• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

in einem gesunden körper, steckt ein gesunder geist.

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
das sagt man so!
was bedeutet das dann für all die die körperliche gebrechen haben?
kreuzschmerzen, bandscheiben vorfälle oder migräne usw.

alle geistes-gestörte?:D
 
Werbung:
Nicht zu vergessen körperliche Gebrechen wie "Schwimmreifen" oder "Südfruchthaut"... - ich glaub wir sind alle geisteskrank.
 
huhu,

ein kranker körper hindert einen an vielen aktivitäten, dingen, erfahrungen. die wahrnehmung ist evtl durch schmerz oder beeinträchtigung der sinnesorgane verzerrt. manche wahrnehmungserfahrungen sind, je nach schwere der erkrankung, gar nicht machbar.

es ist erwiesen, dass ein zusammenhang zwischen wahrnehmungserfahrungen und geistiger entwicklung besteht - ein mangel an selbigen wirkt sich negativ aus.
wenn dann noch hinzukommt, dass man ständig sauer oder traurig ist, weil gewisse dinge einem versagt bleiben... oder die nerven völlig blank liegen wegen ständiger schmerzen oder nerverei vonwegen ärzte...

ich denk, mit gesunder geist ist nicht gemeint, dass man ohne ebendiesen geisteskrank ist ;-)
aber: stress, schmerzen, angst und mangelndes wahrnehmungsangebot sind sicherlich nich grad gut für den menschlichen geist :D

kassi
 
Original geschrieben von Binchen
alle geistes-gestörte?


mens sana in corpore sano - Irgendein römischer Epikureer könnte das vielleicht gesagt haben. Denen war ja das erste Ziel im Leben, das Wohl des Leibes und die Ruhe der Seele. Im Grunde ein materialistischer Ansatz, der Sinnlichkeit und Sinneswahrnehmung als ausschließliche Mittel der Erkenntnis ansieht und jede Art von Geist ausschließt! Also müssen wir nur die ärztliche Kunst so perfektionieren, damit alle Krankheiten geheilt werden können. In gewisser Weise verfolgen wir ja in der Gegenwart dieses Ziel und treiben damit die Gesundheitskosten, allen Sparmaßnahmen zum trotz fleißig weiter in die Höhe!
Aber trotzdem ist es ein Faktum, dass körperliche Gebrechen einschränkend sind für die Fähigkeit des menschlichen Geistes mit seiner Umwelt in Beziehung zu treten. Dass dadurch auch der Geist des Menschen krank werden kann, leuchtet mir ein. Ob wir allerdings alle geistesgestört sind, kann ich daraus nicht ableiten. Darüber sagen die geäußerten Gedanken jedes einzelnen mehr aus!

gruß manni :)
 
halt anders gefragt

mal abgesehen von schmerzen, die einen bestimmt in den wahnsinn treiben können, wie z.b. schwere migrane patienten die sich oft selbt umbrachten.:(
kann nicht körperliches gebrechen den geist sensibilisieren?

so wie bei blinden, die nun ihre anderen sinnes organe schärfen?
besser fühlen hören usw.?

gruss binchen:)
 
Original geschrieben von mwirthgen
Im Grunde ein materialistischer Ansatz,
(freu!) :p

An dem Zitat ist ja was Wahres dran. Trotzdem bin ich - als Materialist - der Auffassung, dass die Körper-Geist-Beziehung deutlich differenzierter ist, als eine monokausale Deutung es hergeben kann.

GG
 
somato-psychisch vs. psycho-somatisch

Original geschrieben von Gisbert Zalich
... bin ich der Auffassung, dass die Körper-Geist-Beziehung deutlich differenzierter ist, als eine monokausale Deutung es hergeben kann

und noch viel komlexer wird's im umgekehrten fall, wenn sich nämlich psychische probleme auf den körper auswirken, denn dann befinden wir uns im weiten land der psycho-somatischen störungen und krankheiten.

:cool:
 
somato-psychisch vs. psycho-somatisch

Original geschrieben von flora
und noch viel komlexer wird's im umgekehrten fall, wenn sich nämlich psychische probleme auf den körper auswirken, denn dann befinden wir uns im weiten land der psycho-somatischen störungen und krankheiten.
Eine misshandelte Seele schafft auch körperliche Krankheiten, das ist wohl wahr. Weil sie auf diese Krankheit - in einer hilflosen Form - aufmerksam machen will. So lieb ist die Natur: Dass sie in verschiedenen Sprachen sagt: Heile mich! Wenn wir zu blöde sind, das zu erkennen und zu sagen. Dann sollten wir das auch tun....

GG
 
ja schau mich an!

habs die letzten tage mit weggehen übertrieben und mir nen miesen "blocker"-schnupfen geholt grrrrrrr:mad:

körper will ruhe!;)

und ich mitleid von euch:D

ne ne bitte nicht:p


gruss binchen:)
 
Werbung:
Mitleid, Mitgefühl

Original geschrieben von Binchen
und ich mitleid von euch:D
ne ne bitte nicht:p
Wegen Schnupfen? Is auch a bisserl ville verlangt...:D
Ansonsten stehe ich generell nicht auf Mitleid, eher auf Mitgfühl. Und wenn ich das nicht haben kann, aus welchen Gründen auch immer, dann sage ich das auch.

Nacht Binchen.
Kauf kein Tempo. Da gibt es echt Preiswerteres.:D

GG
 
Zurück
Oben