• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

interessante frage

David

New Member
Registriert
23. August 2004
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich bin auf ein interessantes mathematisches "problem" gestoßen, es ist folgendes:

aufbau:
Stellt euch vor, ihr seid in eine quiz-show,
Vor euch befinden sich 3 türen mit gewinnen (1x Gewinn, 2x nieten),
ihr wählt eine, der moderator öffnet eine andere tür mit einer niete und ihr könnt euch noch umentscheiden.


Die frage:
Ist die wahrscheinlichkeit zu gewinnen, wenn man die tür wechselt (es stehen jetzt ja nur noch 2 türen zur wahl), gleich, höher oder niedriger?


ein Beispiel:
1. tür...................2.tür.........................3. tür
...?........................?.................(auf jeden fall eine niete)
meine wahl .................................wahl des moderators

in diesem fall würde er fragen: "wechselst du zu tür 2 oder bleibst du auf 1 ?"

Danke fürs lesen und denken

DNEB

PS.: ist eine rein mathematische frage.
 
Werbung:
Hiho
Also ich würd wechseln^^. Die Chance das meine erste Wahl richtig war bleibt ja bei 33,33% egal ob der Moderator ne Niete öffnet oder nicht. Da nun die Chance wenn man beide Türen öffnen würd 100% sein muss, hab ich bei Tür 2 halt ne 66,67% Chance.
Natürlich kanns ja auch so sein das der Moderator mir nur deshalb das Wechseln anbietet weil er weis das meine erste Wahl richtig ist, aber wenn die Aufgabe mathematisch gelöst werden soll, muss das wohl nich berücksichtigt werden.
Cya
 
Lösung

:schaukel: Die Aufgabe kenne ich aus der Statistik-Vorlesung. Antwort: NICHT wechseln. Wenn ich mich von Anfang an (wichtig!) entschieden habe, nicht zu wechseln, ist die Wahrscheinlichkeit größer für mich, die richtige Tür zu finden. Näheres können Euch die Mathematiker vorrechnen.

RUDI
 
@David: Kannst du mal das Problem auflösen?
Bin mir eignetlich recht sicher, dass ich Recht habe...
 
Werbung:
mirari hat schon recht

bei 3 türen sagt die intuition, dass es wurscht ist, ob man wechselt oder nicht, weils dann 2 türen gibt und hinter einer ist der preis, also 50/50 ist die chance bei jeder türen
(wohlgemerkt intuition, tatsächlich ist es anders)

die intuition schlägt um, wenn man 1000 türen hat

angenommen, man wählt die tür nr 343

der moderator öffnet 998 türen und die nummer 343 (no na!) und beispielsweise die tür nummer 721 bleiben über

der grund, warum 343 übrig geblieben ist, ist klar: weil man sie gewählt hat..das öffnen der 998 anderen türen ergibt keine neue information über tür nr 343, womit die chance bei dieser türe weiter bei 1/1000 liegt
tür nr 721 bleibt über, weil dahinter höchstwahrscheinlich der preis steckt, außer man hat von anfang an die richtige türe gewählt, was aber nur bei 1/1000 der fälle zutrifft
also teilen sich die chancen so auf:
1/1000 für nr 343 und der rest (999/1000) für tür nr 721
da wäre es doch weise zu wechseln ;)

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben