• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Malende Menschen sind friedliche Menschen

AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Hallo,
gerade weil sich ein Künstler mit seiner Umwelt kritisch auseinandersetzt,ist er für die meisten Mitmenschen einfach unbequem.Er spricht durch seine Werke Gefühle, ect. an,die friedliche Menschen gar nicht hören oder sehen wollen.Anders mag es sein,wenn Hobbykünstler(dies ist nicht abwertend gemeint)nur Blumenbilder,Stilleben oder Landschaften malen und sich daran erfreuen.Ich bezweifele allerdings,dass dies ein Garant für Friedlichkeit ist.Es kann genauso möglich sein,dass da "negative" Gefühle unterdrückt werden.
Maltherapie ist äußerst hilfreich,jedoch meistens auf eine Situation bezogen.Ich habe zB. mit meiner Malerei meine Scheidung in den Griff bekommen,aber wie gesagt:da ist nur ein Problem "verarbeitet".Andere folgen und die Kritik an der Umwelt bleibt;damit bleibe ich auch unbequem und bin weit davon entfernt wirklich friedlich zu sein.
Gibt es überhaupt wirklich friedliche Menschen?Wenn ja,dann malen sie bestimmt nicht.
LG Marie

Hallo Marie,

nun, echte Künstler gehören zu jenen Schaffenden, die eigentich die Aufgabe haben sollten, Missstände darzustellen und zwar auf die ihnen mögliche Art und Weise .

Aggressives Potential ist ihnen sicherlich allen zueigen, wie bereits von mir und auch anderen vermerkt, aber sie sublimieren es durch ihre Kunst.

Von daher sind sie eigentlich doch friedliche Menschen, denn sie "arbeiten" dieses vorhandene Potential über ihren zumeist inneren Konflikt mit sich selbst aus und zwar über ihre Ausdruckskraft.

Aber nur schöne Bilder malen usw. hat auch ihre Berechtigung nämlich insoferne, weil unsere Natur mehr und mehr zerstört wird und ein sehr künstlerisch veranlagter Mensch, diesen Moment aus der Natur einzufangen weiß. (Aber auch davon gibt es nur sehr wenige, die wirklich eine Stimmung übertragen können mit ihrer künstlerischen Ausdruckskraft.)

sartchi
 
Werbung:
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Aber nur schöne Bilder malen usw. hat auch ihre Berechtigung nämlich insoferne, weil unsere Natur mehr und mehr zerstört wird und ein sehr künstlerisch veranlagter Mensch, diesen Moment aus der Natur einzufangen weiß. (Aber auch davon gibt es nur sehr wenige, die wirklich eine Stimmung übertragen können mit ihrer künstlerischen Ausdruckskraft.)

Hallo Sartchi,
sicherlich haben schöne Bilder ihre Berechtigung,aber lieber wäre es mir,wenn auch die Zerstörung der Umwelt drastisch dargestellt würde(möglicherweise im Zusammenhang mit der noch vorhandenen Schönheit)
Ich stimme allen zu,die meinen,es gäbe Künstler,die ihren Frieden gefunden haben,mir ist beim Lesen aufgefallen,dass anscheinend ich ein Problem mit dem Begriff Friedlichkeit habe.Für mich bedeutet das: Friede,Freude,Eierkuchen.Ein Mensch,der wirklich seinen inneren Frieden gefunden hat,redet nicht darüber,sondern strahlt ihn aus und lebt ihn.
Marie
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Gesetzt den Fall, dass malende Menschen friedlich sind, gilt dann auch die Umkehrung, dass nicht malende Menschen aggressiv sind?
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Gesetzt den Fall, dass malende Menschen friedlich sind, gilt dann auch die Umkehrung, dass nicht malende Menschen aggressiv sind?

Dieser Umkehrschluss wäre dann naheliegend.
Aber ich glaube nicht, dass dem so ist, sondern wage mich einfach die Behauptung aufzustellen, dass das Künstertum- oder -dasein nicht automatisch dem Pazifismus gleichzustellen ist.
Zu allen Zeiten, auch während der Zeit des NS-Regimes, malten oder zeichneten Künstler Embleme oder die Propaganda oder Gesinnung der Regierenden unterstützende Bilder oder "Werke".

Woher, oder worin begründet sich der Gedanke, dass malende Menschen gleichzeitig auch friedlich oder friedliebend sind??

Es gab und gibt sie immer noch, die Auftragsmaler, die ihr Fähnchen nach dem jeweils wehenden Wind richten, und dementsprechend auch malen, töpfern, bildhauern etc.

Das Künstlertum, egal welche Sparte der Kunst es auch betreffen mag, als "außen-vor" oder vom Weltlichen ab, bzw. als anders zu bewerten, zu beurteilen, ist absoluter Quark, zumindest für mich.

Warum genießen Bäcker, Konditoren, Elektriker oder Schreiner nicht den gleichen Status?
Sind die als militant einzustufen?

Heureka
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Endlich hat jemand gesagt, was ich denke...


Warum sollen Künstler - auch Maler nicht nach ihren höchst individuellen Bestimmtheiten heraus so handeln wie jeder MENSCH ?


IST DAS sCHÖN ?? - friedlich ?


Pablo Picasso: Guernica

guernica.jpg
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

@ alle

wie ich schon schrieb: Künstler sublimieren ....
das heißt: sie sehen Trends schneller als andere, sie fühlen sie nachgerade...
und oftmals malen, schreiben, bildhauern sie sie auch ...

nur nicht immer haben sie die Möglichkeit, diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, denn dazu bedarf es zumeist auch Mäzenen (selbst wenn dieses Wort dazu nicht so gerne verwendet wird).

sowohl Schönheit als auch Hässlichkeit haben ihre Berechtigung ...

Leben ist nun mal schön und hässlich -

beides aufzuzeigen ist Kunst .... ein guter Roman schreibt nicht nur über die Hässlichkeit eines Charakters (wenn es so etwas überhaupt gibt), sondern es muss auch genau das Gegenteil dargestellt werden ...
und so in jeder Kunstrichtung ...

Friedlich ist niemand .... wir alle haben beide Potentiale in unseren Genen ...
Unterschied ist nur: die einen können es sublimieren, die anderen nicht ..

sartchi
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Aber ich glaube nicht, dass dem so ist, sondern wage mich einfach die Behauptung aufzustellen, dass das Künstertum- oder -dasein nicht automatisch dem Pazifismus gleichzustellen ist.
Zu allen Zeiten, auch während der Zeit des NS-Regimes, malten oder zeichneten Künstler Embleme oder die Propaganda oder Gesinnung der Regierenden unterstützende Bilder oder "Werke".



Es gab und gibt sie immer noch, die Auftragsmaler, die ihr Fähnchen nach dem jeweils wehenden Wind richten, und dementsprechend auch malen, töpfern, bildhauern etc.

Heureka[/QUOTE

Gestern Abend stimmte ich Dir in meiner Euphorie, jemandem begegnet zu sein, der ( für mich) Klartext schreibt, ganz allgemein zu...
hatte aber - das will ich zu meiner Ehrenrettung schreiben, schon die so genannte Nazikunst im inneren Visier.
Begegnen einem doch auf Reisen durch Deutschland - im geringeren Ausmaß in Italien und in noch geringerem in Österreich immer wieder v-a. architektonische Denkmäler dieser monumentalen Ideologiekunst - .
Ach ja: diese Ver"ewigung" - Ver"herrlichung" einer Überlegenheitsideologie wurde dann in den Ländern des real existierenden Sozialismus weitergeführt ...
bis es nach der "Wende" auch zur Demontage all der Stalins, Lenins usw kam.


hier habe ich einen sehr informativen Link " rausgebuddelt".
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/index.html


Statt mich nun in emotionalen Äußerungen zu verlieren, will ich eine - schon damals greise Künstlerin zu "Auge" kommen lassen. Ihre Kritik am Mutterkult der Naziideologie sieht so aus.... sie ist auch der Beweis dafür, dass Kunst auch Auseinandersetzung mit der a k t u e l l e n politischen Situation sein kann: nicht nur " abgehobenes Ahnen".
200.jpg



Käthe Kollwitz: Turm der Mütter


Es lohnt sich, folgende Erklärung nachzulesen .... für die jüngeren unter uns sicher ....

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/kollwitz/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Leider hat sich oben das große Gemälde verabschiedet, also möchte ich doch noch andere zwei hier zeigen und versuchen das obere Bild nochmals hier zu posten:

03.jpg
05.jpg

botero-abu-g-1.jpg


 
Werbung:
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

@ miriam

meine Lieblinge als Zeitzeugen in der Kunst sind z.B.
George Grosz und Otto Dix.

Beide führten sowohl maltechnisch als auch kritisch sehr gut ihre Kunst aus.

Aber wir haben auch heute zeitkritische Künstler.
Nur meistens werden sie nicht gut verkauft, denn wer will sich zeitkritische Bilder ins Wohnzimmer hängen.

Was anderes ist es mit Museen usw.
Aber die haben zumeist auch Geldmangel. Auch das ist zu berücksichtigen.

sartchi
 
Zurück
Oben