• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Wo liest oder erwägst Du -bei all den Erläuterungen,
den Erklärungen und Zitaten "Empfindungen" ?

Wenn man das nicht versteht oder ablehnt
Jemandem s/ein Verstehen abzusprechen, wenn er
*Quellen* zitiert bzw. auf diese hinweist, ist wohl
kein Argument.

Wenn du, wie im Pascal-Zitat beschrieben, deine metaphysischen Zweifel zur Ursache deiner Freude und deiner Eitelkeit machst
ein Buch weiß, dass er so abgrundtief hasst!
Diese Art der "Argumentation" hast Du doch im
anderen Thread -wiederholt- erkannt und mMn
zurecht abgelehnt!
 
Werbung:
Wo liest oder erwägst Du -bei all den Erläuterungen,
den Erklärungen und Zitaten "Empfindungen" ?

Ich weiß nicht, ob Frischlings Denke auf negativen Empfindungen beruht oder auf einem Mangel an Empfindungen. Beides ist möglich. Das Resultat ist dasselbe:

---------------------------------------------------------------------------
Die Unsterblichkeit der Seele ist von so gewaltiger Bedeutung für uns, berührt uns so tief, dass man jedes Gefühl verloren haben muss, wenn es einem gleichgültig sein kann, zu wissen, was es damit auf sich hat. Alle unsere Handlungen und Gedanken müssen so verschiedene Wege einschlagen, je nachdem ob es ewige Güter zu erhoffen gibt oder nicht, dass es unmöglich ist, mit Verstand und Urteil einen Schritt zu tun, ohne ihn nach jenem Punkt einzurichten, der unser letztes Ziel sein muss.
So ist es unser erstes Anliegen und unsere erste Pflicht, uns klar zu werden über den Gegenstand, von dem unser ganzes Verhalten abhängt. Und darum mache ich bei denen, die davon nicht überzeugt sind, einen sehr großen Unterschied: zwischen solchen, die sich mit allen ihren Kräften um Unterweisung bemühen, und solchen, die dahinleben, ohne sich darum zu kümmern und ohne daran zu denken. Ich kann nur Mitgefühl haben mit denen, die in diesem Zweifel aufrichtig seufzen, die ihn als das schlimmste Unglück betrachten, die keine Mühe scheuen, davon frei zu werden, und diese Untersuchung zu ihrer hauptsächlichsten und ernstesten Beschäftigung machen.

- Pascal
---------------------------------------------------------------------------

Jemandem s/ein Verstehen abzusprechen, wenn er
*Quellen* zitiert bzw. auf diese hinweist, ist wohl
kein Argument.

Für mich ist es eine Frage der Motivation meines Gegenübers. Du sagst immer, die Motivation ist nicht relevant, und das kann ich gelten lassen, bis an den Punkt, an dem mir eine bestimmte Masche so gegen den Strich geht, dass wohl nur noch das Blocken des Users Abhilfe schaffen kann, obwohl ich dies äußerst selten und ungern tue. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Erklärungsversuchen für ein so penetrantes Verhalten:

1. Mad Trolling. Normale Trolle sind schnell durchschaut, sie posten irgendeinen Müll, um zu nerven. Mad Trolls hingegen suchen sich irgendein Fachgebiet aus und gehen dann Leuten auf die Nerven, die sich mit diesem Fachgebiet, in diesem Fall die christliche Religion, ernsthaft befassen. Dies wäre die simpelste Erklärung.

2. Eine verletzte/kranke Seele. Das halte ich für das wahrscheinlichste. Frischling betreibt hier seinen persönlichen Rachefeldzug gegen Gott.

3. Böse Absichten beeinflusst von entsprechenden Wesenheiten. Dies will ich am wenigsten hoffen und glaube es auch nicht und will es nicht unterstellen. Ausschließen kann ich es aber nicht.

Hallo @Frischling:
Für mich ist Dein *Wissen* aber
vor allem
Deine Ausdauer zu diesem Thema
*bewundernswert* Darum danke!

Ergänze: fast göttlich

Eure Bewunderung für seinen Stil, welcher in mir totale Ablehnung und Unbehagen bewirkt, kann nur dadurch erklärt werden, dass ihr das ganze als ein Wortspiel betrachtet, eine rein theoretische Debatte, bei der das ausgeklügeltste Manöver gewinnt. Er wirft mit Bibelzitaten um sich, aber das bedeutet nicht viel, schließlich benutzt bekanntermaßen selbst der Teufel Bibelzitate, wenn es ihm einen Nutzen bringt:
----------------------------------------------------------
Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«

Matthäus 4:5
----------------------------------------------------------

Ich verstehe euch nicht. Wieso habt ihr euch vom metaphysischen Denken so weit getrennt? Auch ich verliere mich oft in weltlichen Diskussionen, aber dennoch kehre ich immer wieder zu meinem Ruhepunkt zurück, an dem es um die wirklich wichtigen Themen geht. Wann wollt ihr denn anfangen, euch mit diesen Dingen zu befassen? Auf dem Sterbebett? Unter Schmerzen? Das wird schwierig. Tut es lieber jetzt, bei voller Gesundheit und Klarheit im Geist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und
mögen interessieren, sind aber nicht Thema hier.

penetrantes Verhalten
sein persönlicher Rachefeldzug
-!

Es sind persönliche Mutmaßungen, in welchen
man sich nicht "verlieren" sollte!

Wieso habt ihr euch vom metaphysischen Denken so weit getrennt?
Bitte woraus entnimmst Du diese, Deine Behauptung?
 
Hallo @Frischling:

Für mich ist Dein *Wissen* aber
vor allem
Deine Ausdauer zu diesem Thema
*bewundernswert* Darum danke!

Danke für die Blumen, aber auch Chris M hat ein beachtliches Wissen über Bibelinhalte ;-)

Mich stört deshalb in diesem Thread, dass der Initiator davon redet, dass man die Bibel als in sich geschlossenes Dokument lesen und als historischen Bericht und direkte Anweisungen an die Menschen verstehen soll, er aber auf den berechtigten Einwand der Wiedersprüche in der Bibel von @Walter nicht wirklich eingeht. Zudem redet Chris M an anderer Stelle davon, dass man die Texte der Bibel weder blind glauben noch (wie etwa ich) kritisierend an diese Bibeltexte herangehen soll, sondern geistig-forschend, weil das der Weg der Geisteswissenschaften sein? Zudem sieht er die Bibel wie etwa auch die Veden als Offenbarung weiser Menschen vor sehr langer Zeit. Für mich aber sind der jüdische Tanach als auch die christliche Bibel als auch der islamische Koran von berechnenden, machtbewussten Religiosmacher auch mit dem Ziel konstruiert worden, ANGST vor der Rache ihres Gotteskonstrukts zu erzeugen, um so die Schäfchen leichter lenken zu können und das mit dem Ziel, das NUR die eigene Religion die Richtige ist. Genau dieses Ziel der Religionsmacher aber kann Vorurteile auf Menschen anderer Religion erzeugen und noch viel schlimmeres. Das gegenseitige Abschlachten von Juden und Christen und Moslems belegt das.

Nach meiner Meinung steht in keiner „Heiligen Schrift“ der 3 monotheistischen Weltreligionen die Wahrheit Gottes, sondern nur Vorstellungen von ihm, die sich diktatorische Machtmenschen teilweise schon vor Jahrtausenden ausgedacht haben. So wie Du aber respektiere ich jeden aus ehrlichem Herzen kommenden religiösen Glauben, solange religiös begründete Handlungen nicht Menschen anderen Glaubens unzulässig benachteiligen oder gar deren Leben kosten! Die „Legitimation“ zu Letzterem aber glauben extremistische Religiöse durch ihre „Heiligen Schriften“ gegeben, weil ihr Gott als absolut intoleranter, giftiger Feind der Religionsfreiheit geglaubt wird.
 
Zitat von Frischling: Das Ignorieren steht jedem frei...

Ich nutze die Ignore-Funktion so gut wie nie, aber du könntest es als zweite Person überhaupt in diesem Forum schaffen, mich dazu zu bringen, dich auszublenden, damit ich nicht weiterhin deinem geistigen Gift ausgesetzt bin.

Sorry, aber für mich ist es Gift für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen, wenn diese glauben sollen, dass ihr Gott ein sadistischer Feind der Religionsfreiheit ist, der die Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu ihm bekehren und der „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht und den Menschen, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben, die Ewige Marterung mit Feuer und Schwefel. Die entspr. Bibelstellen (Mark. 16, 15-16, Off. 21, 8, Off. 14, 9-11) habe ich Dir schon zitiert, Du aber darfst diese sadistischen Drohungen als höchsten Form göttlicher Liebe Gottes zu all seinen Geschöpfen glauben ;-)

Die sehr gläubige 80-jährige Mutter eines Freundes litt (wie früher unzählige andere Christen) unter schlimmsten Ängsten vor den angedrohten biblischen Höllenstrafen, bis ich sie überzeugen konnte, dass auf diesen Höllenstrafen-Drohungen und dem Anbieten eines Erlösers davon – wenn man den Bossen der Kirche folgt – die scheinheiligste, reichste und diktatorischste Religionsorganisation der Erde aufgebaut wurde, deren Bosse in ihren protzigen Bischofspalösten die Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre in aller Öffentlichkeit widerlich verhöhnt haben.

Ich konnte schon mehreren Menschen ihre Ängste vor Höllenstrafen nehmen, Du darfst die eiskalte Berechnung, die hinter der Androhung von Höllenstrafen stand, als wahre Liebe Deines Gottes verteidigen ;-)

Zitat von Walter: Wie geht man dann mit den ganzen Widersprüchen in der Bibel um? Mit den historischen Fehlern? Mit den nachweislich von der Geschichte des Planeten abweichenden Dingen?

Walters Einwand kann nur Atheisten und Materialisten beeindrucken:

Auch manche Christen sehen keine zweifelsfreie historische Wahrheit in der Bibel. Natürlich reden die Autoren der 4 Evangelien aus unterschiedlichen Blickwinkel von einem Mann, der vorgeblich nach dem Willen eines allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erden leiden, sterben und auferstehen musste, damit die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann. Eine wirkliche historische Bestätigung, dass das damals so war, gibt es aber nicht. Selbst die Existenz eines Gottessohnes wird von keinem Historiker bestätigt. Einen gewissen weit in die Vergangenheit reichenden historischen Wert hat die Bibel nach meiner Meinung deshalb eigentlich nur für die Juden – die aber wie die Moslems nicht an einen Gottessohn Jesus glauben.

Zitat von Walter: Wie geht man dann mit den ganzen Widersprüchen in der Bibel um? Mit den historischen Fehlern? Mit den nachweislich von der Geschichte des Planeten abweichenden Dingen?

Seit Erfindung der Wissenschaft flüchten sich Bibelgläubige eben in die weiche Auslegung, gerade um den nachgewiesenen Fehlern zu entgehen. Den Fundamentalisten machen die Fehler nichts, die behaupten einfach das wäre eine Prüfung durch Gott (er übermittelt uns also nicht nur widersprüchliche Infos, er hält uns für so bescheuert dass wir trotzdem daran glauben sollen sonst ist er uns böse?).

Die Behauptung über Widersprüche, historische Fehler und die Geschichte des Planeten setzt voraus, dass die derzeitige Wissenschaft die 100% richtige Einordnung der Geschichte des Planeten und der Menschheit gefunden hat. Ich glaube dies aber nicht. Der von mir rot hervorgehobene Part ist zudem in sich unlogisch. Es handelt sich nicht wirklich um ein Argument, denn es ist nicht schlüssig formuliert. Deshalb habe ich nichts weiter dazu gesagt. Es ist einfach ein religionsfeindlicher Kommentar, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne keinen Wissenschaftler, der glaubt, die absolut zweifelsfreie Wahrheit zu kennen. Es geht hier aber um die historische Wahrheit der Bibel und nur indirekt um die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft. Eine wirkliche historische Bestätigung, dass das damals so war, gibt es aber nicht. Selbst die Existenz eines Gottessohnes wird von keinem Historiker bestätigt. Einen gewissen weit in die Vergangenheit reichenden historischen Wert hat die Bibel nach meiner Meinung deshalb eigentlich nur für die Juden – die aber wie die Moslems nicht an einen Gottessohn Jesus glauben.

Ansonsten übermittelt die Bibel für Menschen mit unpervertiertem, kritischem und ergebnisoffenen Denken das Bild eines vorgeblich allmächtigen, um Anbetung winselnden und laut seinem 2. Gebot vor Eifersucht rasenden Rachegottes, dessen Bestrafungen bis hin zur EWIGEN Marterung mit Feuer und Schwefel von Menschen, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben. Um den sadistischen Schwachsinn auf die Spitze zu treiben, soll diese Bestrafung ausgerechnet im Beisein eines Forderers der LIEBE zu den Feinden stattfinde.

Ich bin sicher, dass kaum ein Christ begreifen WILL, welch sadistische Rachsucht seinem Gott unterstellt wird. Die meisten sind kaum bereit, etwa aus der Sintflut-Mythe erkennen zu wollen, dass ihr Gott einmal mit Berechnung alle Säuglinge und Kinder der damaligen Menschheit grausamst ermordet haben soll. Und wenn auch nur ein einziger Mensch die in Off. 14, 9-11 angedrohte EWIGE Marterung mit Feuer und Schwefel erleiden müsste, er würde mehr Leid erfahren, als ALLE Menschen zu allen Zeiten erfahren haben. Es ist mehr als ekelhaft, welche sadistische Rachsucht Gottes Menschen noch im Jetzt glauben sollen.

Die Erlösungsbotschaft der Evangelien ist für alle Menschen gedacht. Und von der göttlichen Seite aus ist alles getan.

Es ist vollbracht.

Quatsch, den Böcken soll laut Matth. 25, 41-46 die Ewige Pein im Feuer bevorstehen, wenn sie – was so gut wie kein Mensch getan hat – die von Jesus geforderte ultimative Nächstenliebe nicht geübt, also ihre Nächsten nicht wie sich selbst geliebt und deshalb all ihren Besitz nicht mit den Armen geteilt haben. Also teile schnellstens all Deinen Besitz mit den Armen oder Du landest laut Jesus in der Ewigen Pein des Feuers ;-)

Nein, ich war und bin nach wie vor "baff", dass jemand so viel über ein Buch weiß, dass er so abgrundtief hasst!

Du wirst es glauben können noch wollen, aber noch nie im Leben habe ich gehasst. Wie könnte ich denn auch ein Buch hassen oder die Menschen, die vor Jahrtausenden m.E. mit eiskalter Berechnung ihrem Gotteskonstrukt eine extrem sadistische Rachsucht unterstellt haben? Ich glaube an die Nichtfordernde Liebe einer ursächlichen Macht für dieses Sein. Sie greift nicht in dessen Geschicke nicht ein. Die Verantwortung dafür aber liegt auch bei uns Menschen!
 
Werbung:
Zitat von Chris M:

penetrantes Verhalten


Zitat von Chris M:

Mad Troll


Zitat von Chris M:

sein persönlicher Rachefeldzug


Es sind persönliche Mutmaßungen, in welchen

man sich nicht "verlieren" sollte!

Wem die Argumente fehlen, mit denen er belegen könnte, dass die Beschreibung Gottes in der Bibel als giftigsten Feind der Religionsfreiheit sich nicht negativ so auf das Denken von Menschen so auswirken konnte, wie bei Christen, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben und danach Sklaven nach Amerika transportierten, der greift zu Beleidigungen und Unterstellungen.

Zum Glück wirkt dieses Gift nicht mehr so stark, dass von Christen Menschen gottgefällig versklavt wurden, weil das Versklaven von Menschen für den Christengott ein gottgefälliges Handeln gewesen sein soll, wie das in 5. Mos. 20, 10-15 steht. Und danach steht in den Versen 16-18, dass das totale Töten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die wohlhabenden Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100% auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln für den Christengott gewesen sein soll.

Das bezog sich natürlich zunächst auf das erste Eigentumsvolk Gottes, dem aber von dem vorgeblichen Gottessohn Jesus Christus und Namensgeber des Christentums dieses Privileg abgesprochen und an die „Christen“ weiter gegeben wurde:

"Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: ‚Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen? Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird. Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen." (Matth. 21, 42-44)

Diese Verbrechen etwa in Amerika, God's own country, gegen die Menschlichkeit wurden von Christen begangen, die ihre Feinde LIEBEN sollten!! Noch im Jetzt werden dort Schwarzafrikaner und Indianer teilweise als Menschen 2. Klasse behandelt. Zum Glück wirkt diese Gift nicht mehr so stark, wie früher, aber solange Christen glauben, dass Gott zu Recht andere Völker zugunsten seines Eigentumsvolkes benachteiligt, können Vorurteile gegen Menschen anderer Religion und Schlimmeres entstehen.

Wer aber wie Chris M diese giftigen Stellen kennt (die vielen Christen sind sie gar nicht bewusst) und nicht verurteilt, sondern das Anprangern als Hasstiraden bezeichnet, schadet einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen.
 
Zurück
Oben