• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenbeitrag - Soll man für seinen Glauben zahlen?

remil

New Member
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo,

gleich einmal eines vorweg: ich hoffe, es fühlt sich keiner durch meine Anfrage auf den Schlips getreten und falls ja, entschuldige ich mich wirklich dafür...

Ich arbeite nämlich als Redakteur bei der „Barbara Karlich Show“ und stecke gerade in den Vorbereitungen zu einer Sendung, die sich dem Thema „Kirchenbeitrag“ annehmen wird. Es werden sowohl Befürworter als auch Kritiker geladen sein, um eine interessante, fruchtbare und vor allem lehrreiche Diskussion gewährleisten zu können.

Diesbezüglich bin ich auch noch auf der Suche nach Gästen, die es einerseits für angebracht halten, den eigenen Glauben auch durch finanzielle Leistungen zu untermauern. Denn durch den Kirchenbeitrag werden ja nicht nur die Gehälter der Priester und Pfarrer bezahlt, sondern auch u.a. für Kircheninstandhaltung und karitative Zwecke herangezogen.

Andererseits suche ich aber natürlich auch nach Gästen, die aus unterschiedlichen Motiven heraus aus der Kirche ausgetreten sind oder zumindest schon einmal mit diesem Gedanken gespielt haben. Sie sollten also die Meinung vertreten, dass man auch dann an Gott glauben kann und darf, wenn man keinen Kirchenbeitrag dafür bezahlt.

Sollte sich jemand für das Thema interessieren, bitte ich um eine direkte Kontaktaufnahme via PN oder über meine e-mail Adresse r.milich@talk-tv.at
Ich würde dann direkt mit euch in Kontakt treten wollen, um nähere Details zur Sendung abzuklären. Selbstverständlich hoffe ich aber natürlich auch, eine angeregte Diskussion zum Thema "Kirchenbeitrag" hier im Forum starten zu können.

Vielen Dank und nochmals danke fürs Verständnis!