• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Ist denn die Anthroposophie eine philosophische Richtung oder mehr Esoterik?

Sowohl Philosophie als auch Esoterik und mehr noch, auch Subkultur und Religion. Man könnte einen Staat im Staate daraus machen. Ob die rassekundlichen Ansätze Steiners zu einer Philosophie des Bösen ausreichen und in welcher Weise diese mit dem Christus-Impuls vereinbar sind, dies zu erforschen, wäre das nichts für Sie?
 
Werbung:
Nun, um es salopp zu sagen: Im Falle des Sokrates sind seine dauernden Gespräche den Athenern irgendwann auf den Senkel gegangen und als "ketzerisch" empfunden, daher hat man dann das Gericht eingeschaltet.

Im Falle von Jesus war dass dann ähnlich und man hat dass dann auch als "störend" für das allgemeine Klima empfunden...
Heute werden in Deutschland keine Gerichte eingeschaltet,eher die Psychatrie,man siehe unsere eingeschleusten Mörder,wo ich gestern noch hörte,daß es einen Unterschied zwischen einen Amokläufer und Attentäter gibt,daß aus dem Mund eines Psychologen,denn könnte nicht der Amokläufer auch ein Attentäter sein:dontknow:
Wer die Welt nicht mehr versteht,landet halt manchmal in der Psychatrie,oder ist es die Welt die hier Schuld trägt und Mann/Frau hier Rache nimmt.
Ich kannte mal einen,der lachte nur,jetzt geht er mit der Herde:schaf:
Ich kenne mal einen der jammerte nur,er jammert immer noch:weinen2:
Jammert auf Bergen in Tälern fürchte ich für andere um des Echos Wiederhall:schnl:
 
Ich danke für den Hinweis jedenfalls auf Steiner. Bei wikipedia wird auch von seinen philosophischen Schriften gesprochen.

"Frühe philosophische Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In dieser Zeit entstanden einige philosophische Werke:

  • zunächst die erkenntnistheoretischen Schriften Grundlinien einer Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung(1886) und
  • Wahrheit und Wissenschaft (1892),
  • 1894 die daran anknüpfende Philosophie der Freiheit; Steiner publizierte sie 1918 in überarbeiteter Fassung erneut[13]und bezeichnete sie auch im Alter noch als sein Hauptwerk."
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

Aber mit Steiner kenne ich mich nur bedingt aus. Daher ist das für mich Neuland. Ich danke daher für die Anregung. Ich hatte jedenfalls bisher den Eindruck, dass dieser Autor eher aus der esoterischen Ecke stammt, aber ich kann mich da auch täuschen. Wobei Anarchist sein , für mich auch etwas problematisch ist.

Ist denn die Anthroposophie eine philosophische Richtung oder mehr Esoterik?

Interessant ist die Anmerkung zu Nietzsche und Steiners Stellung zu dessen Nachlass.

Nun ich bin zu Schelling über Heidegger gekommen, denn dieser interpretiert Schellings Freiheitsschrift.

Und dann habe ich eben bei Schelling selbst mal nachgeschlagen ^^

Bei Feuerbach ist mir nur dessen Schrift über das Chrisentum bekannt.

Von Jakob Böhme habe ich jedenfalls gehört , aber das sind Autoren, die ich noch nicht ganz so gut kenne. Daher mein Dank für den Hinweis. Ich denke, ich werde dem nachgehen ;)


PS: Wobei mich Steiner an Schelling erinnert, denn beide sprechen von Freiheit. Oder bezieht sich Steiner hier nicht auf Schelling?
Über das Wesen der menschlichen Freiheit
"Gewiß, Jakob Böhme hat über Weltanschauungsfragen viel gelesen und auch auf andere Art durch die Bildungswege viel aufgenommen, die sich dem einfachen Volksmanne in der deutschen Entwickelung des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts boten; das Beste aber, das in Jakob Böhmes Schriften auf so ungelehrte Art pulsiert, ist volkstümlicher Erkenntnisweg, ist ein Ergebnis des Volksgemütes selber. Und Schelling hat heraufgehoben in die Art der denkerischen Betrachtung, was dieses Volksgemüt in Jakob Böhmes ungelehrter, aber erleuchteter Seele erschaut hat. Es gehört zu den herrlichsten Beobachtungen, die man in der Weltliteratur machen kann, Jakob Böhmes elementarische Gemütsanschauung durch die philosophische Sprache in Schell'mgs Abhandlung «Über das Wesen der menschlichen Freiheit» leuchten zu sehen. In dieser elementarischen Gemütsanschauung waltet die tiefsinnige Einsicht, daß niemand zu einer befriedigenden Weltanschauung kommen kann, der auf seinem Erkenntniswege nur die Mittel des denkenden Begreifens mitnimmt. In den Umkreis dessen, was denkendes Begreifen ist, schlägt aus den Weltentiefen etwas herein, das umfassender, mächtiger ist als dieses denkende Begreifen. Doch nicht mächtiger, als was die Seele in sich erleben kann, wenn ihr das denkende Begreifen nur als Glied ihres eigenen Wesens erscheint. Will man etwas begreifen, so muß man verstehen, wie es notwendig mit einem andern zusammenhängt. Die Dinge der Welt hängen aber wohl an ihrer Oberfläche, doch nicht im tiefsten Grunde ihres Wesens notwendig zusammen. In der Welt waltet Freiheit. Und nur der begreift die Welt, der in dem notwendigen Gange der Naturgesetze das Walten freier übersinnlicher Geistigkeit schaut. Die Freiheit als Tatsache kann immer mit logischen Gründen widerlegt werden. Wer das durchschaut, auf den macht keine Widerlegung der Freiheitsidee einen Eindruck. - Die urgesunde Erkenntnisart Jakob Böhmes, seine ursprüngliche volkssinngemäße Gemütserkenntnis schaute die Freiheit als durchwebend und durchwirkend alle Notwendigkeit, auch die naturgemäße. Und Schelling, von einer geistgemäßen Naturanschauung aufsteigend zur Geistesanschauung, fühlte sich im Einklang mit Jakob Böhme." (Lit.:GA 020, S. 43f)
http://anthrowiki.at/Friedrich_Wilhelm_Joseph_Schelling

