• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Malende Menschen sind friedliche Menschen

marie1951

New Member
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
86
Ich habe heute in einem Anzeigenblatt folgende Meinung einer Künstlerin gelesen:Je mehr Menschen malen,
und sich mit Farbe beschäftigen,desto weniger Konflikte wird es geben..Malende Menschen seien friedliche Menschen.
Da kriege ich eine Gänsehaut,bei so viel Naivität.
Ich bin selber "Hobbykünstler",aber ich bin ganz bestimmt nicht friedlich;eher unbequem.
Sehe ich das grunsätzlich falsch?
Marie
 
Werbung:
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

...vielleicht war ja nur gemeint: Malende Menschen sind beim Malen friedlich, denn mit farbbeklecksten Fingern lässt sich schwerlich was anderes tun...

:)

...aber im Ernst: Ich halte das auch für eine ziemlich unbewiesene, wenn nicht sogar naive Behauptung - wer einmal Maler in einer Galerie erlebt hat, weiß, was mit Haifischbecken gemeint ist...
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Das ist der übliche Separationspopulismus, wie er überall gang und gäbe ist. So verpackt man geschickt mit Lob, die Verunglimpfung der anderen Gruppe und hat noch dazu die billige Ausrede, dass die Umkehr ja gar nicht behauptet wurde.

Van Gogh hat sich in seinem friedliebenden Absinthrausch das Ohrli angeschnitten.
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Ich habe heute in einem Anzeigenblatt folgende Meinung einer Künstlerin gelesen:Je mehr Menschen malen,
und sich mit Farbe beschäftigen,desto weniger Konflikte wird es geben..Malende Menschen seien friedliche Menschen.
Da kriege ich eine Gänsehaut,bei so viel Naivität.
Ich bin selber "Hobbykünstler",aber ich bin ganz bestimmt nicht friedlich;eher unbequem.
Sehe ich das grunsätzlich falsch?
Marie


So sieht ein Karikaturist friedliebende Malerkollegen ..


http://upload.wikimedia.org/wikiped...euys_Nitsch.jpeg/443px-DEIX_Beuys_Nitsch.jpeg

richtig gemütlich, oder ????? :nudelwalk
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Es geht noch weiter;"Durch die genaue betrachtung der Welt lernen malende Menschen ,diese zu verstehen.Und alles,was der Mensch verstanden habe,davor habe er keine Angat mehr und werde das Verstandene und Erkannte nicht mehr zerstören."
Ich finde dies reichlich oberflächlich.Laut Nicole:Ein bißchen Frieden.....(sieger des eurovisionfestivals)
Marie
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

hallo marie

nun du musst die dinge von mehreren seiten betrachten so kann in einer therapie zb malen vieles bei psychisch kranken menschen bewirken,
auch wird malen bei behinderten kindern eingesetzt die sonst keinen bezug zur realität haben.

malen kann einiges bewirken oder sogar heilen doch ob es dadurch automatisch ein besseren menschen aus einem macht bezweifle ich auch sehr stark.

ich denke mal malen prägt die persönlichkeit, denn betrachtet man die bekannten maler so sind sie meist individualisten und sehr eigensinnig bzw. egoistisch.
aber man braucht auch ein gesundes ego um seine bilder auszustellen und damit ja auch einen teil von sich selbst.
denn vergiss nicht bilder geben meist die stimmungen des künstlers wieder, oft sein tiefstes inneres, was sonst der mensch eher zu verbergen sucht.

vielleicht war es ja so gemeint, das menschen die sich nach aussen öffnen und ihre konflikte so bewältigen, friedlicher sind, da sie mit sich im reinen sind wärend du als normalo alles in dich reinfrißt und dann eher dazu neigst mal amog zu laufen.
denn wenn auch van gogh sich das ohr absnipelte so tat er nur sich gewalt an und nicht anderen!

