• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt kein Zu-Spät ...

AW: Gibt kein Zu-Spät ...

1. Ja, das Bewusstsein für die Unterschiede zwischen Wissensansammlung und geistiger Durchdringung ist wahrscheinlich so alt wie das Streben nach Erkenntnis, mir ist es erstmals beim Dichter Exupery begegnet, der in "Wind, Sand und Sterne" beklagt: Eine armselige Auffassung der Kultur greift um sich, die im Formelgedächtnis das Höchste sieht. Ein mäßiger Schüler der Maschinenbauschule weiß mehr von der Natur und ihren Gesetzen als seinerzeit Descartes und Pascal, ist er aber auch des geistigen Aufschwungs dieser Großen fähig?


2. Um Menschen zum Töten auf Befehl zu dressieren, muss als erstes die Fähigkeit zum Mitgefühl ausgemerzt werden (frei nach E.Drewermann), entsprechend dürfte die Geringschätzung emotionale Intelligenz für die Entwicklung des Menschen zum mächtigen Macher keine unerhebliche Rolle spielen. :dontknow:

LG Kaawi :)

Zu 1.:
EXUPERY hatte das trefflich für das 20. Jahrhundert diagnostiziert !
Aber auch die Dichter der Romantik (z.B. Novalis, J. von Eichendorff, F. Schlegel, E.T.A. Hoffmann, L. Tieck, C. Brentano, H. von Kleist) hatten bereits intuitiv-seismographisch auf die beginnende Mathematisierung/Industrialisierung/Technisierung ihrer Zeit reagiert...
Allen Technikern/Ingeniören empfehle ich dringend die Lektüre von Max FRISCH homo faber ... (falls sie überhaupt Interesse an Literatur haben :dontknow:)
Zu 2.:
Dass die Macher und Mächtigen in allen gesellschaftlichen Macht-Systemen große Defizite bezüglich der Entwicklung der emotionalen Intelligenz haben, spricht sich allmählich herum ...In Macht-Systemen lassen sich die narzisstischen und neurotischen Beschädigungen der A-Gier-enden halt prima ausleben - und ausserdem kann mit dieser beschädigten psychischen Struktur viel Geld verdient werden - und zwar häufig auf Kosten der Allgemeinheit...was in der Tages-Politik gut beobachtet werden kann.
LG, moebius :winken3:
 
Werbung:
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Zu 2.:
Dass die Macher und Mächtigen in allen gesellschaftlichen Macht-Systemen große Defizite bezüglich der Entwicklung der emotionalen Intelligenz haben, spricht sich allmählich herum ...In Macht-Systemen lassen sich die narzisstischen und neurotischen Beschädigungen der A-Gier-enden halt prima ausleben - und ausserdem kann mit dieser beschädigten psychischen Struktur viel Geld verdient werden - und zwar häufig auf Kosten der Allgemeinheit...was in der Tages-Politik gut beobachtet werden kann.
LG, moebius :winken3:

Sinn-voller, als diese Leute in der Rolle des Zuschauers und damit als nicht unwesentlicher Teil des absurden Theaters als Hassobjekt und Projektionsfläche für die eigenen Verkümmerungen zu benutzen, ist es, die persönliche Begegnung zu suchen, aus der, wenn sie auf dem Boden der Gleichwertigkeit als MENSCH stattfindet, für beide die Chance zur Weiterentwicklung bzw. Neubelebung der vernachlässigten Bewusstseinsfunktionen erwächst - ganz ohne Therapie oder Selbstfindungsseminar, wie ich durch eine seit 20 Jahren bestehende Freundschaft mit einem Lokalpolitiker bezeugen kann.

LG Kaawi :jump6:
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

1. Sinn-voller, als diese Leute in der Rolle des Zuschauers und damit als nicht unwesentlicher Teil des absurden Theaters als Hassobjekt und Projektionsfläche für die eigenen Verkümmerungen zu benutzen, ist es, die persönliche Begegnung zu suchen,
2. aus der, wenn sie auf dem Boden der Gleichwertigkeit als MENSCH stattfindet, für beide die Chance zur Weiterentwicklung bzw. Neubelebung der vernachlässigten Bewusstseinsfunktionen erwächst - ganz ohne Therapie oder Selbstfindungsseminar, wie ich durch eine seit 20 Jahren bestehende Freundschaft mit einem Lokalpolitiker bezeugen kann.

LG Kaawi :jump6:

Zu 1.:
Da diese Macht-Deppen immer auch innerhalb bestimmter Macht-Systeme auf Kosten der Allgemeinheit (und des blauen Planeten) a-gier-en, werde ich meinen Hass auf diese Macht-Systeme, die ohne ihre Repräsentanten (und Tantinnen) schon viel früher am Ende wären, so lange ausleben, bis diese Macht-Systeme sich eines schönen und hoffentlich nicht mehr ganz so fernen Tages selbst zerstört bzw. an die Wand :wut3: gefahren haben werden, was ich in philosophisch-reflektiert-sublimierter Form bereits für das Thema "Weltformel"-Suche in 2 Publikationen getan habe ...
Auch wenn ich diesen schönen Tag sehr wahrscheinlich nicht mehr erleben werde, lohnt es sich heute, für seine Ankunft/sein Kommen zu arbeiten - zu leben, zu lieben, zu hassen usw.
Zu 2.:
Ja, denn das Leben selbst ist der beste Therapeut ...:jump3::blume2::jump1:

LG, moebius
 
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

Pass bloß auf, dass Du nicht eines schönen Tages die Super Nanny am Hals, äh, eine Wutschüssel über dem Kopf hast, moebius. :rollen:
 
Werbung:
AW: Gibt kein Zu-Spät ...

. . .
was sinnvolle Information ist und was nicht.
Auch für mich noch nicht ausdiskutiert.

Jahrelang war ich die Produktion -
Lektorat, Text, Grafik, Layout, Satz, Bild.
Die gesamte Druckvorstufe rauf und runter.
Die Erfahrung in Text, Layout, Satz und (einfache) Bildbearbeitung haben wir gemeinsam.

Heute unterrichte ich Erwachsene aus aller Welt
Bin in Pension; was ich für andere noch leiste beruht auf freiwilliger Basis.

Immerhin gehöre ich laut Statistik
zu jenen 4 von 10 deutschen Frauen,
die von eigener Arbeit leben können.
Und das nach existenzbedrohlich mageren 7 Jahren.
Darauf bilde ich mir nichts ein,
empfinde aber aufrichtige Dankbarkeit dafür.
Respekt.

. . .
. . .
Völlig wurscht, wer wie über mich denkt.
Darum lass ich mir auch schon mal
731 Beiträge lang für Vorstellung Zeit.
Die Beantwortung so langer Beiträge verschiebe ich fast immer.

Danke für die ausführliche Vorstellung.

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !

Zeili
 
Zurück
Oben