• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt kein Zu-Spät ...

AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Mit Verlaub, das halt ich für ein Gerücht. :daisy:
Du bist viel rumgekommen auf der Welt -
nicht nur anlässlich kurzer Erholungstrips.
Du hast unterschiedlichste Wirklichkeiten selbst erlebt -
das öffnet inneren Horizont beträchtlich.
Und Du hast Beruf, bei dem Du sehr nah dran bist an Menschen.
Vielen verschiedenen Menschen, von denen jeder
gleichberechtigtes eigenes Interesse unter vielen anderen hat.
Und davon abgesehen auch noch König ist.
Nirgendwo partizipiert man an so vielen Lebensgeschichten,
wie im Einzelhandel, in Bars und beim Friseur.

Und wer mit zarten 57 Lenzen noch gern abtanzt .....
öhm ..... das tun nicht wirklich viele. ;)
Ist aber eigentlich egal - jeder hat anderen Zugang
zu Lebensgeheimnissen und -freuden.
Und zum Glück gibt's entsprechend viele Wege.
Ich hoffe, dass ich trotzdem irgendwann
auch mal längere Reisen machen kann.
Das würde mich sehr begeistern.

:winken3:

Ja hast schon recht.
Ja und Reisen zu machen, das verändert schon etwas den Horizont.
Vielleicht geht sichs ja mal aus bei Dir.
 
Werbung:
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Dankeschön

Beim ersten Satz verstehe ich nicht so recht, was Du eigentlich sagen willst.
Ich wollte eigentlich nur andeuten, dass ich erkennen mußte, oder besser gesagt erkennen durfte, dass die Fehler und Irrtümer anderer, also auch all die von mir Kritisierten, wenn auch zeitversetzt, in irgend einer Form auch die meinen waren.
Das meinte ich mit, die unvollkommenen Menschen kennen lernen und auch mich selbst.

Es gibt ja den Spruch: Erkenne Dich selbst, dann erkennst Du Gott.
Ich sag lieber: Erkenne Dich selbst, dann erkennst du die Menschheit,
und umgekehrt: Erkenne die Menschen, dann erkennst du dich selbst. Vielleicht.

Ich glaube schon, dass ich Dich genauso verstanden habe wie Du es hier darlegst und wollte darauf hinweisen, dass dieser Weg der Selbsterkenntnis, den ich übrigens auch gehe, vielleicht einfach im Sinne von unkompliziert, aber nicht im Sinne von reduziert ist! :)
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Ich glaube schon, dass ich Dich genauso verstanden habe wie Du es hier darlegst und wollte darauf hinweisen, dass dieser Weg der Selbsterkenntnis, den ich übrigens auch gehe, vielleicht einfach im Sinne von unkompliziert, aber nicht im Sinne von reduziert ist! :)
Ja gut, verstanden.:)
Will aber noch sagen, ich selbst bin eigentlich nie den Weg der Selbsterkenntnis bewusst gegangen. Ich hab mich für vieles interessiert und hab mir genommen – im nehmen bin ich ja ganz gut - was ich für weise erachtete - und versuchte dann das Genommene im Alltag so gut als möglich umzusetzen. Die für mich wirklich guten Erkenntnisse, so wie auch die oben Beschriebene, kamen ganz von selbst, völlig überraschend mit AHA-Effekt. Überheblich will ich aber nicht sein, weil ich bin mir sicher, dass es auch vorher schon - und auch jetzt noch - denkende Menschen gab/gibt, bei denen es in diesem Sinne - mehr oder weniger mächtig - geklingelt hat.
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Ja gut, verstanden.:)
Will aber noch sagen, ich selbst bin eigentlich nie den Weg der Selbsterkenntnis bewusst gegangen. Ich hab mich für vieles interessiert und hab mir genommen – im nehmen bin ich ja ganz gut - was ich für weise erachtete - und versuchte dann das Genommene im Alltag so gut als möglich umzusetzen. Die für mich wirklich guten Erkenntnisse, so wie auch die oben Beschriebene, kamen ganz von selbst, völlig überraschend mit AHA-Effekt. Überheblich will ich aber nicht sein, weil ich bin mir sicher, dass es auch vorher schon - und auch jetzt noch - denkende Menschen gab/gibt, bei denen es in diesem Sinne - mehr oder weniger mächtig - geklingelt hat.

Klingt nach einem rundum gesunden (Selbst)vertrauen, dass jede (Selbst)kritik ermöglicht da Verurteilungen nicht zu befürchten sind. :jump6:
Von dieser Gabe ist mMn menschliches Glück weitaus abhängiger als von erwirtschafteten Gütern, anerkannten Erfolgen oder ausgeprägtem Wissen.
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Von dieser Gabe ist mMn menschliches Glück weitaus abhängiger als von erwirtschafteten Gütern, anerkannten Erfolgen oder ausgeprägtem Wissen.

..... was nicht gegen erwirtschaftete Güter, anerkannte Erfolge und ausgeprägtes Wissen spricht. :p
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Jedem das sein, ich brauche in meinem Zentrum was Stabiles, und da fahre ich mit der Freude am Verstehen sehr gut. :)

Das ging vielen Vertretern der hermeneutischen Philosophie (z.B. Heidegger, Gadamer, Apel und vielen anderen) wahrscheinlich :dontknow: auch so..., denkt/vermutet
mit LG moebius
 
Werbung:
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Jedem das sein, ich brauche in meinem Zentrum was Stabiles, und da fahre ich mit der Freude am Verstehen sehr gut. :)

Und offensichtlich auch solche Gegensatzzeichnung.
Warum wohl? <-- Rhetorische Frage, denn praktisch
ist das Deine Kanne Bier, an der ich kein Interesse habe.
Ich registriere sie bloß .....
 
Zurück
Oben