• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt kein Zu-Spät ...

AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Und offensichtlich auch solche Gegensatzzeichnung.
Nein, das sieht vielleicht in Deinen Sehgewohnheiten so aus, in meinen Augen ging es nicht um Gegensätze, sondern um Prioritäten, ob das wen interessiert oder nicht ist zweitrangig für mich erst recht in in einem anonymen Kontext.
Warum wohl? <-- Rhetorische Frage, denn praktisch
ist das Deine Kanne Bier, an der ich kein Interesse habe.
Ich registriere sie bloß .....
Mit Panscherei habe ich ebenfalls nichts am Hut. :morgen:
 
Werbung:
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Nein, das sieht vielleicht in Deinen Sehgewohnheiten so aus, in meinen Augen ging es nicht um Gegensätze, sondern um Prioritäten, ob das wen interessiert oder nicht ist zweitrangig für mich erst recht in in einem anonymen Kontext.

Soviel zur 'Freude am Verstehen'. ;) :sekt:
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Klingt nach einem rundum gesunden (Selbst)vertrauen, dass jede (Selbst)kritik ermöglicht da Verurteilungen nicht zu befürchten sind. :jump6:
Mag schon sein. Nobody is perfect.:)

Von dieser Gabe ist mMn menschliches Glück weitaus abhängiger als von erwirtschafteten Gütern, anerkannten Erfolgen oder ausgeprägtem Wissen.
Ich würde sagen, diejenigen die weniger haben - ja und auch vielleicht weniger wissen, haben es etwas leichter. Aber auch nur dann, wenn Bescheidenheit und andere Tugenden eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Sonst würde ich sagen, was Du ja auch nicht in letzter Konsequenz tust, das eine schließt nicht unbedingt - das andere aus.
Es gibt ja unglückliche Arme, die mehr oder weniger nur den eigenen Nutzen im Sinn haben, genauso wie Reiche. Viele von denen schauspielern eher unbewusst das Glück aber lachend nur vor.
Ja und was das Wissen – das gelehrt sein noch anbelangt, sagt Laudse:

Gelehrte sind nicht wissend
Wissende sind nicht gelehrt

Zum Teil hat das schon seine Berechtigung

Dazu hab auch ich noch als wahr erkennen dürfen:

Hohe Bildung ist keine unbedingte Voraussetzung für Intelligenz!
Weil wenig Gebildete können sehr intelligent sein und umgekehrt
und hoch Gebildete können sehr unintelligent sein und umgekehrt.
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Wieso, Verstehen von Zusammenhängen setzt doch keine Einigkeit auf der Beziehungsebene voraus, gerade deshalb hat es so große Bedeutung für mich als Individuum. :kuesse:

Stimmt.
Andersrum wird eher Schuh draus.
So einer draus wird.
Was auch nur begrenzten Nährwert hätte,
da Mensch meistens zwei Füße hat.

Aber was weiß ich schon?
Just nur das:
Draußen tschilpen andere Zweibeiner
und ich wünsch ringsum feinen Frühlingstag .....

:zauberer1 :winken3:
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Mag schon sein. Nobody is perfect.:)


Ich würde sagen, diejenigen die weniger haben - ja und auch vielleicht weniger wissen, haben es etwas leichter. Aber auch nur dann, wenn Bescheidenheit und andere Tugenden eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Sonst würde ich sagen, was Du ja auch nicht in letzter Konsequenz tust, das eine schließt nicht unbedingt - das andere aus.
Es gibt ja unglückliche Arme, die mehr oder weniger nur den eigenen Nutzen im Sinn haben, genauso wie Reiche. Viele von denen schauspielern eher unbewusst das Glück aber lachend nur vor.
Ja und was das Wissen – das gelehrt sein noch anbelangt, sagt Laudse:

Gelehrte sind nicht wissend
Wissende sind nicht gelehrt

Zum Teil hat das schon seine Berechtigung

Dazu hab auch ich noch als wahr erkennen dürfen:

Hohe Bildung ist keine unbedingte Voraussetzung für Intelligenz!
Weil wenig Gebildete können sehr intelligent sein und umgekehrt
und hoch Gebildete können sehr unintelligent sein und umgekehrt.

Der analytische Verstand zerlegt alles in Gegensätzliches, der verstehende sucht, ahnt, sieht die Verbindungen. :)
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Der analytische Verstand zerlegt alles in Gegensätzliches, der verstehende sucht, ahnt, sieht die Verbindungen. :)

Ja, und die VERNUNFT ist, zumindest aus philosophischer Perspektive, intuitiv-ganzheitlich orientiert...und reflektiert u.a. auch die Grenzen dessen, was analytisch-zerlegend-berechnend (= Verstandes-Leistung) möglich ist ...
Deshalb konnte V. HAVEL Bildung auch wie folgt definieren:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

LG, moebius
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Ja, und die VERNUNFT ist, zumindest aus philosophischer Perspektive, intuitiv-ganzheitlich orientiert...und reflektiert u.a. auch die Grenzen dessen, was analytisch-zerlegend-berechnend (= Verstandes-Leistung) möglich ist ...
Deshalb konnte V. HAVEL Bildung auch wie folgt definieren:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

LG, moebius

Wow, damit bekommt "Bildung" eine ganz neue Bedeutung!

