeutung der Kosmologischen Tendenzen, niemals Tatsachen....

Axl

Axl,

Ich verstehe mich in meinem Lebensweg. Ein anderer hätte mich zu einem völlig anderen Menschen gemacht.
Dass Sterne auch nur irgend eine Bedeutung für den Charakter eines Individuums haben kann ich mir nicht vorstellen.
Was ist ein Stern, was ist ein Mensch?
Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.
 
AW: Mathematik und Philosophie

Axl,

Ich verstehe mich in meinem Lebensweg. Ein anderer hätte mich zu einem völlig anderen Menschen gemacht.
Dass Sterne auch nur irgend eine Bedeutung für den Charakter eines Individuums haben kann ich mir nicht vorstellen.
Was ist ein Stern, was ist ein Mensch?
Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

unbedingt Prof. Lesch anschauen

Alpha Centauri auf BR-Online, die Seite wird es nicht mehr lange geben.

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml

Die ganze Erde, auch wir bestehen aus Sternenstaub.
"Der Stern ist auch nur ein Mensch." Prof. Lesch

Und was Du Dir vorstellen kannst und was nicht, liegt an Dir, es ist Deine Vorstellungskraft, die Du begrenzt, nicht die anderen.

Axl
 
AW: Mathematik und Philosophie

Das Problem liegt darin, dass die Mathematik, entstanden aus dem realen Zählen und Messen, sich irgendwann verselbstständigt hat.

In dieser "Verselbständigung" der Mathematik - ich würde eher von einer Weiterentwicklung sprechen - sehe ich allerdings kein Problem. Die Mathematik ist aus realen Bedürfnissen der Gesellschaft entstanden und hat danach auch immer auf neue Bedürfnisse reagiert. Und irgendwann war es das Bedürfnis, neben den positiven ganzen Zahlen, welche uns die Evolution als grundlegendes Konzept mitgegeben hat, auch die Null und die negativen Zahlen einzuführen.

Würde ich dein Beispiel mit Bananen durchrechnen, ergäbe sich dieses Problem nicht.

Sollten wir etwa auf der Stufe der Affen stehenbleiben? Die moderne Gesellschaft braucht nun mal nicht nur Bananen. Sie baut Maschinen und Computer und fliegt zum Mond.

Zwei Bananen, die ich nicht habe, sind gleich viel wie drei Bananen, die ich nicht habe.

Vielleicht habe ich diese Bananen bestellt und bereits bezahlt, aber noch nicht erhalten. Dann sind zwei Bananen, die ich noch nicht habe, -2 Bananen, und drei Bananen, die ich noch nicht habe, -3 Bananen. Also nichts mit Gleichheit!

Die Mathematik muss sich bestimmter Gesetzmäßigkeiten bedienen, um den heutigen Ansprüchen zu genügen, und stößt dabei auf Widrigkeiten, wie eben diese alles auflösende Zahl Null.

Die Zahl Null gehört nun aber gewiss nicht mehr zu den Widrigkeiten!

Mathematik für die Philosophie heranziehen heißt per Banane rechnen.

Da magst du recht haben.
Umgekehrt weiss ich nicht, was die Philosophie für die Mathematik tun könnte.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Mathematik und Philosophie

...auch die Null und die negativen Zahlen einzuführen.

Hallo Hartmut,

da gibt es eine kleine Anekdote:

Mein Großvater hat sein Leben lang gegen negative Zahlen gewettert und war nicht davon abzubringen.
Dabei hatte er eine kaufmännische Lehre gemacht udn war auch sonst sehr interessiert.

Sowas kann unsereins kaum verstehen, der selbstverständlich mit den negativen Zahlen umgeht.

Dafür habe ich Probleme beim Rechen mit komplexen Zahlen - aber immerhin kann ich mir etwas darunter vorstellen udn akzeptiere ihren Sinn.

Ist das nicht ein Fortschritt? :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben