• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ich fühle mich emotional gekränkt

noumenon

New Member
Registriert
14. April 2009
Beiträge
42
ich erzähl euch mal meine geschichte, vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir einen tipp geben besser damit umzugehen

also in letzter zeit fühle ich mich verletzt wenn ich partnerschaftlichen "betrug" mitbekomme. das ist sehr merkwürdig.
zb. meine schwester lebt in einer beziehung und hat einen kleinen sohn, in der beziehung lebt sie nun seit drei jahren. die dürfte nicht mehr funktionieren, laut ihrer aussage. daher geht sie oft tanzen, hat männerbekanntschaften und natürlich auch sex mit diesen männern, sie spricht von großer und wahrer liebe und denke ich sie macht sich da was vor, jetzt hat sie seit ein paar monaten einen neuen freund, neben ihrer beziehung. ausziehen will sie nicht weil sie sich nicht sicher ist ob das mit dem neuen freund was wird, daher "lügt" sie beide an.

eine weitere geschichte: bin am we unterwegs gewesen hab einen bekannten getroffen. dieser bekannte hat eine frau kennen gelernt, sie war frisch verheiratet und prallte auch damit, doch zum ende hin hatte sie sich an meinen freund ran gemacht, es blieb zwar beim küssen, doch hat mich das gekränkt zu sehen das sie mit einem fremden "herumschmust" und zu hause ihr mann auf sie wartet.

das sind zwei geschichten die mir emotional nahe gehen, bloss warum nur das kenn ich überhaupt nicht. früher hätte ich über solche situationen nicht nachgedacht, da es mein leben nicht betrifft, doch in letzter zeit entwickle ich offensichtlich ein bewusstsein dafür und das gefällt mir nicht - ich meine das gefühl verletzt zu sein obwohl es mich nicht betrifft.

hmmmm, muss noch dazu sagen ich als mann war bisher emotional oberflächlich und bin es bestimmt immer noch daher kann ich mit einer derartigen gefühlstiefe noch nicht umgehen. was mir gerade auffällt ist, ich schreib zwar über die verletzung durch die frau aber ich bin nicht verletzt das dieser freund ja auch eine beziehung führt und fremd küsst. hmmmm, das nenn ich mal doppelmoral. andererseits ist das gefühl ja echt, also erlich das versteh ich nicht. kennt sich da jemand von euch aus?
 
Werbung:
AW: ich fühle mich emotional gekränkt

Hallo,
solche Geschichten gibt es sehr häufig würde ich vermuten, sie kommen
selten an die Öffentlichkeit weil alle denken das tut man nicht und dann
heimlich versuchen die Gefühlswelten in den Griff zu kriegen.

Dass Dich diese Situationen negativ berühren hat mit Verlustängsten zu tun
denn um diese Ängste in den Griff zu kriegen passieren solche Verhaltensweisen
wie Untreue.

Es ist das uralte Spiel von Nähe und Distanz um das es in allen Beziehungen
geht, wie weit bleibt das Selbst erhalten beim Mitgefühl zum Partner.

Menschen die einen gefestigten Charakter und ein starkes Selbst haben
können lange treu sein voller Hingabe ohne ihr Selbst zu verlieren aber
Menschen die das nicht haben und das sind wahrscheinlich die Meisten,
brauchen um ihr Selbst in der Hingabe zu erhalten etwas anderes das sie
bestärkt, das ist der Flirt nebenher, so ist die Verlustangst eingedämmt.

Es ist klug nicht nur auf ein Pferd zu setzen wenn einem das Risiko zu groß
ist alles was man hat auf ein einzigen Sieg zu investieren.
Bei Geld ist es relativ einfach aber bei Gefühlen ist das Risiko alles auf eine
Karte zu setzen meistens zu groß. Der Verlust wäre kaum zu ertragen.

Ich weiß nicht warum sich bei Dir diese Verlustängste gerade deutlich
machen und Du absolute Sicherheit wünschst, die es kaum gibt, jedoch um
die Situation in den Griff zu kriegen wäre es sinnvoll sich mit Partnerverlust
auseinander zu setzen.
Wer keine Angst hat den Partner zu verlieren weil er selbst schon ganz ist
hat weniger ein Problem mit Untreue, Fremdgehen oder ähnlichem Verhalten.
Es ist unangenehm wenn es passiert und man muss damit umgehen aber ein
Skandal ist es nicht.
Verlustangst ist so gesehen gut behandelbar und lässt sich mit Übung und
Training in den Griff kriegen.
Jede weitere Therapie in der Praxis.
 