Würdest Du "Vernunft" als Bindeglied zwischen analytischem Verstand und instinktivem Verstehen definieren?

LG Kaawi
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

1. Wow, damit bekommt "Bildung" eine ganz neue Bedeutung!

2. Würdest Du "Vernunft" als Bindeglied zwischen analytischem Verstand und instinktivem Verstehen definieren?

LG Kaawi

Zu 1.:
Diese Bedeutung kann deshalb nicht so ganz neu sein, weil ich die Definition von HAVEL in dem Buch des Theoretischen Physikers Fritlof CAPRA gefunden habe:
F. CAPRA, "Verborgene Zusammenhänge. Vernetzt denken und handeln - in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft".
Dieses Buch ist bereits im Jahr 2002 erschienen...
Zu 2.:
Bei vielen Macht-Deppen scheint dieses sog. "Bindeglied" zu fehlen ...:dontknow:
Die zeitgenössische Hirnforschung würde hier wahrscheinlich empirisch belegen können, dass bei diesen Deppen und Ober-Deppen der Macht bestimmte Gehirnregionen/Gehirnareale nicht aktiviert/entwickelt worden sind, aus Gründen, über die ich hier nicht spekulieren will...
Dazu fällt mir noch ein, was Albert EINSTEIN mal sinngemäß über die Soldaten (= die Befehlsempfänger des hierarchisch organisierten Militär-Macht-Systems mit der Lizenz zum Töten und Getötet-Werden:lachen: ) gesagt hatte:
Wenn einer schon nach Marschmusik marschiere, hätte sich die Evolution die Ausbildung des Groß-Hirns sparen können, denn bei diesen Befehlsempfängern hätte das Rückenmark völlig ausgereicht. :rollen::rollen::rollen:

LG, moebius
 
Werbung:
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Zu 1.:
Diese Bedeutung kann deshalb nicht so ganz neu sein, weil ich die Definition von HAVEL in dem Buch des Theoretischen Physikers Fritlof CAPRA gefunden habe:
F. CAPRA, "Verborgene Zusammenhänge. Vernetzt denken und handeln - in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft".
Dieses Buch ist bereits im Jahr 2002 erschienen...
Ja, das Bewusstsein für die Unterschiede zwischen Wissensansammlung und geistiger Durchdringung ist wahrscheinlich so alt wie das Streben nach Erkenntnis, mir ist es erstmals beim Dichter Exupery begegnet, der in "Wind, Sand und Sterne" beklagt: Eine armselige Auffassung der Kultur greift um sich, die im Formelgedächtnis das Höchste sieht. Ein mäßiger Schüler der Maschinenbauschule weiß mehr von der Natur und ihren Gesetzen als seinerzeit Descartes und Pascal, ist er aber auch des geistigen Aufschwungs dieser Großen fähig?
Zu 2.:
Bei vielen Macht-Deppen scheint dieses sog. "Bindeglied" zu fehlen ...:dontknow:
Die zeitgenössische Hirnforschung würde hier wahrscheinlich empirisch belegen können, dass bei diesen Deppen und Ober-Deppen der Macht bestimmte Gehirnregionen/Gehirnareale nicht aktiviert/entwickelt worden sind, aus Gründen, über die ich hier nicht spekulieren will...
Dazu fällt mir noch ein, was Albert EINSTEIN mal sinngemäß über die Soldaten (= die Befehlsempfänger des hierarchisch organisierten Militär-Macht-Systems mit der Lizenz zum Töten und Getötet-Werden:lachen: ) gesagt hatte:
Wenn einer schon nach Marschmusik marschiere, hätte sich die Evolution die Ausbildung des Groß-Hirns sparen können, denn bei diesen Befehlsempfängern hätte das Rückenmark völlig ausgereicht. :rollen::rollen::rollen:

Um Menschen zum Töten auf Befehl zu dressieren, muss als erstes die Fähigkeit zum Mitgefühl ausgemerzt werden (frei nach E.Drewermann), entsprechend dürfte die Geringschätzung emotionale Intelligenz für die Entwicklung des Menschen zum mächtigen Macher keine unerhebliche Rolle spielen. :dontknow:

LG Kaawi :)
 
Zurück
Oben