• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körperwelten - eine Herzenssache

AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Die Ausstellung "Körperwelten" interessiert mich nicht. Sie ist ein Spektakel, wie ein Rummel-Geschäft, und zur Fortbildung nicht notwendig.
Im " Spiegel " gab es vor ein paar Jahren einen Bericht über von Hagen,der seine Leichen aus China bezieht und das zum Teil mit sehr fragwürdigen Mitteln..Von Hagen ,der selbst wie eine wandelnde Leiche aussieht,ist mir-zumindest optisch -total zuwider...

Schwangere Leichen,Leichen auf ebenfalls enthäuteten Pferden würde ich mir nie ansehen wollen...der Tod selbst schreckt mich nicht,aber so eine Leichenschau finde ich geschmacklos bis widerlich...
 
Werbung:
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Im " Spiegel " gab es vor ein paar Jahren einen Bericht über von Hagen,der seine Leichen aus China bezieht und das zum Teil mit sehr fragwürdigen Mitteln..Von Hagen ,der selbst wie eine wandelnde Leiche aussieht,ist mir-zumindest optisch -total zuwider...

Schwangere Leichen,Leichen auf ebenfalls enthäuteten Pferden würde ich mir nie ansehen wollen...der Tod selbst schreckt mich nicht,aber so eine Leichenschau finde ich geschmacklos bis widerlich...

DAS ist mal ein Wort. Wow ..... :winken3:
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Zwar medizinisch zu den "Halbgebildeten" zähle, Perivisor aber voll und ganz zustimme.

Bereits Leonardo da Vinci hat sehr eindrucksvolle und wirklichkeitsgetreue Bilder gezeichnet, klar, damals waren Bücher nur den schulisch Gebildeten zugänglich, aber im vorigen Jahrhundert hätte doch jeder sich dafür interessieren können. Ist für viele wohl zu mühsam und nicht spektakulär genug.

So, meine Interpretation, kommt es dazu, das mit "Körperwelten" eine sehr lukrative Show gestartet werden konnte und wird.

Ich gehe trotzdem nicht hin!

Als Blutspenderin verfüge ich auch über einen Organspendeausweis und bin typisiert. Aber meinen Körper für solch eine Show zur Verfügung stellen? Nein!

in diesem Sinn
:winken3:
lirana

hallo lirana

Nun Leonardo hat Leichen vom Friedhof geklaut und seziert, zu dieser Zeit eine schwere Straftat, daher war die Sache nicht allzu ungefährlich!

Und traurigerweise wissen wir erst seit dem Massenmord Hitlers viel mehr über menschliche Körper!
Hätte es zu Hitlerszeiten schon Körperwelten gegeben, vielleicht wäre dann einigen Menschen in den Konzentrationslagern einiges grausames erspart geblieben!

Nur so ein gedanke!?!

:winken3:
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Und? Hast Du inzwischen darüber nachgedacht?
Würden mich nämlich schon interessieren, Deine Nach-Gedanken.

Ja ich denke dauernd über irgendwas nach unteranderem über diese worte!

Ich weiß nicht mal zu sagen,
wo Materie beginnt und endet.
Sie existiert - unzweifelhaft.
Ich nehme sie einfach als Gegebenheit
und aufgrund ihres Daseins und Potentials
als sinnvolle Vorhandenheit.
Sie ist nichtentfernbarer Bestandteil
des Energiegefüges.
Ohne sie gäbe es dessen Manifestation nicht.
Und das fände ich zumindest sehr schade.

heute habe ich auf zdf-info
dazu etwas interessantes gesehen....die entstehung des universums!!
energie, nichts wie energie, der urknall und dann noch die schwarzen löcher.
es gab noch einen dritten teil doch da war ich nicht mehr aufnahme fähig!

frotsetzung gleich.......
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Wenn das so okay ist - gerne. :)

Aber scheibchenweise Präparieren?
Mit Halogenstrahlern beeindruckend inszenieren?
Verkaufträchtigen Cocktail aus
Sehnsucht nach der Achtung vorm Leben
und dessen augenscheinlicher Verachtung mixen,
um vom Lebensnerv anderer zu profitieren
und damit die Achtung zu verdingen?
Ich find das billig.
Das meinte ich mit unheilig.
Und eben auch mit unherzlich.
Weil Herz Einfühlung und Respekt verlangt.
Liebe, denk ich mal.
Kunstharz (gezielt vor und für Öffentlichkeit)
und Liebe empfinde ich als Paradoxon.

Also ich veruchs...meine gedanken zu fassen.....also ich gehe mit dem was du schreibst absolut konform, doch bin ich fasziniert vom menschlichen körper sowohl den lebendigen wie auch sein innerstes.

ja es ist bestimmt ein massenspektakel und wer weiß ob die toten die sich zur verfügung stellten, dass so wollten.
auf der anderen seite sind mir meine eigenen mrt´s zu wenig und nicht ausreichend.
da ich bis jetzt nur mein hirn und meinen unterleib in "scheibchen" sehen dürfte!
und "nur" bilder?
nun ich habe mehrere anatomie lexika hier, doch vermitteln mir diese nicht wirklich alles bzw. kann ich nicht alles sehen!

ich will wirklich keinen toten sehen oder gar blutige organe, doch als plastinat!?!

mir wäre es auch egal wenn die plastinate unecht wären, nur nachbildungen, ich würde trotzdem gespannt dort hingehen!

ohje jetzt blubber ich......


:)
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Ein gewagter Gedanke..

ich weiß, ich meine es auch nicht bösartig, wahrcheinlich hätte es nichts an sein grausames handeln geändert, aber es wäre falsch zu leugen wer unsere heutige Medizin soweit gebracht hat!

Bösartige, grusame Menschnopfer!
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

@ Herrn Perivisor

Es ist sicher so, dass viel Effekthascherei in solchen Ausstellungen liegt. Von meiner Seite aus kann ich sagen,
dass ich keine Sensationsgier verspüre.
In jungen Jahren (14) war ich Mitglied beim Roten Kreuz, dazu gehörte automatisch ein Kurs für erste Hilfe,
der auch die Anatomie mit einschloß.
Es war eine Zeit, da es noch keine Pflicht, auch nicht für Autofahrer gab.
In dem Katalog wird die Verfahrensweise genau beschrieben. Die Exponate sind alle einzeln abgebildet.
Er ist nicht nur einmal ein Nachschlagewerk für mich.
Ich denke etwas lernt der Besucher doch, etwas wird haften bleiben. Nicht nur welches Organ das größte ist
und welche Gefahr die Lunge trifft.
Wie die jetzige Ausstellung ist, kann ich nicht beurteilen. In Mannheim war tatsächlich für gesunde Lebensweise
keine Animation vorhanden.
Aufgrund der vielen medizinischen Sendungen im TV wird vielleicht so Manche/r in diesen Objekten
eine erläuternde Darstellung für sich erkennen.

Freundliche Grüße
Weberin

Danke weberin

ich denke auch es kommt doch auf den menschen an der dort hin geht!

ist er ein sensations geiler dann ist alles zu spät, doch es wird auch menschen geben die daraus ihren nutzen ziehen.

:)
 
AW: Körperwelten - eine Herzenssache

Im " Spiegel " gab es vor ein paar Jahren einen Bericht über von Hagen,der seine Leichen aus China bezieht und das zum Teil mit sehr fragwürdigen Mitteln..Von Hagen ,der selbst wie eine wandelnde Leiche aussieht,ist mir-zumindest optisch -total zuwider...

Schwangere Leichen,Leichen auf ebenfalls enthäuteten Pferden würde ich mir nie ansehen wollen...der Tod selbst schreckt mich nicht,aber so eine Leichenschau finde ich geschmacklos bis widerlich...

wie meinst du das, mit fragwürdigen mittel?

hat er menschen getötet??????
 
Werbung:
Zurück
Oben