• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kurze Sprache - flache Medien

Werbung:
AW: kurze Sprache - flache Medien

...Schüler wissen mehr als ihr Meister nun dann wenn der Meister
mehr weiß als die Schüler...

gruß fluuu
 
AW: kurze Sprache - flache Medien

Als langjähriger Student kann ich dazu nur sagen, dass in der Kürze meist die Würze steckt- und wenn sie nicht da ist, macht man sie sich zwangsläufig und automatisch selbst

Wenn Schüler mehr wissen, als der Lehrer (was nicht sehr häufig vorkommt) wird das nur für den Schüler irgendwann unbefriedigend, der Lehrer kann und sollte davon nur profitieren

Gruß Tailor
 
AW: kurze Sprache - flache Medien

Grüsse.

Es ist richtig, dass die meisten (?) Fernsehprogramme einen negativen Effekt auf das Leben hat (wie Dr. Spitzer ja anschaulich erklärt). Ich weiss das auch aus eigenen Erfahrungen. Aber es sind nicht alle so! Was leider viele vergessen. Es gibt gute qualitativ hochwertige Filme und Sendungen, die es sich lohnt anzuschauen. Dabei sollte man aber natürlich nicht vergessen, dasss es immer noch besser ist, seine (die gleichen?) Erfahrungen anders zu sammeln. Aktiv. Aber man sollte die negativen Effekte nicht auf das gesamte Fernsehen/die gesamten Medien herunterkürzen.

Skrag
 
AW: kurze Sprache - flache Medien

These 1:
Die SMS-Generation schafft es nicht mehr, Zusammenhänge zu erkennen, welche über 170 Zeichen hinaus gehen.

These 2:
Je flacher die Medien präsentiert werden, desto inhaltsleere zeigt sich nur noch die Form an.

These 3:
Beides zusammen führt zur Verdummung und Verblödung.

Naja - kürzer und flacher kann ich dies auch nicht sagen.

:haare:

Ich muss mich berichtigen, denn These ist wird derzeit auf 140 Zeichen begrenzt => twitter
http://twitter.com/

Daraus ergibt sich ein um 30 Zeichen ärmeres sprachliches Niveau, welches These 3 um so größer werden lässt.
 
AW: kurze Sprache - flache Medien

Als langjähriger Student kann ich dazu nur sagen, dass in der Kürze meist die Würze steckt- und wenn sie nicht da ist, macht man sie sich zwangsläufig und automatisch selbst

Wenn Schüler mehr wissen, als der Lehrer (was nicht sehr häufig vorkommt) wird das nur für den Schüler irgendwann unbefriedigend, der Lehrer kann und sollte davon nur profitieren

Gruß Tailor

"In der Kürze steckt die Würze" ist falsch, denn alles ist Würze, wenn man diese aktiviert. Sich nur die Rosinen herauszupicken, kann eben keinen umfassend durchdringenden Überblick schaffen.
 
Werbung:
AW: kurze Sprache - flache Medien

Grüsse.

Es ist richtig, dass die meisten (?) Fernsehprogramme einen negativen Effekt auf das Leben hat (wie Dr. Spitzer ja anschaulich erklärt). Ich weiss das auch aus eigenen Erfahrungen. Aber es sind nicht alle so! Was leider viele vergessen. Es gibt gute qualitativ hochwertige Filme und Sendungen, die es sich lohnt anzuschauen. Dabei sollte man aber natürlich nicht vergessen, dasss es immer noch besser ist, seine (die gleichen?) Erfahrungen anders zu sammeln. Aktiv. Aber man sollte die negativen Effekte nicht auf das gesamte Fernsehen/die gesamten Medien herunterkürzen.

Skrag

Ja es gibt auch gute und wertvolle TV-Sendungen, wie die beispielsweise von Prof. Alexander Kluge.

http://www.kluge-alexander.de/

Deutscher Filmpreis 2008 für Prof. Alexander Kluge, einer der größten Intellektuellen Deutschlands, "Schüler" der kritischen Theorie, Frankfurter Schule und und und ....


:blume1:
 
Zurück
Oben