• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leichter oder schwerer?

A

Andreas61

Guest
1976 wurde ich einmal mit einem Rätsel konfrontiert, an dessen Lösung ich zu Hause 2 Tage lang tüftelte und probierte, nach dem Motto: Versuch und Irrtum, und das etwa 20 oder 50 mal....
Vielleicht ist es für einen Mathematiker einfach (ich bin keiner), vielleicht lässt sich das im Zeitalter des PC ebenfalls lösen. Das würde mich interessieren!
Ich habe aber nur die Lösung parat, die ich selber ausgetüftelt habe, vielleicht hat jemand Zeit und Lust, es zu probieren?

Von 12 Kugeln ist eine Kugel leichter oder schwerer. Durch höchstens dreimaliges Abwägen auf einer Balkenwaage sollst Du draufkommen welche Kugel es ist. Es wird jedoch nicht verraten, ob die gesuchte Kugel leichter oder schwerer ist, sondern nur nach jedem Abwägen darauf hingewiesen, welche Waagenschale nach unten/oben geht oder ob sie waagrecht bleibt.

Ein Beispiel:

1. Versuch: 1,2,3,4,5,6 (links)....7,8,9,10,11,12 (rechts)
Zeiger der Waage: \
D.h., links ist die leichtere Kugel (Schale oben) bzw. rechts könnte auch die schwerere sein.

2. Versuch: 1,2,3...4,5,6
Zeiger: - (waagrecht)

3. Versuch: 9...10
Zeiger: \
Lösung: 10 ist schwerer, weil 9 nicht leichter sein kann (s. 1. Versuch)

Man kann es natürlich durch Zufall erraten, so wie hier bei diesem Beispiel. Die Kunst ist es, ein absolut zuverlässiges System zu finden, mit dem man es immer lösen kann.

- Wer will kann tüfteln und es vielleicht mit einem/einer MitspielerIn hier versuchen.
- Wer es mit mir gerne probieren möchte und sich eine Kugel ausdenken will, die ich erraten soll, um das System vielleicht so zu erforschen, muss sich aber leider bis Donnerstag gedulden, weil ich bis dahin keine Gelegenheit habe.
- Vielleicht wird mir aber von einem user ein anderes System verraten, ich wäre ohnehin neugierig, welche Möglichkeiten es da gibt.

Bis Donnerstag
lg
Andreas
 
Werbung:
AW: Leichter oder schwerer?

Habe ich das richtig verstanden, dass von 12 Kugeln 10 gleich schwer sind, eine schwerer als die 10 und eine leichter als die 10 gleich schweren ?

Zeili
 
AW: Leichter oder schwerer?

Nein, Zeili, 11 Kugeln sind gleich schwer und eine ist leichter oder schwerer.
 
AW: Leichter oder schwerer?

Bin grade schon ein wenig zu müde, um das noch bis ganz zum Ende durchzudenken, aber ich glaube, man kommt schon ein ganzes Stück weiter, wenn man im 1. Schritt, statt auf jede Seite direkt sechs Kugeln zu packen, erstmal nur drei gegen drei oder vier gegen vier wiegt.

Hm.... wie ich mich kenne, werd ich mir jetzt die Nacht damit um die Ohren schlagen *g*

Vieeeelen Dank, Andreas!! :morgen:
 
AW: Leichter oder schwerer?

Ich hab das mit 6 Kugeln statt 12 in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichter oder schwerer?

So, bin jetzt langsam durchgestiegen. Ist aber ziemlich schlecht zu erklären, weil man immer so mit mehreren Möglichkeiten erklären muss, also so "wenn... dann...". Interessiert es jemanden? Oder wollt ihr lieber selber draufkommen? Hat ja doch einen gewissen Reiz, ne....
 
AW: Leichter oder schwerer?

So, bin jetzt langsam durchgestiegen. Ist aber ziemlich schlecht zu erklären, weil man immer so mit mehreren Möglichkeiten erklären muss, also so "wenn... dann...". Interessiert es jemanden? Oder wollt ihr lieber selber draufkommen? Hat ja doch einen gewissen Reiz, ne....
Hallo CloudDiver!
Das Spielchen und eine Annäherung an die Lösung wäre so gedacht, dass Du Dir diese eine Kugel audenkst und wir spielen das mit 3 Versuchen durch. Vielleicht kannst Du dann bei mehreren Versuchen ein System erkennen.
Aber da bräuchten wir Zeit, u. zw. Zeit zur gleichen Zeit! ;)
Jetzt muss ich beispielsweise bis zum Abend leider weg, dann bist Du nicht da, wenn Du überhaupt jetzt da wärest und um Mitternacht schlafe ich schon ... :)

Tipp: Das mit 4 li und 4 re war nicht schlecht! ;)

Aber vielleicht haben wir mal Gelegenheit!
Bis dahin
Andreas
 
AW: Leichter oder schwerer?

Also, ich soll mir jetzt eine Kugel 1-12 aussuchen, die ich als leichter oder schwerer definiere, ja?
 
AW: Leichter oder schwerer?

Hallo Cloudy, probieren wir eines?
Denk Dir eine Kugel aus (Zahl bis 12, l oder sch)

1. Versuch:
1, 2, 3, 4 ... 5, 6, 7, 8
Wohin geht die Schale? \ / oder - ?
 
Werbung:
Zurück
Oben