• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gewalt in den medien

katja

New Member
Registriert
21. März 2006
Beiträge
25
hey leute
ich wollt nur mal wissen wie ihr das seht mit der gewalt in den medien.
was denkt ihr, sind die texte mancher songs gefährlich für unsere jugend, wie zum beispiel bushido, oder denkt ihr sie werden verblödet durch sidos texte (ich sag nur arschf**k-song)?
und wie sieht es mit filmen aus?
schreibt mir eure meinung, wär froh ein feedback zu bekommen!! (und wehe nich :nudelwalk... :p)
 
Werbung:
hallo katja,

nun frag dich doch mal selber, woher kommen denn diese wahnsinns ausschweifungen auf den schulhöfen?
oder anders gefragt warum schneiden wir so schlecht ab bei der pisa-studie?

also gewalt im fernsehen trägt meiner meinung nach viel dazu bei, genauso boshido und der ganze anderer gangster-möchtegern müll.

ich meine, jeder teenager kommt mal in die phase wo er sich nicht verstanden fühlt und genau darauf zielen solche gruppen ab - und schon ist es passiert "aufgegeilt" und "heissgemacht" durch die musik, schnappen sie sich eine waffe und metzeln andere nieder - das fernsehen macht es ihnen ja jeden tag vor und wenn nicht die dann das viedeo game.

schlauer machte es mit sicherheit niemanden!

schau dir mal die zeit an wo es noch kein viva und mtv gab und auch keine playstation oder x-box.
zu diesen zeiten war rock´n´roll noch was ganz schlimmes!
und schlägereien gab es bestimmt in jeder zeit, doch nicht so brutal wie es jetzt gerade abläuft.

man könnte meinen je blöder unsere kids werden desto brutaler werden sie!
sie können kaum noch deutsch, dafür aber prügeln!

"und bist du anderer meinung, kriegst du auf fresse!" :D:D:D

lg binchen
 
richtig ist, dass durch die (täglich neu auf den markt kommenden ) medien eher eine kommunikation zwischen mensch und maschine stattfindet als zwischen me. u. me. und im fall der fälle dann eher die fäuste sprechen statt wörter, weil der me. einfach verlernt. der maschine kann er befehle erteilen - dem me. nich....wie blöd !

ob man durch die medien gewalttätiger wird ?? nun, die sprache leidet zwar extrem darunter, dass solche nice guys wie du sie genannt hast öfter in den ohren der jugendlichen klingen als mdr figaro. aber ich finde, man muss zwischen den gewaltfilmen, die oft nicht als solche erkennbar und den die jugend ansprechenden musikern unterscheiden.

fakt ist: gewaltfilme stumpfen uns ab...bei b.ido etc. bin ich nich auf dem neuesten stand, kann mir das aber auch nicht ansehn (die musik spricht mich nicht an und die "musik-videos" sind schon eigene kleine kurzfilme für sich).

jedoch wird deshalb nicht die ganze gesellschaft so verblödet wie die tägliche kriegspropaganda, überfallanzeigen, morddrohungen in den nachrichten und sonstige gewaltpräsentation, die fast jeder von uns hinnehmen muss.
die musiker im fernsehen werden dagegen eher von einem geringeren gesellschaftsanteil gesehn...

-ö-
 
Warum wird ein Mensch gewalttätig?

Weil er sich unverstanden fühlt, unterdrückt wird, gemobbt oder er eine hohe Aggressionsbereitschaft hat.

Da würde ich weniger auf die Medien schauen, sondern eher in das Elternhaus. Wieviel Gewalt gibt es dort? Wie erziehen die Eltern ihre Kinder?

Ich denke nicht, dass vernünftig erzogene Kinder aus einem gewaltfreien Elternhaus durch Medien oder Computerspiele dazu gebracht werden können, selbst Gewalt auszuüben.

Sicher ist es auch eine Frage der Intelligenz und Bildung. Doch Gewalt kommt auch in den oberen Schichten vor. Das ist also nicht der Grund allein. Während die unteren Schichten zur 1:1 Prügelei neigen, bekämpft die Oberschicht das politische System.

Ich halte einen Elternführerschein für angebracht.

Kinder, die sich nicht geliebt fühlen, keine Aufmerksamkeit erhalten, in einem sozialen Millieu aufwachsen, wo das Recht des Stärkeren gilt, geraten leider zu oft in die Fänge Professioneller (Sekten, Banden) oder werden sogar vom Elternhaus her in diese Richtung getrieben (Terrorismus, Feindbildhetze).

Kindern mit auffällig hohem Aggressionspotential oder Jähzorn kann durch verschiedene Therapien geholfen werden, damit umzugehen.

