• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Karfreitagsfürbitte

AW: Karfreitagsfürbitte

Hallo Hartmut!

Niemand muss überzeugen und niemand muss überzeugt werden und schon gar nicht die Juden zum Katholizimus.
Das ist das Letzte, was sie brauchen.
Zwangsgetauft wurden sie ja schon früher zu Zehntausenden und dann gefoltert und verbrannt, wenn sie heimlich ihren alten Riten folgten.

Und nach diesen furchtbaren Verbrechen der Kirche und der politischen Machthaber maßt sich der Papst an eine solche Fürbitte auszusprechen!
Ich kann sowas nicht versehen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Karfreitagsfürbitte

Mit dem Segen von Papst Bernedikt XVI, sollen zu Karfreitag die Pfarreien der Welt wieder für die Bekehrung der Juden beten.
Kein Wunder, dass verschiedene jüdische Kreise sich darüber empörten.

Hallo Miriam,

ich bin kein Gläubiger. Aber ich meine, dass zu Karfreitag für die Bekehrung aller Gläubigen gebetet werden sollte.

Bekehrung wozu? Nicht zu einer besonderen Religion, sondern ganz einfach zum Menschsein!

Gruss
Hartmut


Gruss
Hartmut
 
AW: Karfreitagsfürbitte

«Lasst uns auch beten für die Juden, dass Gott unser Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus als den Retter aller Menschen erkennen (...) Allmächtiger ewiger Gott, der du willst, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen, gewähre gnädig, dass beim Eintritt der Gesamtheit der Völker in Deine Kirche ganz Israel gerettet wird. Durch Christus unseren Herrn. Amen.»

Das macht mich einfach nur wütend, weil es genau diese überhebliche Art ist, mit der die katholischen Oberzampanos (tschuldigung, ich schrieb ja, dass ich wütend bin), allen nicht-Katholiken begegnen.
Dieses: Lasst uns für die und die beten, damit sie endlich auf den Trichter kommen... Das heisst ja nichts anderes als: Schaut nur, wir sind nicht nur im Besitz der alleinigen Wahrheit, sondern wir sind auch noch so grossherzig und gut, dass wir alle verirrten Schäfchen an dieser Wahrheit teilhaben lassen wollen und schliessen sie in unsere Gebete ein.

Und die glauben wirklich daran?

Da ist mir das Missionierungsverbot der Juden doch sehr sympathisch.

Danke, Miriam, für deine interessanten Ausführungen. :blume1:
 
AW: Karfreitagsfürbitte

Hallo Miriam,


Bekehrung wozu? Nicht zu einer besonderen Religion, sondern ganz einfach zum Menschsein!




Gruss
Hartmut


Nun, Hartmut ... dieses Bekenntnis zum Menschsein und die - oft unerfüllte Hoffnung auf - Menschseindürfen ist sicher für jeden Tag des Jahres gültig.


wie sagte allerdings schon der große BB


„Das Recht des Menschen ist’s auf dieser Erden
Da er doch nur kurz lebt, glücklich zu sein
Teilhaftig aller Lust der Welt zu werden
Zum Essen Brot zu kriegen und nicht einen Stein.
Das ist des Menschen nacktes Recht auf Erden.
Doch leider hat man bisher nie vernommen
Daß einer auch sein Recht bekam – ach wo!
Wer hätte nicht gern einmal Recht bekommen
Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so.“


Peachum: Dreigroschenoper
 
AW: Karfreitagsfürbitte

Man kann dies, wenn man es milde bezeichnet, nur als Antijudaismus sehen.

Die röm.-kath. Kirche ist der Meinung, im Besitz der Wahrheit zu sein und Gottes Repräsentanz auf Erden zu sein.

Diese Wahnvorstellung ist erlaubt. Die darf jeder haben.

Es darf auch jeder zu seiner eigenen Wahnvorstellung beten, dass sie den Wahn zusätzlich auf alle gesunden Menschen herablasse, sodass man im eigenen Wahn nicht mehr allein sei.

Das ist erlaubt.

So, wie auch jeder Verfolgungswahn erlaubt ist, dass die Kirche ganz mächtig und böse ist.

lg Frankie
 
AW: Karfreitagsfürbitte

Hallo Hartmut!

Niemand muss überzeugen und niemand muss überzeugt werden und schon gar nicht die Juden zum Katholizimus.
Das ist das Letzte, was sie brauchen.
Zwangsgetauft wurden sie ja schon früher zu Zehntausenden und dann gefoltert und verbrannt, wenn sie heimlich ihren alten Riten folgten.

Und nach diesen furchtbaren Verbrechen der Kirche und der politischen Machthaber maßt sich der Papst an eine solche Fürbitte auszusprechen!
Ich kann sowas nicht versehen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!

Kann es sein, daß du dir hier unnötige Bärendienste auflastest?
Ein Reiz macht noch keinen Frühling. Meine Karfreitagsbitte wäre
vielleicht, Personen die gerne Hetze gegen die Kirche oder Religion
im Allgemeinen betreiben, an den Pranger zu stellen, wenn sie das
in ihren eigenen Worten denn nicht von selber täten, so wie du.

Mit freundlichen Grüßen,

Xenophanes
 
AW: Karfreitagsfürbitte

Hallo Raphael!

Kann es sein, daß du dir hier unnötige Bärendienste auflastest?
Ein Reiz macht noch keinen Frühling. Meine Karfreitagsbitte wäre
vielleicht, Personen die gerne Hetze gegen die Kirche oder Religion
im Allgemeinen betreiben, an den Pranger zu stellen, wenn sie das
in ihren eigenen Worten denn nicht von selber täten, so wie du.

Mit freundlichen Grüßen,

Xenophanes

Da wir uns in der Karwoche befinden, da bald das Auferstehungsfest gefeiert wird, sei mir die Frage gestattet:

Kann es sein, dass du auch ein Auferstandener bist den wir unter einem anderen Namen von früher kennen?

An ihren Hetzen sollst du sie erkennen…
 
AW: Karfreitagsfürbitte

Hallo Xenophanes!

Wenn es dir denn beliebt mich an den Pranger zu stellen, soll es mir recht sein.
Hoffentlich rufst du kein Inquisitionsgericht zusammen, das dann noch Schlimmeres mit mir vorhat!
Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei.

Du kennst mich nicht, Fremder und meinst aus wenigen dürren Worten meinerseits mich verurteilen zu müssen.

Ich bin gläubiger, als den Anschein hat, nur mag ich mir nicht vorschreiben lassen, was ich zu glauben oder zu tun habe und ich will auch niemandem anderen sagen, was ich glaube, denn das ist in meinen Augen schon eine Beeinflussung und das ist das Letze, was ich will.

Noch einmal, die Fürbitte des Papstes ist eine Anmaßung und macht mich wütend und traurig zugleich.
Die Wahrheit hat niemand gepachtet und schon gar nicht die Kirche.
Ich auch nicht, aber ich gestatte jedem seine eigenen Fehler auf seinem Weg zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Karfreitagsfürbitte

eine Marianne BITTE - nicht nur heute ( Karfreitag) an mich - an alle .....

Lass uns nicht persönlich werden !
 
Zurück
Oben