• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Harry Potter - Müll oder Segen

Die Harry Potter Bücher

  • Ich habe sie gelesen

    Stimmen: 7 33,3%
  • Ich habe sie noch nicht gelesen, werde es aber tun

    Stimmen: 2 9,5%
  • Sie interessieren mich nicht

    Stimmen: 3 14,3%
  • Gelesen: Schund!

    Stimmen: 2 9,5%
  • Gelesen: Naja, geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gelesen: Toll!

    Stimmen: 10 47,6%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.018
Über die Harry-Potter-Bücher gehen die Meinungen sehr auseinander, neben den glühenden Fans höre ich Aussagen wie "Proleten-Literatur", "Schund" aber auch "Naja, immer noch besser als würden sie gar nichts lesen".

Wie seht ihr das?
Überspitzt formuliert: Magie oder Schund? Der nächste Klassiker oder von den Medien aufgebauschter Hype?
 
Werbung:
Magie

Original geschrieben von walter
Über die Harry-Potter-Bücher gehen die Meinungen sehr auseinander, neben den glühenden Fans höre ich Aussagen wie "Proleten-Literatur", "Schund" aber auch "Naja, immer noch besser als würden sie gar nichts lesen".

Wie seht ihr das?
Überspitzt formuliert: Magie oder Schund? Der nächste Klassiker oder von den Medien aufgebauschter Hype?

Also ich hab mal für Gelesen: Toll! gestimmt. aus einem grund! Die Bücher sind super geschrieben!

Am anfang als das ganze Harry Potter-Zeugs auftauchte, dachte ich o gott wasn das fürn schund, nein das werd ich nicht lesen.
naja falsch gedacht ;)
meine schwester hatte alle 4 bände zuhause, und als ich mal bei ihr war, fragte ich sie wieso sie diese bücher hatte, die kinder sind doch noch viel zu klein um die bücher zu lesen.
sie sah mich an und sagte, diese bücher gehören ihr und nicht den kindern. und dann fing sie zum schwärmen an. und mahcte mich neugierig. und weil ich meine neugier net immer unter kontrolle habe, nahm ich mir mal den ersten band mit (Harry Potter und der stein der weisen). so zuhause angekommen, legte ich erstmals dieses buch zur seite. meine neugier liess langsam wieder nach. da lag es nun auf den tisch ca 3 tage, als ich dann krank wurde. ich im bett das buch auf dem tisch. augenkontakt. dann packte mich die neugier von vorn. ich holte es mir und begann mal zu lesen. die ersten seiten las ich den rest verschlang ich. das buch war so toll geschrieben das man sich alles bildlich vorstellen konnte. ich hatte richtig das gefühl mitten drin zu sein ich bekam nicht genug davon. 2 tage später hatte sich meine grippe wieder etwas beruhigt und ich fuhr sofort zu meiner schwester um das 2 buch zu holen. Harry Potter und die Kammer des Schreckens. dieser teil überzeugte mich nicht so, aber dennoch verschlang ich auch diesen teil! 1 woche später nahm ihc mir die letzen 2 bände mit Harry Potter und der gefangene von Askaban und Harry Potter und der Feuerkelch.
Harry Potter und der gefangene von Askaben ist mein lieblingsteil.

Also das ich am anfang so darüber geschimpft hab und es als blödsinn hingstellt hab. kann ich mir jetzt nimmer vorstellen ;)

Ich freu mich jedenfalls wieder auf den 8. November da kommt dann Harry Potter and the Order of Phönix auf deutsch *grins*

(die ersten 4 hab ich natürlich auch gekauft :) )

also ich denke das Harry Potter schon kultstatus hat :)
es sind wirklich schöne, witzige und spannende bücher.

LG Mag
 
Hi walter,

mit der Umfrage komme ich nicht ganz klar - eine Wertung, die ungefähr der Schulnote 2 entspräche, hätte ich gerne angekreuzt :)

Ich hab' erst eins der Harry Potter-Bücher gelesen - bin ja immer eher skeptisch wenn etwas so hochgelobt wird.

Aber: es ist nett. Gut geschrieben, spannend, unterhaltsam - pädagogischer Wert: na ja, sicher nicht der Überflieger, aber das muß ja auch nicht unbedingt sein. Feine Unterhaltungsliteratur für eine sehr breite Zielgruppe eben.

LG, wirrlicht
 
Ich war auch immer extrem skeptisch, sobald etwas hochgelobt wird und durch alle Medien geistert bekomme ich allergische Reaktionen.

Gelesen habe ich noch keines der Bücher, werde ich aber vielleicht mal da ich ein Faible habe für sog. "Kinderbücher". Den Film hab ich mir angesehen, war spannend und gut gemacht.

Schade dass noch keiner eine ablehnende Meinung gepostet hat - mich würde interessieren warum.
 
Kann ich leider auch nicht mit dienen ... und ich kenne auch niemanden, dem sie nicht gefallen hätten !

Mir haben sie ebenso gut gefallen wie Herr der Ringe ... und ich habe sie auch alle 4 und ich werde auch das 5. lesen, allerdings auf Deutsch ... !
 
aus meines söhnchens gründen habe ich 3 filme gesehen.

meine meinung: für kinder und das kind im menschen sind sie sehr schön.
mir gefällt vor allem, dass die seite angesprochen wird, wo´s den zauber - das unglaubliche gibt.
die botschaft für mich lautet: es gibt noch viel mehr als man sehen kann.
...und dafür hab ich sowieso viel über ;)

negative meinungen hörte ich durchwegs von ängstlichen menschen. menschen, die sich davor fürchten, dass die ihnen bekannte welt aus den fugen geraten kann.
das sagt wohl alles.
 
Off topic:

@kathi
kathi schrieb:
aus meines söhnchens gründen habe ich 3 filme gesehen.

meine meinung: für kinder und das kind im menschen sind sie sehr schön.
mir gefällt vor allem, dass die seite angesprochen wird, wo´s den zauber - das unglaubliche gibt.
die botschaft für mich lautet: es gibt noch viel mehr als man sehen kann.
...und dafür hab ich sowieso viel über ;)

negative meinungen hörte ich durchwegs von ängstlichen menschen. menschen, die sich davor fürchten, dass die ihnen bekannte welt aus den fugen geraten kann.
das sagt wohl alles.
Mich interessiert, warum Du nach fast drei Jahren diesen Beitrag zu einem Thema gepostet hast, das offensichtlich schon damals auf kein nennenswertes Interesse gestossen ist......???
 
Mag200 schrieb:
Also ich hab mal für Gelesen: Toll! gestimmt. aus einem grund! Die Bücher sind super geschrieben!

Am anfang als das ganze Harry Potter-Zeugs auftauchte, dachte ich o gott wasn das fürn schund, nein das werd ich nicht lesen.
naja falsch gedacht ;)

das dachte ich am anfang auch...aber dann hat mich mein paps doch damit infisziert :)
es ist zwar nicht schön, dieses ganze marketing drumherum...und die autorin und ihr geld will ich auch mal ausm spiel lassen....
aber die bücher selbst find ich sehr hübsch !! auf englisch sogar fast noch mehr :blume1:

mfg,
-ö-
 
Werbung:
Zurück
Oben