• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Werbung:
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Weihwasser oder Taufwasser ist also nicht bloß vereinbar mit dem Christentum, sondern ein konstitutionelles Element desselben.

Es zeugt von einem mangelnden Verständnis für religiöses Handeln und Wandeln, wenn man dies anders sieht.

Gut gesagt! :)
 
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Für mich ist die Benutzung von Weihwasser nur ein Ausdruck tiefsten Aberglaubens den die Kirche mit sich schleppt, ich kann nicht erkennen welchen Zusammenhang die Nutzung von Weihwasser für Kreuzzeichen, Gebäudesegnungen, Segnung von Gebrauchsgegenständen, Schutz vorm Bösen durch Weihwasser, Menschen segnen usw. mit der Lehre von Jesus hat.
Was für mich auch keinen Sinn ergibt ist wer den Priestern die Macht dazu gibt Weihwasser zu segnen, die Priester werden von anderen höheren Kirchenmitgliedern ermächtigt diese werden wieder von noch höheren ermächtigt bis wir beim Papst sind, wer gibt aber dem Papst die Macht dazu Weihwasser zu segnen, natürlich wieder alle unterhalb von ihm, demnach könnte ich auch mein eigenes Weihwasser segnen würde keinen unterschied machen.

Oh je - mal wieder ein Katholikenhasser unterwegs? :D
 
Allerheiligen ist nahe.
Früher gab es an den Gräbern immer kleine Wasserkesselchen mit einem Buchs-Zweig darin.
Damit konnten man ein wenig Weihwasser auf das Grab träufeln.
Ein schöner alter Brauch.
Wer kennt ihn auch?
 
Weihwasser ist wie Nummern aufkleben, du gehörst jetzt zu uns und mit Weihwasser ist man stets die gute/ liebe Gruppe, deren Obersten nur das Gute für die frommen Schäflein wollen, aber stets den Herrn dienend, von oben nach unten und wehe nicht!
 
Werbung:
Zurück
Oben