• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexenverfolgung

Magst das mal erläutern? :)

Arthur Miller war ein in der Nachkriegszeit in den USA sehr prominenter Autor, "Der Tod eines Handlungsreisenden" und The Crucible (dt. Hexenjagd, welches auch verfilmt "Die Hexen von Salem" einen Fall von Hexen Hysterie welcher in den USA tatsächlich stattgefunden haben soll abgehandelt hat.

Aber der wahrscheinlich beste Roman zu dem Thema ist Aldous Huxleys "Die Teufel von Loudun" welcher auf geniale Art ein tatsächliches Ereignis zu Kardinal Richelieus Zeiten behandelt, das Schicksal des bedauernswerten Abbe Urbain Grandier, eine Vermengung von Aufstieg und Fall eines hoch intelligenten, aber zu überheblichen Klerikers, welcher den Frauen, dem Leben sehr zugetan war, und letztlich einer Überzahl von übermächtigen Feinden erlegen ist, er wurde auf Befehl seiner Pfaffen Feinde auf das grausamste gefoltert, und bei lebendigem Leib verbrannt., und den gegen ihn verwendeten Fall religiös sexueller Hysterie in einem nahen Nonnen Kloster, dessen Äbtissin unsterblich in ihn verliebt war, deren nicht erwiderte Liebe in Hysterie umschlug, in welcher der Teufel in Gestalt Urbain Grandiers eine Hauptrolle spielte.

Ein geniales Buch, einer der besten historischen Romane, Zeit und Sittenbild, und scharfsinnige Analyse und Darstellung religiöser Hysterie und Hexen/Hexer Wahnes.

Von dem Fall Urbain Grandiers existieren sogar noch die Original Prozess Akten, welche Huxley zugänglich waren.

PS: Der Roman ist genial, aber nichts für schwache Nerven.

Hier eine Radierung, man zertrümmert Grandiers Schienbeinknochen.

AKG232335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank.
Mir aktuell fast zu tragisch um es lesen zu wollen.
"Schöne neue Welt" war schon heftig genug.
Was die Freimaurer angeht so habe ich noch ds hier gefunden:
https://katholisches.info/2019/01/3...intergruende-zum-machtkampf-im-malteserorden/

Wobei ich sagen muss, dass ich eine ganze Zeit Thread gegen Freimaurer gelesen habe und den eidruck gewonnen habe, dass man schon sehr gegen FM hetzt...
Gibts dazu schon was im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Mir aktuell fast zu tragisch um es lesen zu wollen.
"Schöne neue Welt" war schon heftig genug.
Was die Freimaurer angeht so habe ich noch ds hier gefunden:
https://katholisches.info/2019/01/3...intergruende-zum-machtkampf-im-malteserorden/

Wobei ich sagen muss, dass ich eine ganze Zeit Thread gegen Freimaurer gelesen habe und den eidruck gewonnen habe, dass man schon sehr gegen FM hetzt...
Gibts dazu schon was im Forum?

Die Pfaffen haben die Freimaurer immer wie die Pest gehasst, und wollten sie wenn möglich
ausrotten, dies war aber nicht so leicht da Freimaurerei eher ein Upper Class Verein war.
 
Die Pfaffen haben die Freimaurer immer wie die Pest gehasst, und wollten sie wenn möglich
ausrotten, dies war aber nicht so leicht da Freimaurerei eher ein Upper Class Verein war.
Nicht nur die Pfarrer. Freimaurer werden alle möglichen Dinge unterstellt. Frauenfeindlichkeit, Satanische Rituale, gegenseitiges Fördern, das Anstreben der Weltherrschaft.
 
Ich "kenn" eher die normlen FM die unter uns weilen. irgendwie alles ganz normale Leute, die sich auch nicht immer outen, weil sie keine Lust auf die Schublade haben.
Der Grundgedanken: die Arbeit an sich selbst, könnte für machen einen ( oder eine) passen der Fm im allgemeien jagt.
Daher sind bestimmte Schreibweisen für mich immer FM- verdächtig. Ich lese die Beiträge von FM ja schon seit Jahren.
 
Vielen Dank.
Mir aktuell fast zu tragisch um es lesen zu wollen.
"Schöne neue Welt" war schon heftig genug.
Was die Freimaurer angeht so habe ich noch ds hier gefunden:
https://katholisches.info/2019/01/3...intergruende-zum-machtkampf-im-malteserorden/

Wobei ich sagen muss, dass ich eine ganze Zeit Thread gegen Freimaurer gelesen habe und den eidruck gewonnen habe, dass man schon sehr gegen FM hetzt...
Gibts dazu schon was im Forum?

Das Bild ist keine antikirchliche Darstellung sondern entspricht detailgenau der tatsächlichen Folterung Grandiers, anhand der Prozessakten.

Ein Franziskaner "Pater Lactance" welcher Urbain Grandier unversöhnlich hasste, hat da Grandier nicht "Hexerei" gestehen wollte, dem Folterknecht den Hammer weg genommen und Grandier sämtliche Kochen abwärts von den Knien zerschmettert.


AKG232335.jpg
 

Ich will es noch etwas furchtbarer machen, aber ich versichere dir, nicht weil ich dir den Schlaf rauben, oder mich an deinem Entsetzen weiden möchte.
Ich denke nur das die "Hexen" und ihr unfassbar hartes Schicksal ein so ferner Vorgang sind, das sich kaum einer mehr vorstellen mag was da wirklich passiert ist, die sadistische Bosheit mancher Pfaffen war so unfassbar das man nur mehr fassungslos entsetzt sein kann. Und nicht dem Folterknecht ist die Verantwortung zu zu schieben. sondern dem die Prozedur überwachenden, und den Grad der "Peinlichen und hochnotpeinlichen Befragung, sprich Folter bestimmenden Pfaffen.

Und ich kann dir jetzt schon sagen das die hier ansässigen Kerzlschlicker die Folter, und die den Grad der Folter bestimmenden Pfaffen klein reden werden, hier wahrscheinlich das Maul halten, oder aber sich in dreckigen Verleumdungen ergehen werden:



Der Brustreißer
Der Brustreißer war ein metallisches Werkzeug, das an die Brüste angesetzt und dann zusammengepresst wurde. Es war eine zangenartige Konstruktion, mit spitzen Enden, die sich in das Fleisch bohrten. Je nach Stärke des Druckes wurden die Brüste verletzt oder teilweise sogar zerfleischt, wenn zusätzlich an dem Werkzeug gedreht und gezogen wurde. Um die ganze Methode noch qualvoller zu gestalten, wurde das Metall teilweise sogar erhitzt und glühend auf die Haut gepresst. Es heißt, dass diese Foltermethode vorrangig bei Frauen eingesetzt wurde, doch auch Männern sollen damit an Glied und Hoden gequält worden sein. Der Brustreißer ist auch bekannt als Brustkralle oder Brustabreißer.



Ausweidung und Verstümmelung
Neben typischen Verstümmelungen, bei denen man mit Hilfe einer Axt oder anderer scharfer Gegenstände Körperteile wie Finger, Zehen, Ohren, Nasen oder sogar ganzen Händen und Füßen entfernte oder auf dem Amboss zertrümmerte oder z. B. Zungen heraus brannte, weidete man die Menschen auch gerne bei lebendigem Leib aus. Besonders gerne nahm man dafür den Darm. Es wurde dafür extra eine Vorrichtung gebaut, bei der eine drehbare Achse in ein Holzgestell gebaut wurde. Das Opfer wurde liegend darunter gefesselt. Nun wurde der Bauch aufgeschnitten, der Darm herausgezogen, bis man ihn an der Achse befestigen konnte. Den Schnitt machte meist ein Mediziner, denn wenn alle anderen Organe unverletzt blieben, konnte das Opfer die gesamte Prozedur überleben. Diese Methode war besonders erniedrigend, da man hilflos da lag und das ganze Volk zu schaute; meist fanden diese Ausweidungen nämlich auf dem Marktplatz statt. Zwar wurden die Opfer nach einiger Zeit ohnmächtig, weil der Blutverlust recht hoch und die Schmerzen sehr stark waren, doch die Wahrscheinlichkeit war groß, dass man zwischendurch wach wurde und das Grauen miterlebte. Wurde man nicht automatisch wach, half man auch gerne mit Wasser, Schlägen oder selten auch mit riechsalzartigen Substanzen nach. Die Ausweidung dauerte nur wenige Minuten, doch der Tod traf meist erst nach einer Stunde etwa ein, wenn alle anderen Organe intakt blieben.
 
Werbung:
:mad:Tischl rücken, Karten lesen, Astrologie, Horoskope alles Hexerei und straffrei.
Interessant, dass du nicht den dümmlichen Begriff "Aberglaube" verwendest, was ich begrüße, jedoch dafür "Hexerei" heranziehst, was damit gar nichts zu tun hat. Jedoch für jene eintopfend gelegen kommt, die erstens selbst nix damit zu tun haben und zweitens abwertend dagegen wettern.

Wiktonrary gibt als Bedeutung an: "Handlung einer Person, der unterstellt wird, über magische Kräfte zu verfügen und diese in der Regel zum Nachteil anderer einzusetzen"

Ergo ist schon mal all das, was zum Positiven für Andere und sich selbst gemacht wird, keine Hexerei.
Der moderne "Wicca Kram" von heute hat mit der "Hexerei" an sich nichts mehr zu tun. Mit Tischerücken, Karten lesen, Horoskopen erstellen kannst du niemandem irgendwie schaden.
 
Zurück
Oben