• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist ein kultureller Wandel möglich,

E

erichs

Guest
... oder bleibt uns nichts anderes übrig, als den nächsten Krieg abzuwarten?

Obwohl es eigentlich schon geradezu Volksmeinung ist, dass wir uns in einer kulturellen Krise befinden, die zum sicheren Untergang führt, gibt es erstaunlich wenig Änderungsbereitschaft in der Gesellschaft.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass unser modernes Leben ein noch wirksamerer "Apell an den inneren Schweinehund" ist, als es das "dritten Reich" war, das Hannah Arendt mit diesen treffenden Worten charakterisiert hat.
 
Werbung:
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

der "kulturelle Wandel" ist doch schon in vollem Gange,
die Immigration aus fremden Kulturkreisen, die um ein Vielfaches höhere Fertilität der Einwanderer....
 
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

... oder bleibt uns nichts anderes übrig, als den nächsten Krieg abzuwarten?

Obwohl es eigentlich schon geradezu Volksmeinung ist, dass wir uns in einer kulturellen Krise befinden, die zum sicheren Untergang führt, gibt es erstaunlich wenig Änderungsbereitschaft in der Gesellschaft.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass unser modernes Leben ein noch wirksamerer "Apell an den inneren Schweinehund" ist, als es das "dritten Reich" war, das Hannah Arendt mit diesen treffenden Worten charakterisiert hat.

Es bleibt Dir und es bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als abzuwarten. :) Daneben bist Du und bin ich frei, alle Änderungen vorzunehmen, die Dir und die mir möglich sind und sinnvoll erscheinen und das tun wir doch, oder? Unser Tun und das Tun aller anderen sind dann der Wandel.

Die Rufer und Mahner gibt es zu jeder Zeit. Auch sie haben ihre Rolle im Wandel. Wer sollte sonst die Teufel an die Wand malen? :lachen:
 
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

... Obwohl es eigentlich schon geradezu Volksmeinung ist, dass wir uns in einer kulturellen Krise befinden, die zum sicheren Untergang führt ...


Sie hören ja Volksmeinungen. Ich gebe zu, noch nichts von einer diskutierten kulturellen Krise mitbekommen zu haben, was meinen Sie damit? Und was für ein sicherer Untergang?

(Ich lese eben, Sie haben in Wien zu leben. Meinten Sie etwa österreichische Volksmeinungen und Untergänge?)



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

Sie hören ja Volksmeinungen. Ich gebe zu, noch nichts von einer diskutierten kulturellen Krise mitbekommen zu haben, was meinen Sie damit? Und was für ein sicherer Untergang?

(Ich lese eben, Sie haben in Wien zu leben. Meinten Sie etwa österreichische Volksmeinungen und Untergänge?)

Ja klar gehe ich von meiner Umgebung aus und wie gesagt, ist die derzeitige Lebensweise schon Gesprächsthema: Probleme durch die industrialisierte Lebensmittelversorgung, weite Transportwege, Reiche werden immer reicher, Berufstätige bekommen immer mehr Stress durch Einsparungen, etc...
 
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

Ja klar gehe ich von meiner Umgebung aus und wie gesagt, ist die derzeitige Lebensweise schon Gesprächsthema: Probleme durch die industrialisierte Lebensmittelversorgung, weite Transportwege, Reiche werden immer reicher, Berufstätige bekommen immer mehr Stress durch Einsparungen, etc...

Und das nennen Sie eine kulturelle Krise? Gut, dann meinen Sie die Menschenkultur an sich und nicht die Kultur an sich. Hier in Berlin gibt es Senatoren für Kultur, aber die beschäftigen sich nicht mit Lebensmittelversorgungen, Streß oder Transportwege, dafür gibt es andere Senatoren.
 
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

Und das nennen Sie eine kulturelle Krise? Gut, dann meinen Sie die Menschenkultur an sich und nicht die Kultur an sich. Hier in Berlin gibt es Senatoren für Kultur, aber die beschäftigen sich nicht mit Lebensmittelversorgungen, Streß oder Transportwege, dafür gibt es andere Senatoren.

Das ist eh schon nicht so günstig, Kultur nur indirekt, über die Anzahl der Senatoren zu begreifen.
Ein kultureller Wandel könnte auch eine Einheit der Kultur sein, also nicht wie jetzt, dass die "Kultur" bzw. der Geschäftsbereich des Kultursenators nur der Behübschung der "menschlichen Kultur" dient, die allerdings meiner Meinung nach eher zu einer Unkultur verkommen ist.
Und ja, das nenne ich eine kulturelle Krise ;-)
 
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

... oder bleibt uns nichts anderes übrig, als den nächsten Krieg abzuwarten?
So krass würde ich es nicht sehen.

Solange die meisten Kulturen eng mit einer Religion verbunden sind, wird es aber kaum einen Kulturwandel geben. Wenn wir uns (und mit wir meine ich jetzt die große Mehrheit aller menschenähnlichen Erdlinge) aber bemühen, aus allen Religionen und Kulturen die friedstiftenden und Frieden erhaltenden Elemente herauszufiltern und gründlich zu bewerben, halte ich ein

friedliches Nebeneinander der verschiedenen Kulturen für möglich.
Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Ist ein kultureller Wandel möglich,

enn wir uns (und mit wir meine ich jetzt die große Mehrheit aller menschenähnlichen Erdlinge) aber bemühen, aus allen Religionen und Kulturen die friedstiftenden und Frieden erhaltenden Elemente herauszufiltern und gründlich zu bewerben, halte ich ein

friedliches Nebeneinander der verschiedenen Kulturen für möglich.
Liebe Grüße

Zeili


Verhindernde Religion unserer Zeit:

In den Geisteswissenschaften charakterisiert der Begriff die Methode, aus Versatzstücken unterschiedlicher Systeme, Theorien oder Weltanschauungen eine neue Einheit zu bilden. Auch hier wird der Terminus in der Regel abwertend verwendet. Dies verrät eine Bevorzugung in sich abgeschlossener, isolierter Theorien gegenüber der Selektion zutreffender Aussagen aus verschiedenen Theorien bei Nichtübernahme widerlegter Elemente.

Da gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Eklektizismus
 
Zurück
Oben