• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensinhalte

AW: Lebensinhalte

Ich bin der Ansicht, daß die momentan verbreitete Kultur den Geist ganz massiv gegen den Körper und gegen die Seele aufbringt, (Schönheitsideal, Leistungsideal, Allmachtsideal) so daß eine fried- und freudvolle Kooperation von Körper, Geist und Seele erschwert, bei vielen gar verhindert, wird.

ja, scheint mir auch so zu sein.
 
Werbung:
AW: Lebensinhalte

Das ist doch geradezu die Definition einer Illusion? Der Geist kann jeden Sinn (und Unsinn) annehmen und er wird im Rahmen seines Biotops immer stimmig sein, leider gibts dann oft Einflüsse von aussen, zum Beispiel vom Körper.


Verstehe nicht, wie du das meinst! :confused:
Der Geist bin ich erstens selber und zweitens spüre ich ja, was mir Sinn gibt und was nicht! Und wenn 's nur vorübergehend ist, dann kommt halt das Nächste. Panta rhei! :)
 
AW: Lebensinhalte

Verstehe nicht, wie du das meinst! :confused:
Der Geist bin ich erstens selber und zweitens spüre ich ja, was mir Sinn gibt und was nicht! Und wenn 's nur vorübergehend ist, dann kommt halt das Nächste. Panta rhei! :)

In meiner Vorstellung bin ich kein Geist sondern ich habe einen - und ich bin mit ihm befreundet.
 
AW: Lebensinhalte

Mein Lebensinhalt ist für mich heute das was ich tue, was ich erlebe, was ich plane/erdenke, was ich wahrnehmen/aufnehmen kann. Hauptsächlich sind es eigentlich Tätigleiten, stelle ich gerade fest. Vom Wein kaufen halt hin zum Wein ansetzen, vom kaufen zum selber herstellen, vom passiven Lebenskonsum hin zum aktiven gestalten. Aber das ist eigentlich keiner Worte mehr Not.

Bernd
 
Werbung:
Zurück
Oben