AW: ich fühle mich emotional gekränkt

Das war auch mein erster Gedanke aber wem nutzt bei diesem Problem so eine formelle Zurechtweisung.
Natürlich ist die Kränkung eine Verletzung des Gefühls, der Emotionen.
Es klingt jedoch ein wenig wie wenn man zum Ausländer sagt lerne erst mal
deutsch bevor Du Deinen Gefühlen Ausdruck verleihst.
 
AW: ich fühle mich emotional gekränkt

lieber fluuu und lieber zeilinger,

0100 0001 00010100 00010001 0101 0110 00100001 0101 00011000
0101 00100001 00011000 0101 0010 0101 00010011 00100001 0101 1000
00100001 00010100 0111 0101 00010100 :autsch:
 
AW: ich fühle mich emotional gekränkt

lieber fluuu und lieber zeilinger,

0100 0001 00010100 00010001 0101 0110 00100001 0101 00011000
0101 00100001 00011000 0101 0010 0101 00010011 00100001 0101 1000
00100001 00010100 0111 0101 00010100 :autsch:
Wenn man ein Gefühl (auch ein positives) einmal analysiert, ist ein Teil der Arbeit schon gemacht.

--------------------------------

. . . . doch zum ende hin hatte sie sich an meinen freund ran gemacht, es blieb zwar beim küssen, doch hat mich das gekränkt zu sehen das sie mit einem fremden "herumschmust" und zu hause ihr mann auf sie wartet.
Hätte mich auch gekränkt; solche Leute wollen nur ihre (ganz großen) Schwächen kaschieren.

Liebe Grüße

Zeili


Liebe Grüße

Zeili
 
AW: ich fühle mich emotional gekränkt

ich fühle mich emotional gekränkt
Dieser Satz ist schon einmal Quatsch in sich. Emotionen können nicht gekränkt werden. Sie sind da oder eben nicht. Gekränkt werden kann Dein Ehrgefühl oder eben dass was Du für anständig und korrekt hältst und was uns eben auch als gut und richtig beigebracht wurde.
Du stehst deswegen mitten in einem Konflikt, von althergebrachten Werten und jetzt der gelebten Wirklichkeit Deiner Mitmenschen, die Dir auch noch nahe stehen.

ich erzähl euch mal meine geschichte, vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir einen tipp geben besser damit umzugehen
Ich versuche es einmal.

also in letzter zeit fühle ich mich verletzt wenn ich partnerschaftlichen "betrug" mitbekomme. das ist sehr merkwürdig.
zb. meine schwester lebt in einer beziehung und hat einen kleinen sohn, in der beziehung lebt sie nun seit drei jahren. die dürfte nicht mehr funktionieren, laut ihrer aussage. daher geht sie oft tanzen, hat männerbekanntschaften und natürlich auch sex mit diesen männern, sie spricht von großer und wahrer liebe und denke ich sie macht sich da was vor, jetzt hat sie seit ein paar monaten einen neuen freund, neben ihrer beziehung. ausziehen will sie nicht weil sie sich nicht sicher ist ob das mit dem neuen freund was wird, daher "lügt" sie beide an.
Deine Schwester lebt also ein Leben, was Deinen moralischen Werten und Vorstellungen zu wieder läuft.
Jetzt mach Dir einfach klar, es sind Deine moralischen Vorstellungen.
Deine Schwester ist ganz offensichtlich der Meinung, dass sie diese nicht einhalten und leben kann und will.
Jetzt bleibt die Frage offen, was für ein Bruder willst Du Deiner Schwester gegenüber sein.
Was ist Dir wichtiger, dass Deine Schwester ein moralisch einwandfreies Leben und dabei selber unglücklich bleibt?
Die Liebe ist ein Kind der Freiheit. Am jüngsten Tag, der immer heute ist, werden wir gefragt: "Wie viel wir gelernt und wie viel wir geliebt haben."

eine weitere geschichte: bin am we unterwegs gewesen hab einen bekannten getroffen. dieser bekannte hat eine frau kennen gelernt, sie war frisch verheiratet und prallte auch damit, doch zum ende hin hatte sie sich an meinen freund ran gemacht, es blieb zwar beim küssen, doch hat mich das gekränkt zu sehen das sie mit einem fremden "herumschmust" und zu hause ihr mann auf sie wartet.
Da frage ich Dich was geht es Dich an?
Es geht Dich in sofern etwas an, wenn dieses Rumgeschmuse direkt vor Deinen Augen geschehen ist und Du dann dabei einfach ausgeschlossen warst und dann allein gelassen warst Das ist mAn ein ausgesprochen ungehöriges und asoziales Verhalten.

das sind zwei geschichten die mir emotional nahe gehen, bloss warum nur das kenn ich überhaupt nicht. früher hätte ich über solche situationen nicht nachgedacht, da es mein leben nicht betrifft, doch in letzter zeit entwickle ich offensichtlich ein bewusstsein dafür und das gefällt mir nicht - ich meine das gefühl verletzt zu sein obwohl es mich nicht betrifft.
Das ist eben ein Irrtum, alles was Du wahrnimmst betrifft Dich. Jetzt bleibt es eben die Frage, wie gehe ich damit um.
Bei der ersten Geschichte bist Du als Bruder betroffen und es ist Dir eben nicht gleichgültig was Deine Schwester tut. Ich meine da hast Du ganz einfach das Recht Deiner Schwester zu sagen, dass und warum Dir ihr Verhalten nicht gefällt und Du kannst sie auch danach fragen was denn passiert ist, dass es zwischen ihrem Partner und ihr nicht mehr funktioniert.

hmmmm, muss noch dazu sagen ich als mann war bisher emotional oberflächlich und bin es bestimmt immer noch daher kann ich mit einer derartigen gefühlstiefe noch nicht umgehen. was mir gerade auffällt ist, ich schreib zwar über die verletzung durch die frau aber ich bin nicht verletzt das dieser freund ja auch eine beziehung führt und fremd küsst. hmmmm, das nenn ich mal doppelmoral. andererseits ist das gefühl ja echt, also erlich das versteh ich nicht. kennt sich da jemand von euch aus?

Ich kann Dir nur als Frau schreiben mit einem ausgesprochen starkem Ehrgefühl oder besser ausgedrückt einem Bewusstsein meiner Würde. Es geht mir deshalb gehörig auf den Wecker, dass ich überall wo ich hin gucke, Menschen erlebe, die offensichtlich keine Ahnung davon haben, was ihre Würde ausmacht.
Ich finde Dich ausgesprochen ehrlich und dass Du erkennst, dass jede Sache mindestens zwei, wenn nicht noch mehr Seiten hat. Sich in dieser Vielfalt von Möglichkeiten zurecht zu finden und dabei heil wieder heraus zu kommen. Bedeutet jeden Augenblick aufmerksam wahrzunehmen und der Frage eben nicht auszuweichen, wie will ich jetzt gerade handeln, dass ich mir noch gerade ins Gesicht schauen kann und stolz auf mich sein darf.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: ich fühle mich emotional gekränkt

ich fühle mich emotional gekränkt
Dieser Satz ist schon einmal Quatsch in sich. Emotionen können nicht gekränkt werden. Sie sind da oder eben nicht. Gekränkt werden kann Dein Ehrgefühl oder eben dass was Du für anständig und korrekt hältst und was uns eben auch als gut und richtig beigebracht wurde.
Du stehst deswegen mitten in einem Konflikt, von althergebrachten Werten und jetzt der gelebten Wirklichkeit Deiner Mitmenschen, die Dir auch noch nahe stehen.​


ich verstehe das, doch kann ich es nicht begreifen, ich empfinde diesen zugang sehr verkopft ( klar wir sind hier im denkforum). nochmal..... total verständlich geschrieben, es berührt meinen verstand schlägt jedoch leider keine brücke zum gefühl.


