• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leichter oder schwerer?

Werbung:
AW: Leichter oder schwerer?

also, soll das jetzt der balken der waage sein, dann wärs andersrum, oder sozusagen der strich, der auf das schwerere zeigt?
 
AW: Leichter oder schwerer?

links schwerer, rechts leichter, also /
ja, dann dürfte jetzt ja alles klar sein.
ich glaub aber, es gibt mehrere möglichkeiten, weiß nur nicht, ob man die abwägen kann, was jetzt einfacher ist. ist vielleicht auch ne persönliche einstellung
 
AW: Leichter oder schwerer?

links schwerer, rechts leichter, also /
ja, dann dürfte jetzt ja alles klar sein.
ich glaub aber, es gibt mehrere möglichkeiten, weiß nur nicht, ob man die abwägen kann, was jetzt einfacher ist. ist vielleicht auch ne persönliche einstellung
10 ist leichter, wenn ich richtig kombiniere.
Ist aber hier nicht so leicht wie am papier, weil ich immer scrollen muss, zur Übersicht.
Wenn die Waage anfangs gleich ist, ist es aber am schnellsten.

P.S.: Da müsste man am besten mitschreiben, dass man beim Überlegen/Vergleichen eine bessere Übersicht hat.
 
AW: Leichter oder schwerer?

ja, richtige antwort!

intressanter wärs jetzt noch, wenn man nur eine bestimmte Anzahl Kugeln austauschen darf *g*
 
AW: Leichter oder schwerer?

ja, richtige antwort!

intressanter wärs jetzt noch, wenn man nur eine bestimmte Anzahl Kugeln austauschen darf *g*
Kann mir persönlich schwer vorstellen, dass das möglich wäre. Es gäbe ja jetzt noch immer verschiedene Variationen (1 schwerer, 4 leichter usw.), die kompliziert genug sind, glaube ich. :)
 
AW: Leichter oder schwerer?

na ja, aber im grunde bleibt die logik, das system doch das gleiche. man könnte das schon auch allgemein formulieren, bestimmt auch mathematisch, so im sinne von: wenn s1 leichter als s2 (linke oder rechte Seite), dann so und so damit weitermachen. also, man müsste dann eine etwas längere fallentscheidung durchführen.
 
Werbung:
AW: Leichter oder schwerer?

na ja, aber im grunde bleibt die logik, das system doch das gleiche. man könnte das schon auch allgemein formulieren, bestimmt auch mathematisch, so im sinne von: wenn s1 leichter als s2 (linke oder rechte Seite), dann so und so damit weitermachen. also, man müsste dann eine etwas längere fallentscheidung durchführen.
Ja, das schon, mathematisch kommt man gewiss irgendwie zur Lösung.
Aber ob das immer mit 3 Versuchen möglich ist? Denn ich muss nach jedem Versuch neu kombinieren.
Na ja, mathematisch gehts wahrscheinlich doch, aber das muss schon sehr kompliziert sein.

Meine Lösung, zu der ich durch Versuch und Irrtum draufgekommen bin:
1. Versuch: 1,2,3,4 ...5,6,7,8
Schalen: \ (li leichter/re.schwerer)

Ich tausche die Kugeln:
a) Links 1 Kugel weglegen (zB 1)rechts 2 Kugeln weglegen (zB 5,6)
b) Ich tausche von den vorhanden Kugeln li und re um, und zwar so:
3, 4 nach rechts, 8 nach links
c) Eine von den vier Kugeln, die noch nicht oben waren, dazulegen.
Dadurch ergibt ergibt sich der 2. Versuch so:

2. Versuch: 2,8,12 ... 7,3,4
Schalen: /

Balken ändert sich gegenüber Versuch 1, d.h., ich muss die 3 Kugeln, die ich verändert habe, überprüfen, u. zw. 8,3 und 4 (s. 1b)
Dazu brauche ich aber nur 2, zB:

3. Versuch: 8 ... 3
Schale: - (waagrecht)
D.h. 4 muss leichter sein!

ich könnte auch 3 und 4 nehmen:
3. Versuch: 3...4
/
Nr. 4 muss leichter sein, weil durch Überprüfung/Vegleichen mit anderen Versuchen 3 ja nicht schwerer sein kann.

Ob das eben durch Fallentscheidungen in 3 Versuchen auch geht, das würde mich interessieren, weil ich es mir nicht vorstellen kann.

Danke für das Mitspielen! :blume1:
Andreas
 
Zurück
Oben