• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herdentrieb?

johko

Member
Registriert
17. August 2003
Beiträge
248
RÄTSEL
Ein Mann geht eine fahrende Rolltreppe in Fahrtrichtung hoch. Er steigt 12 Stufen hoch. Als er genau auf halber Strecke ist (also nach sechs gelaufenen Schritten), läuft ihm seine Freundin hinterher.
Sie läuft doppelt so schnell und muss 24 Stufen steigen, ehe sie genau gleichzeitig mit ihm das obere Ende der Rolltreppe erreicht.
Wie viele sichtbare Stufen hat die Rolltreppe, wenn sie steht?
LÖSUNG
Wenn die Freundin die unterste Stufe betritt,nennen wir sie Stufe A,steht der Mann genau in der Mitte,nennen wir sie Stufe B.
Sie geht 4 Stufen,wenn er eine geht.
Wenn er 4,5 Stufen gegangen ist,ist sie 18 Stufen gegangen und steht somit genau auf Stufe B,also 4,5 Stufen hinter ihm.Wenn die halbe Rolltreppe 18 Stufen hat,hat die ganze logischerweise 36!
--------------------------------------
Dieses Rätsel fand ich nebst Lösung wortgleich (!) zigmal im Internet - auch auf seriös anmutenden Seiten. Die Lösungszahl kann ich klassisch mittels Weg- Zeit- Diagramm errechnen, wenn ich mich durch die Aufgabenstellung nicht irritieren lasse. Mit dem angegebenen Lösungsweg kann ich allerdings wenig anfangen.
Wie geht es euch damit?
Johko
:confused:
 
Werbung:
Hallo!?

Nur eine Frage...
Wenn die Frau doppelt so schnell läuft wie der Mann (siehe Aufegabe)
wiso schafft sie dann 4 stufen in der gleichen zeit die er für eine benötigt???
Müsste sie dann nicht viermal so schnell sein wie er??

Lg Denkon
 
Ahh sorry jetzt hab ich verstanden das du es auch nicht verstanden hast ok...
es sind mehrere fehler enthalten...
wenn sie doppelt so schnell ist wie er und losläuft wenn er auf stufe 6 ist dann hat sie ihn bei stufe 12 schon eingeholt!!
wenn sie aber 4 stufen schafft währen er eine schafft hat sie ihn schon auf stufe 8 eingeholt...
aaaaaaaaaaaaaaaaaa verwirrung ich lese lieber nochmal das Rätsel

Lg Denkon
 
Werbung:
Es scheint mir so als seien mehrere aufgaben zusammen gewürfelt das irgibt keinen sinn und ist nicht zu lösen oder ich hab die orientierung verloren :)
 
Zurück
Oben