• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heute: internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2018

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_des_Gedenkens_an_die_Opfer_des_Holocaust

Mögen wir uns ständig bewusst sein, wohin Hass gegen Menschen, wegen "falscher" Herkunft oder Hautfarbe führen kann. Gerade in der heutigen Zeit des Postfaktizismus, der Fake News, der Trumps, Gauländer, Höckes, etc., ist Erinnerung an die verbrecherische NS-Herrschaft besonders wichtig.

Als sie Hitler wählten, dachte niemand daran, dass bald Millionen von Menschen mit industriellen Mitteln getötet werden. Antisemiten waren schon viele von ihnen, doch niemand träumte in seinen kühnsten Träumen von einer "Endlösung der Judenfrage" durch Massenmord.

Sobald die Nazis an die Macht kamen, begannen sie mit ihrer teuflischen, antisemitischen Rund-um-die-Uhr-Hasspropaganda, der sich niemand mehr entziehen konnte. Als die Judenvernichtung beschlossene Sache war, wussten nur wenige, was in den Vernichtungslagern passiert. Aber fast jeder wusste von den Deportationen und konnte sich ausmalen, dass diesen Leuten nichts Gutes blüht. Aber sie alle haben geschwiegen, aus Scham oder Angst, und auch weil einige es gut fanden, dass die Juden nun endlich ihre "gerechte Strafe" erhalten.

Und was ist heute? Sie wollen wieder Fremde hassen dürfen; sind sogar empört wenn man sie Nazi schimpft und pochen auf ihre Meinungsfreiheit. :(
 
Werbung:
Über mich kann ich nur sagen: Je älter ich werde, um so unverständlicher, unfaßbarer stehe ich dem Hitlerregime in allen seinen Erscheinungsformen gegenüber, daß so etwas möglich war.

Der NS-Staat zeigte der Welt, dass Zivilisation nur eine dünne Tünche ist. Ein paar Jahre hasserfüllte Gehirnwäsche reichten aus, um alles zu Nichte zu machen, das Generationen zuvor über Ethik und Menschenrechte gelernt haben.

Die Alliierten waren völlig erschrocken und konnten zuerst nicht glauben, dass eins der ältesten europäischen Kulturvölker zu so etwas fähig war.

 
Heute vor 85 Jahren trat Kurt von Schleicher als Reichskanzler zurück und machte Platz für Hitler. Das war der Startschuss für eine Katastrophe ungeheuren Ausmaßes. :(
 
Über mich kann ich nur sagen: Je älter ich werde, um so unverständlicher, unfaßbarer stehe ich dem Hitlerregime in allen seinen Erscheinungsformen gegenüber, daß so etwas möglich war.
Und es ist wieder möglich. Ein Filmtipp dazu: "Die Welle"
Es hat sich auch leider nicht viel geändert, nur die Opfer sind andere. Heute machen wir es halt nicht mehr selbst, sondern bezahlen andere dafür, dass sie es für uns tun. Solange wir anderen Menschen gegenüber gleichgültig sind, oder sie sogar als minderwertig ansehen, wird sich das auch nicht ändern :(
 
Wie heißt es doch so schön: für den Triumph des Bösen reicht es völlig aus, wenn die Guten nichts tun. :(

Edmund+Burke+7.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben