• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensinhalte

Werbung:
AW: Lebensinhalte

Individualisierung setzt Unabhängigkeit voraus, was die wenigsten sind. Entweder läufst du mit der Herde mit, in der Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben, oder du gehörst zu den Glücklichen die vom Erwerbszwängen befreit sind, und dann kannst du nur hoffen, dass du auch intelligent genug bist dieses Privileg auch zu nützen.
 
AW: Lebensinhalte

hallo louiz30

schön von dir zu lesen!

also ich seh die sache so:

der mensch definiert sich nur zu gerne durch die dinge die er besitzt oder erreicht hat.
weniger durch sich selbst.
viele menschen, die hab und gut verloren haben, sind in tiefe depressionen gestürzt, weil ihnen ihr selbstgebastelter lebensinhalt genommen wurde!

lg binchen :)
 
AW: Lebensinhalte

hallo louiz30

schön von dir zu lesen!

also ich seh die sache so:

der mensch definiert sich nur zu gerne durch die dinge die er besitzt oder erreicht hat.
weniger durch sich selbst.
viele menschen, die hab und gut verloren haben, sind in tiefe depressionen gestürzt, weil ihnen ihr selbstgebastelter lebensinhalt genommen wurde!

lg binchen :)

Aber was heisst "durch sich selbst" :dontknow:
 
AW: Lebensinhalte

Meine Frage geht dahin, ob wir uns überhaupt bewusst individualisieren oder nur noch anpassen und das Individuelle an einem Menschen ablehnen und uns distanzieren.
Kommt darauf an, wie sehr wir mit unseren Genen zufrieden sind.

Wird der "Pflanzen-Sonderling" dann zum Einzelgänger, weil er nicht ins moderne Bild eines dynamischen und erfolgreichen Menschen passt?
In den Augen der Mainstream-Fetischisten höchstwahrscheinlich.

Oder begräbt er seine Individualität, um akzeptiert zu werden, weil ihm die Freiheit individuell zu sein, einfach zu teuer ist?
Wie Du schon erwähntest - auch meiner Meinung nach - eine Frage des Mutes.

Es mag dir nicht entgangen sein, dass wir in Bangkok gerade eine Jahrhundert-Flut haben und das hat mich zeitweise dann doch mehr beschäftigt als das Denkforum.
Meine Bemerkung darüber, dass ich mich freue, wieder etwas von Dir zu lesen, wollte ich nicht als Kritik aufgefasst wissen.

Über die Jahrhundert-Flut in Thailand war ich erschüttert.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Lebensinhalte



1) Diese Menschen sollen sich einreden, daß sie Gott als Ersatz für Menschen verwenden?
2) Das haben Sie sich nur ausgedacht?



zu 1) Diese Menschen verwenden Gott als Ersatz für den Menschen. Sie reden sich selbstverständlich nicht ein, dass sie Gott nur als Ersatz verwenden.

zu 2) Nein, dafür reicht doch meine Phantasie gar nicht aus.
 
Zurück
Oben