• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche über Sprache

Werbung:
Es scheint tatsächlich jene zu geben,
die mit dem "Individuellen" nichts anfangen können,
für sie scheint es nur Egoisten & Sklaven zu geben,
so dass du automatisch Egoist sein musst,
wenn du kein Sklave bist
oder die Pflicht hast, Sklave zu werden,
um in jenen Augen kein Egoist mehr zu sein
...​
 
Tatsächlich schlierst sich Sklaverei und Egoismus gegenseitig aus.

Ein Sklave kann kein Egoist sein, weil er sich nicht selbst gehört und ein Egoist kann kein Sklave sein, weil er nur sich selbst dient. Es bleibt aber noch genug Platz für Individualität, weil es nicht nur Schwarz oder Weiß gibt und auch eine Palette von Grautönen existiert.
 
-> Sklave ist ein Zustand
-> Egoismus eine Charaktereigenschaft

-> Es gibt auch egoistische Sklaven, die scheren sich einen Dreck um ihre Leidensgefährten

Wer nicht mal das kapiert.....
 
Wenn mir das Wasser bis zum Hals steht können kleiner wie ich die neben mir stehen ruhig absaufen, schert mich das nicht, weil ich meine eigenen Probleme habe. Das hat nix mit Egoismus zu tun!
 
Werbung:
Es scheint tatsächlich jene zu geben,
die mit dem "Individuellen" nichts anfangen können,
für sie scheint es nur Egoisten & Sklaven zu geben,
so dass du automatisch Egoist sein musst,
wenn du kein Sklave bist
oder die Pflicht hast, Sklave zu werden,
um in jenen Augen kein Egoist mehr zu sein
...​
Was angerichtet ist oder wurde,sollte also deshalb nicht weiter stören?:blume2:
 
Zurück
Oben