• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Vertrauen ein Gefühl?

Ja, und wo mensch sich sicher ist, stellt er die Frage nach dem Vertrauen gar nicht erst, oft sehr zu seinem eigenen Nachteil.



Hat sich das denn durch Erfahrung bei Dir bewährt?


nein
Okay, das ist dann doppeltes Vertrauen, einmal in die Vorsgebot der vernunfttellung, die jemand von Menschen, denen er wenig zutraut hat, und das Vertrauen in die eigene Strategie, also Selbsvertrauen.




Für mich ist das etwas naive Vertrauensseligkeit, denn Vertrauen bezieht sich immer auf Prozesse und muss dabei berücksichtigen, dass die Umstände und/oder der Mensch des Vertrauens sich in der Zwischenzeit ebenfalls entwickelt hat und nicht mehr dem uweltrsprünglichen Bild entspricht, selbst wenn dies einmal nah an der Realität war.
ja, es bewährt sich.

und nein , sich für ein bestimmtes welt- oder menschenbild zu entscheiden und es für wahr zu erklären halte ich - sofern es im vollen bewusstsein geschah -keinesfalls für naiv sondern für ein gebot der praktischen vernunft. im ewigen zweifel und ständiges grübeln zu verharren würde mich krank machen und meine lebensqualität einschränken. gegebenfalls wäre ich auch für eine entäuschung bereit welche mein welt- bzw menschenbild dann revidiert. bis dahin verbeibe ich lieber stark im Glauben.
 
Werbung:
das an etwas wie ein bestimmres welt oder menschenbild glauben zu wollen ist keine passive reaktion auf bestimmte eindrücke sondern eine aktive voraussetzung zur gestaltung der welt. realität ist nicht so einfach da - sie wird permanent im schöpfungsprozess von uns gemacht.
 
realität ist nicht so einfach da - sie wird permanent im schöpfungsprozess von uns gemacht.

Wenn Realität machbar ist, dann ist auch Vertrauen machbar. - Sagen Sie dies ihrem Nachbar.

Warum aber tun wir uns so leicht mit der Schöpfung von Verdacht in einer noch undifferenzierten Realität
und dabei so schwer mit der Schöpfung von differenziertem Vertrauen, welches zwischen die Fronten gerät?

Gäbe es einen absoluten Standpunkt als Rundumblickwinkelrichtungsperspektive von gesichertem Vertrauen,
warum sollten wir dann nicht auf eine solche biotive Doppelsichtweise in zellulär erkennbarer Logik bauen?

:)

Bernies Sage
 
Wissen suggeriert für mich Sicherheit, Glaube dagegen kann durch entsprechende Erfahrungen zur Gewissheit werden, insofern bin ich völlig einverstanden damit, sich für ein Weltbild zu ent-scheiden, was ich auch tue und damit bestens davor geschützt bin, mich zur Figur in fremden Weltbildern machen zu lassen.
 
Wissen suggeriert für mich Sicherheit, Glaube dagegen kann durch entsprechende Erfahrungen zur Gewissheit werden, insofern bin ich völlig einverstanden damit, sich für ein Weltbild zu ent-scheiden, was ich auch tue und damit bestens davor geschützt bin, mich zur Figur in fremden Weltbildern machen zu lassen.
"wissen" ist ein theoretisches konstrukt welches eine absolute übereinstimmung von innerer annahme und äusserer welt voraussetzt was real nicht gegeben ist ! wenn wir von wahr sprechen meinen wir eine hohe wahrscheinlichkeit und es ist naiv irgendetwas zu 100% wahrscheinlichkeit und zur gewissheit zu erklären. was wir aber können ist wollen dass etwas wahr ist/wird.
 
"wissen" ist ein theoretisches konstrukt welches eine absolute übereinstimmung von innerer annahme und äusserer welt voraussetzt was real nicht gegeben ist ! wenn wir von wahr sprechen meinen wir eine hohe wahrscheinlichkeit und es ist naiv irgendetwas zu 100% wahrscheinlichkeit und zur gewissheit zu erklären. was wir aber können ist wollen dass etwas wahr ist/wird.


Jedem seine Wortwahl, für mich gibt es keine letzte Sicherheit, dafür aber subjektive Gewissheit, Verständigung braucht keine identische Sprache, sie ereignet sich da, wo Menschen einander anerkennen und Vertrauen in die Entwicklungsprozesse haben, die von ihrem Weltbild getragen sind.
 
Werbung:
Nach dem wieso zu fragen:dontknow:
Vielleicht nehme oder könnte ich das Außen stärker war nehmen und hier die Vor und Nachteile zu sehen,was dann jeder wieder selber sehen muss:blume2:
Es interessierte mich einfach die Herangehensweise. Klar muss jeder vieles für sich selbst sehen. Aber ich bin nunmal hier im Forum, um auch andere Denkweisen als meine verstehen zu lernen. Deshalb das "wieso"...gibt schließlich viele Wege zum selben Ergebnis.
 
Zurück
Oben