• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

LOGIK

Werbung:
Ja, sicher - fragt sich allerdings, wo dabei 'das Ungewordene' aufhört und 'das Gewordene' anfängt.
Es gibt keinen Anfang und kein Ende 'an sich'. Das Universum ist anfangslos und endlos.
Das 'Ungewordene' vermag das 'Gewordene' dabei nicht in seiner Welt zu verdrängen, nur zu 'versetzen' .
Wenn Alles einen (menschlichen) Grund braucht, warum ist dann der Schöpfer davon ausgenommen
und das Universum nicht :verwirrt1
Endlich mal wieder eine echt gute Frage! :)

Der Schöpfer kann den Grund immer nur in seiner Welt setzen und würde in einer anderen Welt dafür dort weder einen Grund noch Verständnis finden, es sei denn durch eine mehr oder weniger gewaltsame Kolonialisierung.

Also sprach Bernie:

Das Universum ist ein Suchprinzip von Selbstfindung und Fremderfindung
in der (Muliti-)Funktion eines Lichtbrennpunktes mit DOPPEL-T-RICHTER,
welcher 'einheitlich verschieden' sich ständig in sich UNI-VERS-UM-dreht,
in selbstbevorzugten "Krafteinwirkungsparallelzeitfeldern mit Schmackes" :)

Bernies Sage
 
So kann man glauben. Kennt man nicht alle Arten von Dingen, ist das Universum unvollständig.
Nein, so kann man gar nicht glauben! Dieser ihrer Annahme widerspreche ich umgehend wissentlich, weil diese hier von Ihnen folgefalsch abgeleitet gedeutet wird:

Denn gerade wenn man < alle Arten von Dingen> kennen würde, dann wäre ja ein damit so dinglich geschlossenes Universum logisch weiter unvollständig, da es in seiner Perfektion einer Geschlossenheit nicht im weitesten Sinne von LOGOS (mit Sinn + Vernunft) auf lange Sicht überlebensfähig wäre!

Wer für das Leben ist, der muss auch eine Antwort für das ÜBER-LEBEN finden, und sei es nur für die nachfolgenden Generationen, die überwiegend noch keinerlei Ahnung haben, welche GENE-RATIO sie in sich tragen!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage drängt sich auf, zumal das Universum auch nur eine recht kühne Konstruktion des menschlichen Geistes darstellt.
Oops - da wird sich aber manden heftig alterieren, der meint
Wir Menschen können GAR NICHTS vom Universum erschaffen
:D

und dass der Mensch dazu 'alle Arten von Dingen kennen' muss, ist natürlich notwendig, sonst könnte er ja nichts konstruieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das wirklich alles, könnte er sich jede weitere Bemerkung zum Thema ersparen.

Ja, denn wenn alles einen menschlichen Grund hätte, dann stünde der Mensch über Gott und somit müsste Gott noch weit besser verantwortungsbewusst wenigstens EINMALIG geschützt werden als die doch EWIG leichtsinnige Natur nur eines geringfügigen Eingriffs bedürfte.
 
Werbung:
Zurück
Oben