nur so ein gedanke

lg binchen
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

ja, ich kann in der aussage auch einen wahren kern erkennen

malen ist eine form von kunst, und künstler tendieren generell eher zu love&peace als jene, die sich (offen) der kunst verweigern
dabei macht es einen unterschied, ob ein künstler lediglich kritisch ist oder zur gewalt aufruft
warum sind gerade konfliktbasierte parteien gegen kunst/künstler ?
bei uns sind es fpö/bzö, die am ehesten über künstler herziehen, während love&peace-grüne der kunstszene am nächsten stehen

außerdem kann malen so wie andere künste gefühle ausdrücken und beim verarbeiten selbiger helfen
man kann sich beim malen seine gefühle, auch aggressionen, die jeder hat, kanalisieren, ohne dass es zu physischer gewalt kommt

schließt man daraus, dass, man aus einem hooligan durch malzwang ein lämmchen machen könnte, liegt man natürlich falsch
ebenso, wenn man meint, aus der aussage ableiten zu müssen, dass ALLE maler friedlich seien bzw ALLE gewaltbereiten nichtmaler wären
es geht hier um tendenzen die zutreffen können, auch wenn einzelfälle aus der reihe tanzen

lg,
Muzmuz
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Nun, ich für meinen Teil sehe das eher so:

Künstler, nämlich jene, die einem inneren Bedürfnis nach ihrer Kunst folgen, spüren oft intuitiv wie die Strömung einer Gesellschaft sich entwickelt, bzw. entwickeln könnte. Das ist deshalb, weil Künstler eben mehr Einfühlungsvermögen, Spürvermögen aufweisen.
Von daher sind sie auch zumeist sehr im Zwiespalt, Stimmungsschwankungen mehr unterworfen vielleicht als andere Personen.

Und oftmals wollen sie mit ihrer Kunst die Umwelt auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen.

Leider wird das zumeist übersehen.
Und die Masse möchte sowieso nur "schöne" Kunstwerke und keine kritischen.

Nur ein Künstler ist kritisch und versucht dies eben auch zum Ausdruck zu bringen.
Und auch ich bin der Meinung, dass kein Künstler "nur friedliebend" ist, oder "nur aggressiv", sondern er vereint in sich sowohl das eine, als auch das andere. Und versucht dies durch die Ausdruckskraft seiner Kunst mitzuteilen.

sartchi
 
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Hallo,
gerade weil sich ein Künstler mit seiner Umwelt kritisch auseinandersetzt,ist er für die meisten Mitmenschen einfach unbequem.Er spricht durch seine Werke Gefühle, ect. an,die friedliche Menschen gar nicht hören oder sehen wollen.Anders mag es sein,wenn Hobbykünstler(dies ist nicht abwertend gemeint)nur Blumenbilder,Stilleben oder Landschaften malen und sich daran erfreuen.Ich bezweifele allerdings,dass dies ein Garant für Friedlichkeit ist.Es kann genauso möglich sein,dass da "negative" Gefühle unterdrückt werden.
Maltherapie ist äußerst hilfreich,jedoch meistens auf eine Situation bezogen.Ich habe zB. mit meiner Malerei meine Scheidung in den Griff bekommen,aber wie gesagt:da ist nur ein Problem "verarbeitet".Andere folgen und die Kritik an der Umwelt bleibt;damit bleibe ich auch unbequem und bin weit davon entfernt wirklich friedlich zu sein.
Gibt es überhaupt wirklich friedliche Menschen?Wenn ja,dann malen sie bestimmt nicht.
LG Marie
 
Werbung:
AW: Malende Menschen sind friedliche Menschen

Dass nicht jedes Kunstwerk einen friedlich-beschreibenden Blick in und auf die Welt wirft, ist jedem klar, der unter Kunst mehr versteht als Seidenmalerei.
Kunst kann aggressiv,anklagend, bissig sein, Finger in Wunden legen usw., alles, was Literatur auch kann.

Aber während des Malprozesses ist wird ein malender Mensch nach meiner Erfahrung wirklich friedlich - weil er ja gegebenfalls gerade Zorn, Empörung, Aggression in konstruktive Energie umwandelt, aus-drückt.
Es ist auf dem Bild, er hat's nicht mehr in sich als Adrenalinwelle. Er hat ein Maßnahme gegen Hilflosigkeitsgefühle ergriffen: umwandeln, etwas "sagen", etwas machen.

Dem malenden Menschen bringt dieses Tun durchaus Frieden - dem betrachtenden anschließend möglicherweise nicht, und das soll es ja auch nicht, im Gegenteil.

Unter diesem Aspekt gesehen, hat die oben zitierte Künstlerin sicher Recht: wer malt, geht nicht los und haut Baseballschläger in andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben