• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lieblingsrezepte...

S

Salem

Guest
Habe gerade mal in der Suche geschaut und nichts gefunden.
Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, sorry.

Sagt habt ihr auch so ein ganz spezielles Lieblingsrezept, etwas wo ihr bei einer Mitbringparty sofort sagt "Ich mach das" oder was mindestens einmal die Woche bei euch auf den Tisch kommt?

Ich mach mal den Anfang, mein beliebtestes Mitbringsel ist der

Spaghetti-Salat:

Man benötigt:
1 Pck. Spaghetti
3 Paprika (am besten rot,grün,gelb)
3 Dosen Thunfisch (eigener Saft oder Öl ist egal)
1 gr. Zwiebel
1 gr. Glas Mayonnaise (Whip o.ä.)
1 Fl. Schaschlik-Grill-Sauce
zum würzen: Salz, Pfeffer, Tabasco

* Spaghetti durchbrechen und nach Anleitung kochen.
(durchbrechen weil das Vermengen sonst schwierig wird)
* Paprika u. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen
* Thunfisch leicht ausdrücken und in eine Schüssel geben
* Mayonnaise und Grillsauce vermischen und mit o.g. würzen u. abschmecken.
* Spaghetti abkühlen lassen und nach und nach alle übrigen Zutaten schichtweise untergeben und vermengen, evtl. nochmals abschmecken.


Ein besonders leckeres Dessert für klein und groß:

Man benötigt:
1 L. Vanillieeis
6Pck. a 250 g Speisequark (20 o. 40%)
und im Sommer Früchte der Saison
oder im Winter z.B. Birnen oder Pfirsiche aus der Dose bzw. TK-Obst
zum abschmecken: Vanillieschote oder Vanilliezucker

* Eis und Quark in eine große Schüssel geben und schmelzen lassen, nicht umrühren.
* Mit Vanilliezucker oder Schote abschmecken
* Obst in kleine Stücke schneiden und in jede Sorte in verschiedene Schüsselchen geben.

Es kann sich jeder sein Obst aussuchen und auf seine Quark-Eis-Mischung geben. Man kann noch Schokostreusel oder Krokant dazustellen.


Guten Appetit


Ich hoffe ihr habt auch noch viele schöne Rezepte...

LG
Salem :zauberer1
 
Werbung:
Dampfnudeln

Ich muss gestehen, ich hab die schon ewig nicht mehr gegessen. Aber als Kind hab ich sie geliebt:):

Neben dem Saumagen sind die 'Dambnudle' also Dampfnudeln eine echte Pfälzer Spezialität. Da diese in einem Topf, einem 'Hawwe', gekocht werden, nennt man sie auch 'Hawwedambnudle'.

Eine Pfälzer Hausfrau gilt erst dann als perfekte Köchin, wenn ihr die 'Dambnudle' gelingen.

Pälzer Hawwedambnudle

1/2 kg Mehl
1/4 l Milch
20 g Hefe
50 g Zucker
2 Eier
abgeriebene Zitronenschale
Salz

In einer Schüssel das Mehl, die Hefe, etwas Zucker und die Hälfte der Milch verrühren und alles ein wenig gehen lassen. Die restlichen Zutaten hinzugeben, gut durcharbeiten und zugedeckt etwa eine halbe Stunde gehen lassen. Aus dem Hefeteig Küchlein ausstechen, auf ein mit Mehl bestäubtes Brett setzen und nochmals etwas gehen lassen. In einen flachen gußeisernen Topf einen Finger hoch Wasser geben, dazu die Butter und etwas Salz, aufkochen lassen und die Dampfnudeln hineinsetzen. Die Schwierigkeit beginnt mit dem Garen und mit dem Gefühl für den richtigen Zeitpunkt des Deckelabhebens. Kein Tröpfchen Wasser darf dann noch im Topf sein und die Unterseite der Dampfnudeln sollte eine goldgelbe Kruste haben.



Dazu passt:


Pälzer Grumbeersupp

5-6 mittelgroße Kartoffeln
1 große Zwiebel
1 Bund Suppengrün
2 Möhren
1,5 l Fleischbrühe (Würfel)
20 gr Butter oder Margarine
100 gr Dörrfleisch
Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran
Petersilie

Kartoffeln und Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Die Zwiebeln mit der Butter oder Margarine in einem Topf andünsten, dann restliches Gemüse dazugeben und leicht anbräunen. Mit der Fleischbrühe ablöschen, mit Kümmel und Majoran würzen und eine halbe Stunde kochen. Dann durch ein Sieb streichen, erneut aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Majoran kräftig würzen. Dörrfleisch in kleine Würfel schneiden, ausbraten und zum Schluss zur Suppe geben. Mit Petersilie bestreuen.


Wer es noch nciht erraten hat: Grumberre sind natürlich Kartoffeln:)
... eigentlich hätt ich alles auf platt schreiben sollen, aber so gut kann ich das leider nicht mehrRegen :regen:
 
Mit Rezepten ist es etwas schwierig, ich koche meistens ohne Anleitung, nach Gefühl:)

Für die Dampfnudeln eignet sich auch ein Gänsebräter. Ich denke, ich werd es am Wochenende mal ausprobieren, falls es kühl genug ist.


Gute Nacht:)
 
Sehr einfach, aber sogar festtagstauglich:

Gefüllte Forelle

Die gesäuberten, gesäuerten und gesalzenen Forellen werden mit einer Farce aus Ricotta (alternativ: milder Ziegenkäse), Schnittlauch und gepreßtem Ingwer gefüllt - die Farce nach Belieben mit grob gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen - und auf Lauch mit etwas Öl ca. 20 Minuten im Ofen gedünstet. Dazu Pellkartoffeln.

Bon Appetit!
 
Guten Morgen, Bär aus lin :)

Rezepte sind auf jeden Fall gute Ideenlieferanten :) Aber ich halte mich schon aus einem einfachen Grund oft nicht dran: ich hab selten alles da:)
Außerdem sind regelmäßig Sachen drin, die ich nicht mag ( Kümmel, Rosinen....)

Von den Kochfreunden ist dies als Frühstücksvorschlag:

Menemen (Türkische Rühreier)

Zutaten

* 1 Zwiebel
* 4 Tomaten
* 4 Grüne Pepperoni, mild
* 5 EL Butter
* 8 Eier
* Salz
* Pfeffer
* 1 TL Paprika, edelsüss

Die Zwiebel fein hacken. Die Tomaten am Stielansatz kreuzförmig einschneiden und kurz in heisses Wasser legen. Die Haut abziehen und die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Pepperoni waschen und in sehr kleine Ringe zerschneiden. Die Butter in einer grossen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke dünsten, bis sie weich geworden sind, dann die Pepperoni und Tomaten zugeben und noch weitere 2-3 Minuten braten.

Die Eier zerschlagen und mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver verrühren. Die Mischung über das Gemüse giessen und mit einer Gabel solange weiterrühren, bis die Masse fest wird.

Mit türkischem Fladenbrot servieren.

From "De fijne Turkse keuken" by Türk Mutfagi. Typed and posted in Cooking by Carla van der Waal 2:2802/100.2016. Übersetzt von UF.

29.03.1994

Stichworte: Ei, Frühstück, P4, Türkei

:Quelle : Kochfreunde-Rezeptsuche (www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde)
 
Gaius schrieb:
Sehr einfach, aber sogar festtagstauglich:

Gefüllte Forelle

Die gesäuberten, gesäuerten und gesalzenen Forellen werden mit einer Farce aus Ricotta (alternativ: milder Ziegenkäse), Schnittlauch und gepreßtem Ingwer gefüllt - die Farce nach Belieben mit grob gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen - und auf Lauch mit etwas Öl ca. 20 Minuten im Ofen gedünstet. Dazu Pellkartoffeln.

Bon Appetit!

Das liest sich schon sehr lecker und kinderleicht! Und auf einem Blech haben 6-8 Forellen Platz, also wunderbar auch für eine mittlere Einladung. Ingwer kann man weglassen und Lauch durch "Fenchelstroh" ersetzen (nicht jeder verträgt Lauch). Super Rezept! Da darf dann auch der Nachtisch üppiger ausfallen *loool*. :danke:

Ebenso einfach und für mehrere Personen geeignet:

Stubenküken in Alufolie:

(Die Leber für die Garnitur von Feldsalat braten.)

Küken innen und aussen würzen, einzeln auf Alufolie legen, rundherum und auch hinein reichlich Schalotten, halbierte Champignons und geviertelte Tomaten verteilen und mit Bratspeck belegen. (Zur Sicherheit auch die Schalotten halbieren, ausser man nimmt statt der Küken ein Poulet, das längere Bratzeit hat.) Einpacken, im Ofen braten. Am Schluss die Alufolien öffnen, den Speck zur Seite schieben, kurz den Grill einschalten, damit auch die Haut der Küken bräunt und knusprig wird. Fertig! Seeeehr lecker! (Den Speck braucht man nicht mitzuessen, ich serviere ihn separat, falls doch jemand mag.)

Beilagen braucht's keine mehr, aber Wildreis für "gute Esser" passt immer.

Zum Nachtisch je nach Saison: Melonensalat; mit Akazienhonig, Zitronensaft, Pfefferminzblättern und schwarzem Pfeffer marinierte Beeren oder Orangensalat. Zu den Beeren passt auch saure Halbsahne oder leicht geschlagene süsse Halbsahne.

:schleck:
 
Schokolade macht glücklich...

in Maßen genossen jedenfalls:)

Deshalb:
Mousse au Chocolat

* Man nehme: 175 Gramm Edelbitterschokolade
* 2 Esslöffel Honig
* 3 Eier
* 15 Gramm Gelantine-Pulver
* 150 ml Sahne
* 3 Esslöffel heißes Wasser

Die Schokolade mit dem Honig im Wasserbad schmelzen
Das Eigelb zufügen und alles glattrühren. Die Gelantine im heißen Wasser auflösen und zu der Schokoladenmischung geben. Die Masse nun abkühlen lassen, bis sie zähflüssig wird.
Derweil die Sahne schlagen, aber nicht steif, sondern nur cremig - dann unter die Schokomasse geben.
Alles in einer Schüssel erkalten lassen und servieren.

Schokogugelhupf mit Marzipan

* Man nehme:noch mehr Rezepte gibt es hier
* 5 Eier
* 225 Gramm Butter
* 100 Gramm Zucker
* 250 Gramm Mehl
* 1 Päckchen Backpulver
* 100 Gramm zartbitter Schokolade
* 150 Gramm Marzipan Rohmasse

Eier, Butter, Zucker schaumig rühren!
Backpulver mit Mehl versieben und unter die schaumige Masse rühren!

Schoko und Marzipan in kleine Stückchen zerteilen, und ebenfalls unterheben. Gugelhupfform mit Butter einfetten und m. Brösel ausstreuen!
Im Herd bei 180 Grad ca. 35- 40 min. backen! " Nadel oder Hölzchenprobe"
Man kann ihn mit Staubzucker bestreuen, oder mit Schokoglasur überziehen!
 
Werbung:
Heide, das ist aber gemein du setzt hier eine meiner absoluten Lieblingsspeisen rein und ich darf das nicht essen im Moment...

Und ich hab das Mousse doch so noch nie selber gemacht, immer nur akademisch, also----> Dr.Oetker-Anrührmix
Dabei schmeckt es selbstgemacht viel besser, man merkt das sofort ;-)

LG

Sal :zauberer1
 
Zurück
Oben