• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Sokrates schrieb nicht und wanderte,ist eine mündliche Überlieferung wie Jesus,also könnte Jesus ein Philosoph oder Sokrates ein Prophet gewesen sein.;)
Nehmen wir Kant der seinen Ort nicht verlies,mann/Frau konnte die Uhr nach im stellen,wie Epikur z.b und nur,und diese nur schrieben:morgen:
Die einen überprüften ihr Gewissen,die anderen ließen es von außen überprüfen um,z.b fest zu stellen,daß sie nichts wissen:homer:oder warum hast du mich verlassen,könnte ich Jesus fragen:ola:
Der Eine spät,der andere nie,doch was liegt an Einem:dontknow:oder besser spät als nie,oder wie Ellemaus sagt:Einmal ist kein mal,aber ach,woher:dontknow:


In der Tat schrieben weder Sokrates noch Jesus, sondern führten nur Unterhaltungen/Gespräche...
 
Werbung:
Lesen Sie bitte meine Frage mit Verstand.


Zur Erinnerung:

"Können Sie diese Philosophien namentlich benennen?" (Ihr Zitat und Ihre Ausgangsfrage)


"Ja , kann ich. Da haben wir : die platonisch-aristotelische Philosophie, die Philosophie Augustins, die Philosophie Descartes, die Philosophie Hegels, die kantische Philosophie, die Philosophie Nietzsches, die Philosophie Schopenhauers, die Philosophie Schellings usw.

Genug an namentlichen Beispielen?" (Meine Antwort)

Und ich hatte ja gesagt, dass die sog. abendländische Philosophie im Grunde aus mehreren Philosophien besteht.

Wenn Sie fragen, ob ich diese Philosophien namentlich benennen kann, ist das dann nicht eine Antwort auf Ihre Frage, wenn ich dann die Namen der einzelnen Philosophen nenne und deren Philosophie? Sonst erschließt sich mir nicht der "Sinn" Ihrer Ausgangfrage. Denn die einzelnen Philosophien lassen sich ja auf einzelne Philosophen zurückführen, also: Descartes, Hegel, Kant, Nietzsche ,Platon, Aristoteles, Leibnitz usw.

Und bekanntlich haben ja Philosophen eben ein einzelne Namen. Und dann wird ja die Philosophie eines Philosophen in Bezug auf dessen Namen genannt: also Hegel> die Hegelsche Philosophie, Kant> die kantische Philosophie, Nietzsche- die nietzscheanische Philosophie, Heidegger-die Heideggersche Philosophie, Platon> die platonische Philosophie usw. usf.

Haben ich damit Ihre Frage nicht sachgemäß beantwortet?


Demnach gibt es einen ersten Mund, der den Sokrates erwähnte.

Sokrates und Jesus schrieben nichts , sondern führten nur Gespräche. Erst die "Jünger" haben diese aufgezeichnet> im Falle von Sokrates also Platon oder Xenophon, bei Jesus die "Jünger" eben...

Der "erste Mund" der den Sokrates erwähnte wäre eigentlich demnach eigentlich Platon, auch wenn er dies dann in "schriftlichen Gesprächen/Dialogen" tut. Vor Platon wird meines Wissens nach Sokrates eigentlich gar nicht erwähnt. Erst die "Jünger" setzen diesem ein "literarisches Denkmal".[/QUOTE]
 
ich hatte ja gesagt, dass die sog. abendländische Philosophie im Grunde aus mehreren Philosophien besteht.

Aber wenn es doch nur die Philosophie geben soll, wo kommen dann die Philosophien her, oder sind es nur verschiedene philosophische Standpunkte? Der Standpunkt des Platon ist bekanntlich vom Standpunkt seines Schülers Aristoteles verschieden, aber beiden wird man doch nicht das Philosophieren abstreiten können. Das Philosophieren Platons ist wie auch die seines Schülers Philosophie und Sie selbst zitierten doch unermüdlich Heidegger ohne verständige Erläuterung.

Sokrates und Jesus schrieben nichts , sondern führten nur Gespräche.

So dürfen Sie gläubig meinen, aber fehlende Schriftstücke rechtfertigen nicht die Annahme, Sokrates oder Jesus hätten nichts geschrieben.
 
Nee nee, auch mit dem Spruch bist Du nicht 'up to date'. Denn bei mir braucht's keinerlei "Gewühle" in meiner Kenntnis von z. B. Waffenproduktion und 'florierendem' -export.
Aber Du gehst nächste Woche 'schon' mit Deinem "Zweck im Gepäck" als "Wegbereiter demokratisch geführter Auseinandersetzungen zu ethischen Fragen" z. B. zu den 'Mitarbeitern' bei 'Heckler & Koch', ja, versprochen?
Und aber ja, ich hoffe sogar mit Dir, dass Ihr Euch da "bewährt", Du und Dein Spruch.
gähn - mal wieder dieses typisch parasitäre muster - selbst keine inhalte einbringen - auf anderer beiträge kein inhaltliches eingehen aber persönliche unterstellungen und angriffe ohne ende ....
 
Aber wenn es doch nur die Philosophie geben soll, wo kommen dann die Philosophien her, oder sind es nur verschiedene philosophische Standpunkte? Der Standpunkt des Platon ist bekanntlich vom Standpunkt seines Schülers Aristoteles verschieden, aber beiden wird man doch nicht das Philosophieren abstreiten können. Das Philosophieren Platons ist wie auch die seines Schülers Philosophie und Sie selbst zitierten doch unermüdlich Heidegger ohne verständige Erläuterung.