Deine Schwester lebt also ein Leben, was Deinen moralischen Werten und Vorstellungen zu wieder läuft.
Jetzt mach Dir einfach klar, es sind Deine moralischen Vorstellungen.
Deine Schwester ist ganz offensichtlich der Meinung, dass sie diese nicht einhalten und leben kann und will.
Jetzt bleibt die Frage offen, was für ein Bruder willst Du Deiner Schwester gegenüber sein.
Was ist Dir wichtiger, dass Deine Schwester ein moralisch einwandfreies Leben und dabei selber unglücklich bleibt?
Die Liebe ist ein Kind der Freiheit. Am jüngsten Tag, der immer heute ist, werden wir gefragt: "Wie viel wir gelernt und wie viel wir geliebt haben."

im grunde will ich mir kein urteil bilden "müssen", da es ihr leben ist und sie entscheinden soll, was sie glücklich macht (das macht sie ja auch), mir ist klar dass sie leider mit meinen gefühlen konfrontiert wird und es hat ja im grunde nix mit ihr zu tun, sondern viel mehr lasse ich sie spüren was ich von meiner mutter halte ( zu der ich seit meinem 16. lebensjahr keinen kontakt mehr habe) und das tut mir sehr leid, ich versuche jetzt die verantwortung meiner gefühle zu übernehmen um meine schwester nicht mehr zu belasten. schon allein darüber offen zu schreiben (in mehreren foren) habe ich festgestellt, in der phantasie kann ich die szenen revue passieren lassen ohne mich (in meinem vertrauen) gekränkt zu fühlen. das ist neu und gut :), doch wie es ist derarige erfahrungen zu machen, darüber kann ich noch nix sagen.... bin optimistisch künftig handlungsfähig zu bleiben, denn im grunde kann ich jetzt erkennen, dass ich mich getäuscht habe. wenn ich so meine beiträge lese, muss ich bereits schmunzeln darüber
1. dass ich dieses thema all die jahre verdrängt habe
2. diese unsinnige doppelmoral sehe
3. bereits erkannt habe durch das schreiben darüber verliert das "problem" an gewicht oder treffender es hat seinen schrecken verloren und das ist sehr gut,:)[/QUOTE]​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: ich fühle mich emotional gekränkt

ich verstehe das, doch kann ich es nicht begreifen, ich empfinde diesen zugang sehr verkopft ( klar wir sind hier im denkforum). nochmal..... total verständlich geschrieben, es berührt meinen verstand schlägt jedoch leider keine brücke zum gefühl.
Um zum Gefühl zu kommen, kannst Du Dir eventuell Hilfe bei Körper betonten Therapien holen. Bioenergetik ist da so ein Schlagwort was mir dazu einfällt.

im grunde will ich mir kein urteil bilden "müssen", wenn ich so meine beiträge lese, muss ich bereits schmunzeln darüber
1. dass ich dieses thema all die jahre verdrängt habe
2. diese unsinnige doppelmoral sehe
3. bereits erkannt habe durch das schreiben darüber verliert das "problem" an gewicht oder treffender es hat seinen schrecken verloren und das ist sehr gut,:)

Da meine ich es wird schnell sich ein Urteil bilden mit Verurteilen verwechselt.
Ein Kind und Jugendlicher wie Du es mal warst und schwer von der Mutter enttäuscht wurde in seinem Verlangen geliebt zu werden und wieder zu lieben.
Braucht genau diese gedankliche Differenzierung um nicht bei jeder Frau die negativen Verhaltensweisen der eigenen Mutter wieder zu entdecken und dann zu verdammen und zu verfluchen.

Da hilft ganz einfach der Doppelblick, das was Du jetzt bei Deiner Schwester erlebst, weckt erst einmal Deine kritische Distanz und Beurteilung. Wenn Dir aber klar wird, dass das viel mit Deiner Mutter zu tun hat und Du eigentlich immer noch wütend auf Deine Mutter bist oder/und eben traurig, dass Du so viel bei Deiner Mutter vermisst hast, dann bist Du schon einen enormen Schritt weiter, den eben viele noch nicht einmal im Ansatz sehen oder gerade mal in dem feststecken geblieben sind.

Ja das Schreiben und die Reaktion von anderen Menschen auf das was Du schreibst und ausdrückt hilft schon.
Ich kann mich leichter auf meine verwirrenden Gefühle einlassen, wenn ich verstehe was ich gerade mal wieder ausgedrückt habe.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
Zurück
Oben