• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jeder der meint zu wissen wer er/sie ist lügt!

Bella

New Member
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
116
:);):)

So wissen wir Ouspensky zufolge nichts über uns selbst und wissen auch, daß wir nichts wissen, sondern uns lediglich Ansichten und Modelle über uns selbst einbilden. "Dennoch erkennen wir diese Tatsache niemals an oder geben sie zu; wir gestehen sie noch nicht einmal uns selbst gegenüber ein, wir handeln, denken und sprechen, als wüssten wir, wer wir sind: das ist der Ursprung, der Anfang des Lügens" (Ouspensky 1983, S. 42).

http://www.schamanismus-information.de/bewusstseinsforschung/selbsterinnern_ouspensky.htm
 
Werbung:
AW: Jeder der meint zu wissen wer er/sie ist lügt!


Hallo Bella!
Wo warst Du denn solang?;)

Was ist, wenn der Mensch selbst die Lüge ist? Auf der Jagd nach der Wahrheit, sein Leben lang. Und später, in der "Tot"-Phase, heißt es über ihn, er sei in den "Ewigen Jagdgründen". Also vermutlich weiterhin auf der Jagd nach der Wahrheit. Und wenn er sie dann fand in den Jagdgründen, ertönt Katja Ebsteins: "Es war einmal ein Jäger...":trommel:
 
AW: Jeder der meint zu wissen wer er/sie ist lügt!

Hallo Bella!
Wo warst Du denn solang?;)

Was ist, wenn der Mensch selbst die Lüge ist? Auf der Jagd nach der Wahrheit, sein Leben lang. Und später, in der "Tot"-Phase, heißt es über ihn, er sei in den "Ewigen Jagdgründen". Also vermutlich weiterhin auf der Jagd nach der Wahrheit. Und wenn er sie dann fand in den Jagdgründen, ertönt Katja Ebsteins: "Es war einmal ein Jäger...":trommel:

hehe, hab mich mal wieder ans forum erinnert und voila jetzt bin ich wieder da ;)


interessante gedankengänge hast du... muss darüber nachdenken :)
 
AW: Jeder der meint zu wissen wer er/sie ist lügt!

Ja, wenn der Ouspensky das sagt, muss es ja wohl stimmen! :zauberer1
 
AW: Jeder der meint zu wissen wer er/sie ist lügt!

... und sagt seine/ihre Wahrheit ... :jump6:

PS: Jeder der Jeder sagt - lügt (ebenfalls) ... :nudelwalk :zunge: :schlaf2: :schaf:
 
Werbung:
AW: Jeder der meint zu wissen wer er/sie ist lügt!

hmmm. spirituell betrachtet hätte er recht, philosophisch betrachtet hat jeder recht ;)

Was heißt hier: philosophisch betrachtet ...:dontknow:

Aus welcher philosophischen Perspektive hat jeder recht ....:dontknow:

Heureka - wenn jeder recht hat, hat keiner recht ....:lachen:
 
Zurück
Oben