• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gigantische KI-Experimente stoppen: Ein offener Brief

Würdest du das Paper für einen KI-Sommer unterzeichnen (nur eine Stimme) ?

  • Ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Werbung:
Natürliche Dummheit ...

Man hätte auch Schwarz-Weiss oder An-Aus schreiben können.

Beides zusammen, ergibt keinen Sinn.
Für Dich vielleicht. Für mich schon. Das Gegenteil von künstlich ist natürlich, und nicht schwarz-weiß, oder An-Aus. Künstliches wird erschaffen und natürlich ist etwas. was von Natur aus vorhanden ist. Wenn es für Dich keinen Sinn ergibt, na dann...
 
Künstliches wird erschaffen und natürlich ist etwas. was von Natur aus vorhanden ist.
Das sagt sich so einfach.
Also das "künstlich" erschaffen wird und "natürlich" nicht.

Vielleicht geblendet von der Bedeutung, aber beides ist erschaffen.
Ich unterscheide da also nicht.

Schöpfung ist Schöpfung.
So oder so.

Der Begriff "Natur" ist gemacht, ein "natürlich", genau wie ein "künstlich", oder "Buxtehude".
 
Schöpfung ist Schöpfung.
So oder so.
Nein, 'so oder so' nicht!
Das ist ein schwerer Denkfehler, der jeden 'Dank-Fehler als Orientierungshilfe' leichtfertig oder sogar grob fahrlässig ausschließt!
Der Begriff "Natur" ist gemacht, ein "natürlich", genau wie ein "künstlich", oder "Buxtehude".
Gemach, gemach! -
Mach bitte den Begriff der "Natur" nicht so runter, selbst (d)eine weitläufige 'Tante Trude aus Buxtehude' wäre genetisch als "natürlich" einzustufen.
...ich verstehe übrigens unter " Natur " - im Wort stehend - etwas offen bleibendes - ganz " Natürlich tensoral uriges "......

" Natur ist die urige Spur einer Nomenklatur in Normen pur,
die sich für den Menschen besonders eignet zur Kur
und sich in Spuren von Sporen gibt Dieselbigen zum Schwur."


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Faden ist, dass die Schöpfung als Akt des Erschaffens oder Entstehens von etwas verstanden wird.
In diesem Sinne ist die Schöpfung noch eine Schöpfung, sie hält auch heute an und deshalb können Dinge erschaffen werden.
Und unabhängig davon, wie sie entstanden ist, die Schöpfung, oder was ein Schöpfer ist.
Sie besteht weiter - sie hat nicht aufgehört - wir sind Teil davon.

Mach bitte den Begriff der "Natur" nicht so runter,
Wenn es dir so vorkommt, dann tut es mir leid.
Vielleicht liegt das an Überzeugungen, oder Glaubenssätzen?

Ich habe gesagt, dass "Natur" ein Begriff ist, mit Erinnerung und Vorstellungen.
Mein Ziel war es zu relativieren.
 
Wenn es dir so vorkommt, dann tut es mir leid.
Vielleicht liegt das an Überzeugungen, oder Glaubenssätzen?
Noch einmal:
Ich vertrete keine Glaubenssätze, nur Prämissen,
die ich in keinem Falle möchte missen!
Logik ist eben immer nur die Logik dessen, der mit seinen Prämissen denkt.
Kennt man die Prämissen, versteht man die Logik - zumindest potentiell.
Auch 'Po-tentiell' (von hintenherum und auf dem Kopf stehend) - gell? ;)
Mein Ziel war es zu relativieren.
Das war (nicht genug kriegerische) Vergangenheit, die in Relativierungen erst durch ein zukünftiges Ereigniscluster 'bestimmt bestimmt' werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich vielleicht. Für mich schon. Das Gegenteil von künstlich ist natürlich, und nicht schwarz-weiß, oder An-Aus. Künstliches wird erschaffen und natürlich ist etwas. was von Natur aus vorhanden ist. Wenn es für Dich keinen Sinn ergibt, na dann...

Ob eine "künstliche" Intelligenz besser ist wie eine natürliche das ist nochmal ein weiterer Punkt über den man diskutieren kann.
Ich selber würde auch alles natürliche vorziehen wie es dem Mensch gegeben wurde.

Ein anderer Aspekt ist aber dass KI als die 4. industrielle Revolution selbst wenn man sie als Bereicherung der Gesellschaft
sehen wollte wenn sie denn komplett hier "ausgerollt" wird eine ganz andere Funktion erfüllt wie die in unserem
letzten Jahrhundert erschaffene industrielle Revolutionen die den Leuten eine Bereicherung gebracht haben.
KI wird der Weg sein alles aber auch alles komplett zu vernetzen und steuerbar zu machen d.h. jeder ist vollkommen transparent
und wird nach einem bestimmten Maßstab wie z.b. Klimavertretbarkeit und Integrität bewertet und gelenkt.

Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Zweck der ursprünglichen Industrieentwicklung zu tun sondern erzeugt
eine Autorität die etwas beherrschen will wenn sie so angewendet wird wie es geplant ist.
 
Die Bereicherungen der 3. industriellen Revolution bestanden im wesentlichen aus Automatisierung, gesteuert durch Computer. Dadurch wurden Arbeitsplätze ersetzt, die sehr oft mit schwerer körperlicher Arbeit zu tun hatten.

Die Bereicherungen der 4. werden zum Arbeitsplatzabbau in nervtötenden, repetitiven Bürojobs führen. Davor haben natürlich viele Angst, die sich bislang auf ihren Bürostühlen sicher gefühlt haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben