Benjamin
Well-Known Member
Binchen schrieb:also lässt das doch den schluß zu, daß nur "auserwählte" menschen nein zur gewalt sagen können, wärend der "rest" sehr wohl ein gewalt-gen insich trägt.
Ich denke, dass alle Menschen auf Gewalt verzichten können - ausnahmslos alle. Aber, und da stimme ich Muckel zu, sind es wohl die wenigsten die zu solch edlem Schritt bereit sind. Meines Erachtens liegt es jedoch nicht daran, dass manche Menschen von Natur aus gewalttätig sind, sondern dass sie es einfach nicht besser wissen.
Viele denken, dass Gewalt eine sinnvolle Lösung ist, darum praktizieren sie Gewalt. So ist es wohl auch bei Leidenden, die in der Gewalt ihre einzige Überlebenschance sehen.
Doch ich bin der Überzeugung, dass Gewalt unmöglich eine sinnvolle Lösung sein kann. Denn auf Gewalt wird Gewalt folgen, solange nicht jemand bereit ist, diesen Teufelskreis zu schließen. Und gerade solche Persönlichkeiten wie Gandhi waren und sind es, die dazu beitragen, die Spiralen der Gewalt zu besiegen.
Immer wieder ist es Gewalt, die manche Menschen in eine Situation drängt, selbst Hand anzulegen. Und genau aus diesem Handanlegen, kann sich eine ähnliche Situation bilden, dass sich wieder jemand zur Gewalt gezwungen sieht.
Darum denke ich, liegt es in unserer Hand zu entscheiden, ob wir Gewalt wollen oder ob wir sie nicht wollen. Diese Entscheidung werden uns unsere Gene nicht abnehmen. Es ist viel mehr eine Frage der Vernunft und ob Gewalt nun sinnvoll ist oder ob sie es nicht ist.
Die Antwort jedoch muss jeder für sich finden.