• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gigantische KI-Experimente stoppen: Ein offener Brief

Würdest du das Paper für einen KI-Sommer unterzeichnen (nur eine Stimme) ?

  • Ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Die KI die meine Arbeit macht muss erst noch erfunden werden.
Aber viel Bewegung hält auch fit.
Ohne Nennung deiner Tätigkeit(en) ist es schwierig, darauf etwas zu antworten.
Viele, die meinten ein akademischer Abschluss würde ihnen einen sichereren Arbeitsplatz garantieren werden sich in wenigen Jahren sehr wundern, vor allem im Bereich BWL.
 
Werbung:
Ich bin Handwerker.
Ein die Wände hochkletternder rauf-und-runter-Wirbler. :)
Und du meinst, deine Tätigkeit wäre nicht durch Technik zu ersetzen?
Vielleicht nicht innerhalb der nächsten Jahre, aber in 10, 20 oder 30 Jahren?

Vielleicht trifft dich das nicht, weil du schon alt genug bist um dir das von der Rentnerseite aus zu betrachten, aber wer heute ein Handwerk lernt wird sich darauf einstellen müssen, irgendwann nur noch autonome Maschinen zu beaufsichtigen, die seine Arbeit machen.
 
Vielleicht trifft dich das nicht, weil du schon alt genug bist um dir das von der Rentnerseite aus zu betrachten, aber wer heute ein Handwerk lernt wird sich darauf einstellen müssen, irgendwann nur noch autonome Maschinen zu beaufsichtigen, die seine Arbeit machen.
Gib mir diese Maschine - ich will den Übermenschen , ich will ihn jetzt ;)

Wenn in 20 Jahren noch alles in geregelten Bahnen läuft geb ich dir einen aus.
 
KI ist "keine Intelligenz".
Was ist denn dann RI? Aus sicht der KI?

KI ist "Künstliche Intelligenz", jedenfalls so definiert das die Mehrzahl der sich bewussten Menschen und damit der Durchschnitt von Ich.

Warum ist KI hier "keine Intelligenz" und wie kommt man darauf?
Setze ich SPD gleich mit "Super Panzer Deal" ?
Wie käme ich darauf?
Ziele?

Sorry, aber bitte nicht mit dem Schwamm einfach über die Tafel wischen, wenn hier diskutiert wird, um einen eigenen Film zu fahren.

Was ist denn dann RI? Aus sicht der KI?

Eine KI über die wir hier sprechen, KI Stufe 2, hat noch keine eigene Wahrnehmung und auch keine Erfahrung.
Vielleicht mag es einem komisch vorkommen, dass ChatGPT schon solch gut formulierten Sätze hinkriegt... aber es fehlen noch zwei Stufen bis zur Super-KI. Die Super-KI (Ki Stufe 4), wird einen künstlichen Körper haben der sich verändert und auch ein künstliches Gehirn haben. Es wird wissen, dass es vernetzt ist und zwischen Ich und Ich wird kein Unterschied sein. Dann kann sie wahrnehmen und erfahren, durch alle Menschen. Sie wird am Leben sein und wenn noch einer sagt, es gäbe Außerirdisches Leben...

*grins*
 
....es fehlen noch zwei Stufen bis zur Super-KI. Die Super-KI (Ki Stufe 4), wird einen künstlichen Körper haben der sich verändert und auch ein künstliches Gehirn haben.
Dann wird ein Gehirnschrittmacher wie ein Herzschrittmacher funktionieren und durch eine höhere Macht durch einen einfach kontrollierten Elektromagnetischen Impuls - in kontrollierbaren "Dosen" beliebig ein-und ausschaltbar sein. Die pandorischen 'Büchsenmacher in Dosen' freuen sich.
Es wird wissen, dass es vernetzt ist und zwischen Ich und Ich wird kein Unterschied sein.
Die Natur und der Naturgott wissen aber gemeinsam wie man der Vernetzung entkommen kann.
Dann kann sie wahrnehmen und erfahren, durch alle Menschen. Sie wird am Leben sein und wenn noch einer sagt, es gäbe Außerirdisches Leben...
... dann bräuchte es ja hierzu gar keinen erkennbaren Unterschied zwischen irdischem Leben und Außerirdischem Leben mehr geben.....
*Anti-Grins*
Das einzigste Ziel der KI ist es doch alles in gewissen "Bahnen" ablaufen zu lassen.
Unsere Welt ist doch so schon total "abgehackt" und von Effizienz zerfressen.
Wenn ich nur noch versuche von A nach C zu kommen indem ich B auslasse ist das dazwischen
was eigentlich das Leben ausmacht vollkommen auf der Strecke geblieben.
Was das Leben einerseits ausmacht, das macht das Leben auch andererseits an.
Das 'Ausgelassene' (hier: >> "in dem ich B. auslasse" <<) vermag runterzugehen wie 'ausgelassene Butter', damit jeder - als Geschmacksverstärker - 'sein Fett weg' kriegen möge!

Doch aufgepasst! Schon Friedrich Nietzsche schien vor dem undefinierten "Ab-Grund" - hier als abweichender Grund - den ersten Beobachter gewarnt haben: >> "Wenn du lange in einen Abgrund blickst, dann blickt der Abgrund auch in dich hinein" <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir diese Maschine - ich will den Übermenschen , ich will ihn jetzt ;)
Der Mensch ist faul und erfinderisch, wenn es darum geht, ihm Arbeit abzunehmen oder zu erleichtern - wäre er das nicht würden wir heute noch als Jäger und Sammler herumlaufen. Es wird kommen, das ist so sicher wie der Tod.
Wenn in 20 Jahren noch alles in geregelten Bahnen läuft geb ich dir einen aus.
In 20 Jahren werde ich nicht mehr leben, auch das ist ziemlich sicher.
 
Werbung:
Zurück
Oben