Ich denke, es bedarf einer langen Vorgeschichte, bis ein Jugendlicher eine Waffe nimmt und alle niedermetzelt, die ihn seelisch verletzt haben. Wo sind die sensiblen Menschen, die solche Kinder aufspüren und ihnen zeigen, dass man mit Wut und Zorn auch anders umgehen kann und diese Emotionen in vernünftige Bahnen lenken kann.

Erst wenn es zu spät ist, zeigen sie mit dem Finger und haben das alles kommen sehen. Dummheit und Gewalt sind eine schlechte Verbindung, aber von Intelligenz gepaart mit Gewaltbereitschaft geht die größere Gefahr aus.

Transparenz würde ich mir wünschen und eine größere Kontrolle von seiten des Staates. Wer nichts zu verbergen hat, dem wird es auch nichts ausmachen. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Was soll aus Kindern werden, deren Eltern sich prügeln, Alkoholiker sind, Drogen nehmen, straffällig sind oder keine Zeit für ihre Kinder haben. Das Kind gehört meines Erachtens von staatlicher Seite viel mehr geschützt, ganz besonders im Hinblick auf seine Eltern. Missbrauch und Kindesmisshandlungen geschehen oft interfamiliär.

Ein weiteres Problem stellen die Regeln zur Kindeserziehung in den ausländischen Familien dar. Wenn dem Sohn alles erlaubt wird und er in Kampftechniken ausgebildet wird, haben die Kinder aus gewaltfreien Familien entweder das Nachsehen oder sie halten mit. Eindeutige gesetzliche Regelungen in Bezug auf Gewalt auf Schulhöfen würde ich mir wünschen. Nicht in Form von Verboten, aber ganz gewiss als Unterweisung, was geduldet wird und was auf gar keinen Fall geduldet werden kann. Aufklärung tut not und Bildung.

Von einem Computerspiel alleine wird niemand gewalttätig. Dazu bedarf es mehrerer Komponenten. Für manche Kinder, besonders den Stillen und denen, die Wut gegen sich selbst richten, kann das Rauslassen von Zorn innerhalb eines Computerspiels sogar ein heilsames Ventil sein.

Das ist jetzt vielleicht ein unpassender Vergleich, aber mir fällt gerade kein anderer ein: Ist es nicht so, dass wir froh sein müssen, dass es Prostituierte gibt und es sonst zu noch mehr Straftaten kommen würde? Sollten wir also nicht froh sein, dass es gewaltttätige Computerspiele gibt, durch die Wut abgebaut werden kann?

Aufgestaute negative Gefühle sind es, die Schaden anrichten, weil sie plötzlich unkontrollierbar werden. Das Schüren von Hass und der Aufbau eines Feindbildes tun ihr Übriges.
 
hallo niemand,

für den kinderführerschein plädiere ich schon seit jahren.
selbst hunde werden nicht einfach so weggegeben, aber kinder darf jeder assi bekommen und sogar töten!:wut1:

niemand schrieb:
Aufgestaute negative Gefühle sind es, die Schaden anrichten, weil sie plötzlich unkontrollierbar werden. Das Schüren von Hass und der Aufbau eines Feindbildes tun ihr Übriges.
eben, aber gerade jeder teenager hat diese phasen des nicht verstanden seins und wut gegen jeden und alles, genau da kommen solche "gangsta rapper" doch gerade recht mit ihrer gewaltverherrlichung!
und viedeogames bringen die hemmschwelle sehr runter, es fällt einem jugendlichen weitaus leichter danach zur echten waffe zu greifen.

natürlich spielen einige faktoren mit, bevor ein jugendlicher tillt - doch es gab in letzter zeit genügend beispiele wo kinder kinder töten nur um mal zu sehen wie das ist!
wie erklärst du soches krankhaftes verhalten?

lg binchen
 
oh ich vergess dauernd noch zu erwähnen - die grausamen viedeos auf den handys!
menschen die geköpft werden oder erschlagen und natürlich sex - sex mit pferden usw.

das scheint ja gerade der hit zu sein und wer sowas grausames nicht hat ist out.

wenn das nicht wegbereiter sind zur brutalität, dann weiss ich auch nicht!

lg binchen
 
Ich denke, das jede Zeit ihre Zeichen hinterlässt!
Und gerade in der heutigen Zeit, in der die Welt im Umbruch ist (z.B.:Globalisierung), suchen gerade Jugendliche nach Vorbildern!

Zum Thema "Gewalt in den Medien":
Auch wenn mich manche hier dafür sicherlich verurteilen werden, muss ich sagen, dass ich denke, dass es gewalt schon immer in "medien" gegeben hat. Dabei denke ich z.B. an die Gladiatoren und ihre recht grausamen Kämpfe in den Arenen!

Wo besteht hier die Verbindung?

Man muss sich nur fragen zu welchem Zweck diesebligen abgehalten wurden.
Zur Unterhaltung des Volkes!
Man könnte also sagen, dass dieses verlangen, was es ja unwiderruflich darstellt, "nur" in die Gegenwart transponiert wurde!
Sicherlich kann man sich dann fragen, haben wir uns garnicht weiterentwickelt? Ist das normal?

Und ich sage ja, es ist normal!
Bei manchen Menschen weniger, bei manchen mehr!

Und es kann auch eine "reinigende" Wirkung haben, im übrigen genauso wie gewalttätige Computerspiele! Ich finde nicht, dass es dem Thema gerecht wird, wenn es so polarisiert wird, wie in der letzten Zeit.
Es gibt natürlich auch erschreckende Gegenbeispiele (z.B. Erfurt), aber diese bilden die Minderheit und sind aufgrund ihres Backgrounds vorgeschädigt!
Wobei hier nicht der primäre Grund für das fehlverhalten im spielen von gewaltätigen PC Spielen oder im gucken von Horrorfilmen liegt, sondern weit davor...oder allgemeiner in der Gesellschaft u. in der Psyche! (als Obergriffe: 2- Klassengesellschaft, Staatliche Unterstützung besonders der Frauen bei Mutterschaften, oder aber auch die Arbeitsmarkt Situation)

Gesellschaft und Psyche?
Passt das?
Ich denke schon, denn man sollte nicht verdenken, dass unsere Psyche durch unser Umfeld mitgeprägt wird, und unser Umfeld wird zu einem gewissen Teil auch durch die Gesellschaft bestimmt, durch ihre Werte und Normen!

Abschließend muss ich sagen, dass das Thema meiner Meinung nach zu sehr gehyped wird


Zum Thema Musik:
Sicherlich gehen manche Texte zuweit, siehe den A****F**** - Song von Sido, aber auch das halte ich für ein Zeichen der Zeit!
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich großer befürworter der künstlerischen Freiheit bin.

Und genauso wie in den USA Marilyn Manson zu unrecht für das Columbia Massaker versucht wurde verantwortlich gemacht zu werden finde ich es nicht gerechtfertigt Bushido, Sido und konsorten hier den Sündenbock in die Schuhe zu schieben! Man darf hier auch nicht vergessen, dass es ja nicht so ist, dass der Künstler sich seine Fans erschafft, sondern die Fans suchen sich den Künstler!
Dabei spielt die Identifikation eine große Rolle! Und da Sido etc. natürlich mehr oder weniger das leben im ghetto besingen und es in deutschland gesellschaftlich und auch arbeitsmarkt politisch große ver(w)irrungen gibt, wächst seine Fan schar!(wobei ich auch sagen muss, dass ich "normale" Leute kenne, die Sido "hören", oder es ertragen, weil sie es lustig finden, zumindestens für ein paar sekunden) Und auch wenn das wort ghetto gerade in deutschland sehr vorbelasstet ist, sollte man den tatsachen ins Auge sehen und erkennen, dass es noch viele davon gibt. (Kreuzberg etc.)
 
Hallo binchen,

du fragst: wie erklärst du soches krankhaftes verhalten?

Was ist gesund, was ist krank? (Mir ist schon klar, wie du das meinst, aber ich versuche zu schildern, wie ich an die Beantwortung solch schwieriger Fragen herangehe.)

Krankhaftes Verhalten ist schädigend für die Gesellschaft, zerstörend und kann nicht geduldet werden. Krankhaftes Verhalten überschreitet eine Grenze.

Und hier möchte ich ansetzen: Der Mensch muss nicht alles tun, was er tun kann. Und es setzt Reife voraus, das zu erkennen.

Diese Reife haben die Jugendlichen nicht, sie fühlen sich mächtig und stark, weil sie sich über Grenzen hinwegsetzen können. Manchmal sind sie einfach nur dumm, ein anderes Mal steckt eine enorme Leidgeschichte dahinter oder sie haben niemals gelernt, mit zerstörerischen Gefühlen umzugehen.

Wer Kinder in die Welt setzt, sollte selbst psychisch und physisch gesund und reif sein. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Ich suche keine Schuldigen, weil das nicht das eigentliche Problem löst.

Die Gesellschaft ist krank und die Tendenz geht dahin, dass alles noch viel schlimmer wird.

Was kann man tun als Einzelner gegenüber der Masse? Ich denke, viel zu wenig, also ist der Staat gefragt. Nur bis der handelt, ist das Kind längst in den Brunnen gefallen.

Ich sehe das hier im Forum Beschriebene überall, also die Gewaltbereitschaft, die Aggression und Zerstörungswut. Ich kann mit einigen Jugendlichen reden, doch was bringt so ein kurzes Gespräch? Ich kann mit den Eltern dieser Jugendlichen reden, doch was bringt das? Meistens fühlen sich die Eltern überfordert und haben schon längst aufgegeben.

Meiner Meinung nach fehlen Anlaufstellen für Erziehungsfragen, es mangelt an kompetenten und vernünftigen Menschen, die Hilfestellung geben könnten. Lehrer sind ebenso überfordert und haben auch nicht das Maß an Einfluss, welches notwendig wäre.

Problematisch sind Ausländerfamilien, die sich nicht in die Töpfe schauen lassen wollen.

Deutschland hat Probleme en masse. Doch wer kann die allesamt lösen? Wir sind Deutschland. Wir tragen Verantwortung. Aber wir sind in der Minderzahl und machtlos gegen die Welle der Gewalt, die heranwächst. Wie begegnet man als friedliebender Mensch der Gewalt?

Wenn die Gewalttätigen kleiner und schwächer sind als ich, ist das kein Problem. Aber wenn ich als Frau einer Gruppe Jugendlicher gegenüberstehe, die gerade jemanden niederprügelt - was kann ich tun? Die Polizei rufen, okay, aber wird dadurch auch nur einer aus der Gruppe einsichtig und sich ändern?
 
ist gealt den nur von der erziehung abhänig? ich glaube nicht...

hi niemand (ich find das klingt irgendwie komisch "hi niemand").
sorry, dass ich "erst" jetzt schreibe.
aber ich teile die aussage nicht, dass du meinst dass gewalt NUR von der erziehung abhängt (so hab ich das verstanden, bitte korrigier mich wenn ich falsch liege)
beispiel? na klar, vor ein paar jahren war der amoklauf in erfurt, ihr erinnert euch sicher noch. der auslöser für den tod dieser menschen war ein pc-spiel in dem man leute grundlos abknallen konnte, sicher, es muss schon ziemlich was schief gelaufen sein, damit man in die schule rennt und seine mitschüler und lehrer abknallt, und die sache, dass er sein abi nich geschafft hat und somit GAR KEINEN abschluss hatte ist auf jeden fall auch ein großer faktor gewesen...aber ich denke ohne dieses ständige vorleben von gewalt wäre es sicher nicht dazu gekommen, oder? (*in fage stell*):dontknow:
also denne cu(mehr oder weniger)
 
Werbung:
Hallo zusammen,

es gibt Untersuchungen der Hirnaktivitäten während eines Computerspiels, weil wir wissen, dass das Gehirn keine Unterscheidung zwischen Spiel und Ernst macht in seinen Reaktionen. Doch das Gehirn eines Chirurgen, der mit dem Skalpell hantiert, weist dieselben Gehirnaktivitäten auf.

Sicher können diese Spiele auf einzelne auslösend wirken, manche bekommen davon epileptische Anfälle. Das bestreite ich ja gar nicht.

Womit ich mich nicht abfinden möchte, ist die Bequemlichkeit diesen Games den schwarzen Peter zuzuschieben und nicht in die Familien zu schauen. Gab es eine intakte Familie bei dem Erfurter? Wusste seine Mutter von seinen Problemen, wenn ja, warum hat sie ihm nicht geholfen, mit diesen anders umzugehen? Achtung: Ich schiebe jetzt nicht der Mutter den schwarzen Peter zu, denn auch sie hat ihre Leidensgeschichte, falls sie so gehandelt haben sollte und man müsste noch weiter zurückschauen (Großeltern, Urgroßeltern...).


Solche Taten geschehen nicht aus heiterem Himmel, es gibt immer Gründe dafür und die sind meines Erachtens nicht in der Oberflächlichkeit zu suchen, sondern in der Dunkelheit der Täterpsyche, der letztendlich auch Opfer gewesen ist.

Das ist alles viel komplizierter und genau hier fehlen mir Menschen, die vorbeugend aktiv werden können. Was nützen Psychiater oder Polizei, wenn diese erst nach der Handlung aktiv werden. Es gibt immer Zeichen vor einer Tat - nur achtet da niemand drauf.

Ich halte die Familie für den wichtigsten Ort der Menschen. Es gibt kaum noch *heile* Familien. Mich schmerzt es sehr, wenn ich zuschauen muss, wie manche Kinder groß werden, unter welchen Umständen, mit welcher Nichtbeachtung und Gleichgültigkeit. Was soll aus all diesen Kindern werden?
 
Zurück
Oben