Anthroposophie (" menschliche Weisheit") ist eine ganzheitliche Weltanschauung welche die physischen und geistigen welten gleichberechtigt nebeneinander stellt. so versucht sie zwischen physik(stofflich) und metaphysik(feinstofflich) gangbare brücken zu schlagen um die daraus gewonnen erkenntnisse konkret für die gestaltung des eigenen sein und leben sowie der welt umzusetzen. Hierdrin finden die alten Mythen und Göttervorstellungen des kollektiven Seins, uralte Bräuche und Heilkunden wie auch modernste physikalische und andere wissenschaftliche Erkenntnisse ihren Raum.
http://www.waldorfschule.de/waldorfpaedagogik/anthroposophie/
 
daß hatte ich auch nicht mitgeteilt dass du total nichts verstehst:
Nein nein, tatsächlich nicht "du", das stimmt. Und hatte ich ja auch verstanden.
nur dass du in deinem willen sehr gefestigt bis bezüglich was du verstehen willst...
Tja, wenn Du statt "willst" "solltest bzw. musst" hier nun 'mitgeteilt' hättest, dann hätte das zumindest davon zeugen können, Du hättest immerhin diesbezüglich verstanden.
 
Nein nein, tatsächlich nicht "du", das stimmt. Und hatte ich ja auch verstanden.

Tja, wenn Du statt "willst" "solltest bzw. musst" hier nun 'mitgeteilt' hättest, dann hätte das zumindest davon zeugen können, Du hättest immerhin diesbezüglich verstanden.

Auch dieses kurze Fragment zeugt von der "hohen" Qualität der Beiträge mit welcher Diskussionen von Forenparasiten bereichert werden .... ^^ hat wenig sinn darauf einzugehen ...
 
Auch dieses kurze Fragment zeugt von der "hohen" Qualität der Beiträge mit welcher Diskussionen von Forenparasiten bereichert werden .... ^^ hat wenig sinn darauf einzugehen ...
O', "wenig" immerhin? Na, dann versuch's doch wenigstens doch noch einmal. Würde mich doch zu gern gerade hier jetzt nochmal von Deiner "Qualität" äh "bereichern" lassen.
Und überdies, was sollte Dir denn auch noch so "parasitär" überhaupt genommen werden können?
Da musst Du doch sogar weit drüber stehen!
 
so versucht sie zwischen physik(stofflich) und metaphysik(feinstofflich) gangbare brücken zu schlagen um die daraus gewonnen erkenntnisse konkret für die gestaltung des eigenen sein und leben sowie der welt umzusetzen.

GELUNGENE VERSUCHE BLEIBEN WOHL IN DORNACH UNTER VERSCHLUSS, ODER SOLLTE ICH MICH IRREN?

ZU EINER PHILOSOPHIE DES BÖSEN REICHT DIE ANTHROPOSOPHISCHE WELTANSCHAUUNG NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sowohl Philosophie als auch Esoterik und mehr noch, auch Subkultur und Religion. Man könnte einen Staat im Staate daraus machen. Ob die rassekundlichen Ansätze Steiners zu einer Philosophie des Bösen ausreichen und in welcher Weise diese mit dem Christus-Impuls vereinbar sind, dies zu erforschen, wäre das nichts für Sie?


Nun mit "Anthroposophie" kenne ich mich bisher eher weniger aus. Ich habe da immer meine Zweifel , wenn man versucht Philosophie mit Esoterik oder Religion zu vermischen.

Mich würde aber eben interessieren , wie Steiner über das Böse nachgedacht und ob er dabei vielleicht auch von Schelling beeinflusst ist oder anderen > ich werde daher mal in seiner "Philosophie der Freiheit" nachschauen.

Aber eigentlich sollte man zwischen Philosophie und Esoterik unterscheiden.

Wobei Philosophie und Religion/Esoterik schon für den Neuplatonismus (also Plotin und Co.) belegt sind als eigentlich "unzulässige Vermischung".

Aber ich werde mal bei Steiner hinsichtlich einer "Philosophie des Bösen" genauer nachschauen, insofern kann ich die Frage mit einem JA beantworten.
 
Zurück
Oben