• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Europa weltoffen?

Werbung:
Ich wäre für eine Stabilisierung der interkulturellen (AfD nah) und Neuformierung (Grüne nah) der gesselschaftlichen Beziehungen.
 
Ich wäre für eine Stabilisierung der interkulturellen (AfD nah) und Neuformierung (Grüne nah) der gesselschaftlichen Beziehungen.
Was hat denn die AfD mit irgendeiner Kultur zu tun? Das sind Mutanten aus der rechtsextremen Kloake. Die haben höchstens ihre eigene (Un)Kultur.
 
Was hat denn die AfD mit irgendeiner Kultur zu tun? Das sind Mutanten aus der rechtsextremen Kloake. Die haben höchstens ihre eigene (Un)Kultur.

Ein arabischstämmiger Mann , sagte bei Beatrix von Storch auf einer AfD-Kundgebung; ich sag es mal in einem eigenen Wort "Kulturriss" sei, wenn man früher bei einem Türken mit ihm zusammen ein Bier trinken konnte und heute nicht mehr.
ME, wenn die Bildzeitung darüber schreibt, weil es die Menschen lesen wollen.
Die Menschen sind ja nicht dumm, sondern so klug, dass sie das befremdet.
Ist das jetzt eine self fulfilling prophecy oder eine Verschwörung der Gesellschaft in der Gesellschaft an der Gesellschaft.
Ich denke unsere Gesellschaft hat ein Problem, was in den arabischen Ländern gesellschaftlich so nicht existiert. Politisch und religiös ja, gesellschaftlich nein.
Outsorcing brächte uns mehr religiösen Überbau und schwächere tragende Wände politischer Art, aber die arabische Welt würde in diesen zwei Säulen entlastet.

Jetzt kommt mein Punkt: So gesehen wäre insgesamt gleichviel gewonnen und verloren, aber die Philosophien NOCH ALS FUNDAMENTE würden über einen stofflichen Vorhang zwischen arabischer und weslicher Welt mE eine Blüte erleben, wie seit Avicenna und Averroes nicht mehr.
 
Jetzt kommt mein Punkt: So gesehen wäre insgesamt gleichviel gewonnen und verloren, aber die Philosophien NOCH ALS FUNDAMENTE würden über einen stofflichen Vorhang zwischen arabischer und weslicher Welt mE eine Blüte erleben, wie seit Avicenna und Averroes nicht mehr.

Du solltest bedenken, dass die Araber nicht alle radikale Salafisten sind. Religiosität wird gesteigert durch Armut, Ausgrenzung, Chancenlosigkeit, usw.

Das atheistische Europa ist dem radikalen Islam überlegen, solange wir keine Moslems ausgrenzen, sondern sie respektvoll als unsere Mitmenschen behandeln. Wenn auch ihnen die Verlockungen des Westens offen stehen, dann haben religiöse Fanatiker keine Chance. :)
 
Du solltest bedenken, dass die Araber nicht alle radikale Salafisten sind. Religiosität wird gesteigert durch Armut, Ausgrenzung, Chancenlosigkeit, usw.

Das atheistische Europa ist dem radikalen Islam überlegen, solange wir keine Moslems ausgrenzen, sondern sie respektvoll als unsere Mitmenschen behandeln. Wenn auch ihnen die Verlockungen des Westens offen stehen, dann haben religiöse Fanatiker keine Chance. :)

Salafismus ist ein Mittelweg zwischen Sufismus und Wahabismus habe ich mal gelernt, Nyan Cat.
Religion in der Fremde wird dadurch gesteigert, ja, nicht aber in der Heimat mE, weil die Gesellsellschaft selbst geschwächt dem Doktor Religion, wie der Sohnemann dem Papa, Louis de Funes in "Brust oder Keule", über eine halboffene Tür, d.i. zwischen Hoffnungslosigkeit und Unaufgeklärtheit, als blutiger Anfänger, über einen Arbeitsmüdigkeitsimpetus als Pseudomuse, einer, dann plötzlich, doch nicht mehr so arbeitsmüden Krankenschwester Politik der Religion wie einem alten Gaul, als Hirtenkultur die Letzte Ölung erteilt, anstatt nur ein Zäpfchen, eine Megaspritze Antireligionsserum verabreicht.

Fanatiker werden gerade in einer Konsumwelt aus ehemaligen Atechristen, einer Mischung aus Atheist und Christ, die ihnen als Flüchtlingen fremd ist sensibel für Salafismus. Dann stehen sie auf der Kippe, mit einer Kippe und Alkohol wollen sie nicht leben, dann wählen sie die Klippe. Christen lassen sich nicht so leicht ummodeln, wenn sie nur streng genug gläubig sind. Das gleiche gilt natürlich auch für reine Atheisten, da hast Du ganz recht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Salafismus ist ein Mittelweg zwischen Sufismus und Wahabismus habe ich mal gelernt, Nyan Cat.
Kommt aber nicht ganz hin. Wahhabismus ist eine spezielle Form des Salafismus, der heute hauptsächlich in Saudi Arabien vorkommt. Den Sufismus kann man als krasse Abspaltung vom Islam sehen. Sufis verehren ihre Sheiks fast wie den Propheten und feiern seltsame Rituale mit Tanz und Gesang. Von den Sunnis (zu denen auch Wahhabiten und Salafisten gehören), wird sowas als Götzenanbetung und Unglaube abgelehnt.
 
» Wer nach allen Seiten offen ist, der ist nicht ganz dicht «
(Zitat von unbekannt)

Europa ist nicht.

Welt ist nicht.

Offenheit ist nicht.

Und ich bin nicht derjenige, der dies nie gesagt haben würde,
weil ich eben auch nicht derjenige bin, der ich nicht bin!

:rolleyes:

 
Werbung:
@Bernis Sage

Analoges:

Werte sind nicht. Was sollen wir tun?
Geld ist nicht. Was sollen wir hoffen?
Globalisierung ist nicht. An was sollen wir glauben?

Sagt der Verstand oder das Herz oder - der Kopf?

Aber welcher Geist in der Flasche?

Wäre eien Frage an "Korkenzieher" das "Forenspukgespenst".
 
Zurück
Oben