• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Emotionen delegieren?

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Hi Leutz! :)


Aus gegebenem Anlass möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob man Emotionen delegieren kann! :dontknow:
Soweit ich das verstehe, soll es bedeuten, dass man einem Mitmenschen die Emotion irgendwie aufdrückt, damit man sie nicht selber spüren muss.
Das kommt mir spanisch vor! :confused:
Weiß da jemand von euch was drüber oder hat eigene Erfahrungen damit?


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Kann man Emotionen delegieren?

CANETTI beschreibt dieses Phänomen für das Militär (MASSE UND MACHT)

http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_und_Macht

Wird ein Befehl ausgesprochen, so wird die Handlung, die auf ihn folgt, vom Handelnden als fremd empfunden. Sie ist ihm auferlegt worden. Der Handelnde spürt die Macht, die im Befehl inne liegt.

...

Der Antrieb, die Angst vor der Bestrafung, erzwingt beim Menschen die Ausführung des Befehls. Danach bleibt im Inneren des Menschen ein Befehlsstachel als „Fremdkörper“ zurück. In diesem schmerzenden Stachel erhält sich die Erinnerung an den von außen angeordneten Befehl.

Da die Stacheln Fremdkörper sind, trachten die Menschen nach deren Auflösung. Die Auflösung eines Stachels könne nur durch die Umkehrung der ursprünglichen Befehlssituation bewirkt werden, dann wenn der Befehlsempfänger denselben Befehl als Befehlsgeber weitergibt. Eine Machtspirale, die sich immer weiter nach unten zieht bis zum endgültigen Opfer, welches niemanden mehr hat, an den es den Befehl weitergeben kann.
 
AW: Kann man Emotionen delegieren?

Wer befiehlt, hat's nötig, :ironie: soll ich von dem idiotischen Bundeskriegs....äääääähhhhh.....Verteidigungsminister L. de Maizière mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:


Hm - da hat er wohl recht! :)
Und wehe dem Befehler, wenn er auf einen BefehlsVERWEIGER stößt! :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben