• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück vs. Sinn

AW: Glück vs. Sinn

frankie schrieb:
erfülle deinen Sinn, und wenn es dich glücklich macht, dann erkennst du, dass es der richtige ist.

PKCube schrieb:
ich erfülle meinen sinn wenn ich glücklich bin

In diesen beiden Aussagen vermute ich die Unterschiede, die ich meinte. hmmm. versteht mich jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

klar, aber so ist es nun mal. man kann es von vielen perspektiven ansehen und im endeffekt ist ist keines das "richtige" es sind einfach nur leitwege die jeder selber entscheiden muss. man kann versuchen fehler zu erkennen und drauf auf zu bauen aber das ist ja sicherlich den meisten bekannt was noch kommen würde :)

lg kubi
 
Hallo fusselhirn!

Das Streben nach Glück allein ist unbefriedigend. Welche Achtung hast Du vor nur glücklichen Menschen?

Man muss auch seine Pflicht tun! Wenn ich meine Pflicht getan hab, dann kann das Glück hinzutreten. Das höchste Gut ergeben beide zusammen.
was, wenn glücklich sein die höchste menschenpflicht wäre?

wenn nur dadurch der sinn des einzelnen menschenlebens offenbar würde?

ein leben ohne glück macht doch keinen sinn! - zumindest für die seele des einzelnen nicht...meine ich.

lg kathi
 
AW: Glück vs. Sinn

In diesen beiden Aussagen vermute ich die Unterschiede, die ich meinte. hmmm. versteht mich jemand?

frankie: "erfülle deinen Sinn, und wenn es dich glücklich macht, dann erkennst du, dass es der richtige ist."

PKCube: "ich erfülle meinen sinn wenn ich glücklich bin."

Ja, darin sehe ich einen verständlichen Unterschied. Im zweiten Fall ist mir egal, ob ich meinen Sinn bewusst kenne. Aus meinem Glück schließe ich einfach, dass ich ihn gerade erfülle, egal, worin er besteht. Ich muss es nicht wissen.

Im ersten Fall ist mir mein Sinn bewusst. Und ich spüre mit meinem Glück, dass er auch meinem Gefühlen behagt.

Mir ist halt der erste Fall lieber: denn, wenn mir mein Sinn bewusst ist, wenn ich ihn in Sprache fassen kann, dann folge ich nicht Hitler, bin dabei voll glücklich und merke gar nicht, was ich tue.

"Denn sie wissen nicht, was sie tun."

Mit diesem Zustand kann ich nicht leben.

lg Frankie
 
AW: Glück vs. Sinn

was, wenn glücklich sein die höchste menschenpflicht wäre?

wenn nur dadurch der sinn des einzelnen menschenlebens offenbar würde?

ein leben ohne glück macht doch keinen sinn! - zumindest für die seele des einzelnen nicht...meine ich.

lg kathi

Manchmal kommt das Glück abhanden.
Manchmal kommt der Sinn abhanden.
Was bleibt ist Notwendigkeit, deren Erfüllung im besten Fall zurieden macht, im schlechtesten Fall einfach das Überleben garantiert.

Glück und Sinn lassen sich in meinen Augen genauso wenig festhalten wie Wasser. Und doch bin ich dankbar um jeden erfrischenden Schluck davon.
 
AW: Glück vs. Sinn

Manchmal kommt das Glück abhanden.
Manchmal kommt der Sinn abhanden.
Was bleibt ist Notwendigkeit, deren Erfüllung im besten Fall zurieden macht, im schlechtesten Fall einfach das Überleben garantiert.

Glück und Sinn lassen sich in meinen Augen genauso wenig festhalten wie Wasser. Und doch bin ich dankbar um jeden erfrischenden Schluck davon.

ja, ela,
das hast du wunderbar ausgedrückt. :kuss1:

glück beschreibt das gefühl und sinn die (rationelle) einsicht.
sinnloses glücksgefühl ist ebenso möglich wie erkenntnis eines sinnes ohne dies im moment als glück empfinden zu können.

beides als mensch zusammenzukriegen ist eine lebensaufgabe und ein prozess.
von welcher seite der mensch daran geht, ist ihm überlassen.
doch für mich steht eines fest: diesem prozessgeschehen ist er ausgeliefert.
wenn´s klappt, ist´s gut, wenn nicht, dann eben später...
lg kathi
 
AW: Glück vs. Sinn

... was ich beim Lesen des kanadischen Philosophen Charles Taylor gelernt habe, ist vor allem, dass auch Glücksvorstellungen zeitlichen Veränderungen unterworfen sind.

So hätte ein z.B. Mensch von vor zweihundert Jahren nicht verstanden, warum für uns Heutige das Vermeiden von Schmerz und Leid eine so wichtige Rolle spielt (damals galt das als viel selbstverständlicher zum Dasein gehörig).
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo Fussel!

Ich denke dich zu verstehen. Aber ich sehe einiges anders. Ein Leben voller Sinn, wie aus dem Eingangszitat folgt, hat meines Erachtens nichts mit grübeln in Vergangenheit und sinnieren über Zukunft zu tun. Gedankenloses Glück ist genauso wenig von Dauer, als dauerhaftes Nachdenken zu wahrem Sinn führt. Ich bin der Ansicht, dass sich Glück und Sinn keinesfalls ausschließen.

Glück baut auf Sinn auf und Sinn folgt aus Glück. Das eine hängt vom anderen ab. Wirkliches Glück kann meines Erachtens erst aus einem sinnvollen Leben entstehen. Sinnvoll ist es aber auch erst dann, wenn man damit glücklich ist.

In dem Sinne bist du meiner Auffassung nach als einer, der sich für ein sinnvolles Leben entscheidet, in Wahrheit der, der ein glückliches Leben wählt.

mfg
Ben
 
AW: Glück vs. Sinn

Glück und Sinn lassen sich in meinen Augen genauso wenig festhalten wie Wasser.

Ich glaube, dass jeder selbst verantwortlich ist, seinem Leben einen Sinn zu geben. Da kommt nichts von alleine, und es kommt auch nichts von alleine abhanden.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Ich glaube, dass jeder selbst verantwortlich ist, seinem Leben einen Sinn zu geben. Da kommt nichts von alleine, und es kommt auch nichts von alleine abhanden.

lg Frankie

Ja, Frankie, mir ist bewusst, dass du das glaubst. :blume1:
Ich für meinen Teil komme mir halt hin und wieder auch selbst abhanden, was natürlich ebenfalls voll und ganz in meiner eigenen Verantwortung liegt (meine ich jetzt nicht ironisch oder so)
Aber ich finde dann auch meistens wieder irgendwas. :zauberer2
 
Zurück
Oben