• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück vs. Sinn

AW: Glück vs. Sinn

Ich spreche von Pflichten, die wir nicht aktiv als Pflicht gewählt haben. Es gibt Pflichten, denen wir uns unfreiwillig ausgesetzt sehen, zB die Pflicht zur Wahrheit, die Pflicht, seinen Mitmenschen Gutes zu tun, die Pflicht, seine Gesundheit zu erhalten, die Pflicht, seine Menschenwürde nicht zu vernachlässigen etc.

Tut mir leid, aber wenn ich die Wahrheit sage, anderen Menschen etwas Gutes tue, meine Gesundheit erhalte oder mich selbst würdig behandle, dann mache ich das freiwillig.

Da drückt mich nirgendwo eine Pflicht.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!

Tut mir leid, aber wenn ich die Wahrheit sage, anderen Menschen etwas Gutes tue, meine Gesundheit erhalte oder mich selbst würdig behandle, dann mache ich das freiwillig.

Da drückt mich nirgendwo eine Pflicht.

lg Frankie
Wenn Du es durch Zwang tun würdest, könnte man Dir es auch nicht mehr anrechnen. Es wäre nicht mehr Dein Verdienst. Selbstverständlich handelt man nach der Pflicht auf der Basis der Freiheit.

Das Wesen der Pflicht besteht nicht im Zwang, denn dann wäre die Pflicht leicht. Pflichtgemäßes Handeln besteht darin, dass ich auch gegen innere Widerstände meinen Willen zur Tat durchsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glück vs. Sinn

Das Wesen der Pflicht besteht nicht im Zwang, denn dann wäre die Pflicht leicht. Pflichtgemäßes Handeln besteht darin, dass ich auch gegen innere Widerstände meinen Willen zur Tat durchsetze.

Also, meinen "Willen zur Tat" nenne ich Entschiedenheit und Entschlossenheit, dass ich den "durchsetze", nenne ich Konsequenz, und "innere Widerstände" nenne ich Warnungen und Gefühle, denen ich gerecht werden will.

Ich sehe da nirgendwo Pflicht, wenn es um den Sinn meines Lebens geht:

"Pflicht (aus "pflegen") oder Sollen ist zunächst das, was jemand aus moralischen Gründen tun muss, daneben wird als Pflicht aber auch das bezeichnet, was von einer als berechtigt angenommenen Autorität von jemanden gefordert wird. (Wikipedia)"

Es ist nicht der Sinn meines Lebens, etwas "aus moralischen Gründen tun zu müssen" oder "den Forderungen von Autoritäten nachzukommen".

Daher hat mein Sinn nichts mit Pflicht zu tun.

Und für mich hat daher das Wort "Pflicht" auch nichts in einem Thread namens "Glück vs. Sinn" verloren. (Auch Glück hat für mich nichts mit Moral oder autoritären Forderungen zu tun.)

lg Frankie
 
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!

...
Es ist nicht der Sinn meines Lebens, etwas "aus moralischen Gründen tun zu müssen"...

Daher hat mein Sinn nichts mit Pflicht zu tun.

...
Angenommen, du findest ein Ziel, das für Dich Sinn machen würde. Wäre es dann nicht Deine Pflicht, diesem Ziel zu folgen?
 
AW: Glück vs. Sinn

Angenommen, du findest ein Ziel, das für Dich Sinn machen würde. Wäre es dann nicht Deine Pflicht, diesem Ziel zu folgen?

Nein, es wäre meine Entscheidung, diesem Ziel zu folgen.

Aber nichts zwingt mich oder verpflichtet mich, so zu entscheiden.

Ich kann mich auch gegen dieses Ziel entscheiden. Egal, wieviel Sinn es machen würde.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Glück vs. Sinn

Hallo frankie!

Nein, es wäre meine Entscheidung, diesem Ziel zu folgen.

Aber nichts zwingt mich oder verpflichtet mich, so zu entscheiden.

Ich kann mich auch gegen dieses Ziel entscheiden. Egal, wieviel Sinn es machen würde.

lg Frankie
Angenommen, Du siehst jemanden ertrinken. Würdest Du es nicht als Pflicht empfinden, ihm zu helfen?
 
Zurück
Oben