Man kann es so sagen: die sog. abendländische Philosophie besteht aus mehreren Philosophien, sie ist ihrem Wesen nach pluralistisch. Platon hat eine andere Philosophie als sein Schüler Aristoteles. Beide haben ähnlich philosophiert, aber doch gibt es auch Unterschiede. Beide Philosophieren eben auch in unterschiedlicher Weise. Es gibt sowohl Gemeinsamkeiten als auch Differenzen zwischen diesen beiden Philosophen. Aristoteles Philosophie geht aus dem aristotelischen Philosophieren hervor, während eben Pl



So dürfen Sie gläubig meinen, aber fehlende Schriftstücke rechtfertigen nicht die Annahme, Sokrates oder Jesus hätten nichts geschrieben.

Bislangs sind jedenfalls keine Schriftstücke von Sokrates oder Jesus aufgefunden worden.
 
Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen zum Thema weitergeforscht und bin bei Heidegger/Schelling fündig geworden. So heißt es in Heideggers Schellingbuch:

" Eine Metaphysik des Bösen ist die Grundlegung der Frage nach dem Seyn als dem Grund des Systems, das als System der Freiheit geschaffen werden soll. Demnach wird gesucht : eine Metaphysik als die Grundlegung der Metaphysik-ein Kreisgang-allerdings. Schon Kant spricht von der Metaphysik der Metaphyik. Für ihn ist das die Kritik der reinen Vernunft, für Schelling die Metaphysik des Bösen. Wir können von ihr aus den Abstand ermessen und das, was inzwischen in der deutschen Philosophie vor sich ging."

Und: "Das Böse ist danach eine mögliche Entschiedenheit des Freiseins, eine Weise des Freiseins des Menschen."

S.128f.

Hier wäre vielleicht ein neuer Stichpunkt für die Threadfrage.
 
Platon hat eine andere Philosophie als sein Schüler Aristoteles.

Welche hat er denn gehabt?

Beide haben ähnlich philosophiert, aber doch gibt es auch Unterschiede.

Nämlich?

Beide Philosophieren eben auch in unterschiedlicher Weise.

Die Weise des Platon unterscheidet sich von der Weise des Aristoteles worin?

Aristoteles Philosophie geht aus dem aristotelischen Philosophieren hervor, während eben Pl

Ja und wenn nun der Aristoteles unausgesprochen Bezug nimmt auf des Platons Philosophieren, ist es dann des Platons oder des Aristoteles Philosophie und wenn der Platon auf den Sophisten Sokrates Bezug nimmt, ist dann des Platons Philosophieren die Sopisterei eines Sokrates?

Bislangs sind jedenfalls keine Schriftstücke von Sokrates oder Jesus aufgefunden worden.

mag sein, aber daraus folgt weder, daß Sokrates oder Jesus die Schrift nicht beherrschten, noch daß von denen keiner geschrieben hätte. Das sehen Sie doch ein, nicht wahr?
 
Welche hat er denn gehabt?
Nun die platonische Philosophie, welche in Platons Dialogen enthalten ist.



Unterschiede sind z.B. schon in der Form zu sehen. Der eine schreibt hauptsächlich Dialoge, beim anderen wiederum nur Abhandlungen vorhanden. Der eine glaubt an die Ideenlehre, der Schüler verwirft sie usw.

Gemeinsam ist aber beide das Thema Ethik , also das Gute . Allerdings denken beide in ethischen Dingen doch wiederum recht unterschiedlich.


Die Weise des Platon unterscheidet sich von der Weise des Aristoteles worin?

Der eine philosophiert in Form von schriftlichen Dialogen, der andere in Form von philosophischen Abhandlungen. Wobei Aristoteles auch Dialoge geschrieben haben soll, die sind allerdings bis auf einige Fragmente verloren gegangen. Dafür hat man die Abhandlungen des Aristoteles.


Ja und wenn nun der Aristoteles unausgesprochen Bezug nimmt auf des Platons Philosophieren, ist es dann des Platons oder des Aristoteles Philosophie und wenn der Platon auf den Sophisten Sokrates Bezug nimmt, ist dann des Platons Philosophieren die Sopisterei eines Sokrates?

Das aristotelische Philosophieren unterscheidet sich schon der Form nach vom platonischen Philosophieren. Während Platon Dialoge schreibt hauptsächlich, ist Aristoteles mit seinen Abhandlungen beschäftigt und philosophiert dort recht wissenschaftlich. Platon kann nur auf die mündliche Äußerungen des Sokrates bezug nehmen und diese zu Dialoge verarbeiten, was er ja auch getan hat. Das Philosophieren eines Sokrates auf dem Markt von Athen ist schon etwas anders als das Philosophieren von Platon und Aristoteles der Form nach. So gesehen kann man natürlich führt Platon eigentlich das Philosophieren von Sokrates in seinen Dialogen vor. Wobei für Platon so gesehen Sokrates kein eigentlicher Sophist war.




mag sein, aber daraus folgt weder, daß Sokrates oder Jesus die Schrift nicht beherrschten, noch daß von denen keiner geschrieben hätte. Das sehen Sie doch ein, nicht wahr?

Das kann natürlich sein. Es ist aber naheliegend vielleicht, dass wenn sie nichts geschrieben oder nichts überliefert ist, darauf zu schließen, dass sie auch nicht schreiben konnten bzw. die Schrift nicht beherrschten. Es kann aber auch so sein: dass Sie die Schrift zwar beherrschten, aber absichtlich nichts geschrieben haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben