• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Generationenvertrag

Nachtrag für Rhona und Bernd

Aus gegebenem Anlaß
Um nochmals meine Grundposition beim Streit der Meinungen darzulegen:
Ein Argument kann falsch, richtig oder strittig sein; aber es ist dies losgelöst vom Urheber des Arguments. Wenn meine Ansicht über einen bestimmten Vorgang vorteilhaft für mich ist, dann braucht sie allein deshalb nicht falsch zu sein. Umgekehrt genauso, sie ist nur deswegen nicht richtig.
Ein rationales Argument kann nur durch ein beweiskräftiges Gegenargument widerlegt werden, ganz unabhängig davon, ob der Argumentierer alt oder jung ist, kinderlos oder vielfacher Opa, Hetero oder Homo, Beamter oder Alo, reich oder arm, schwarz oder weiß ist. -
Es wäre schön. wenn ich mich jetzt hätte verständlich machen können.
Freundliche Grüße
Ziesemann
 
Werbung:
AW: Generationenvertrag

Sorry, liebe Rhona, ich kenne Dich nichtt. Im Gegensatz zu anderen maße ich mir nicht an, Charakteristiken abzugeben über Menschen, mit denen ich nur über ihre anonymen Aussagen im Forum in Kontakt gekommen bin. Und abermals: Völlig fremd ist mir der Gedanke, Du könntest darauf kommen, ich würde meinen, Du würdest lügen.
Warum bist Du so aggressiv? Hast Du je von mir ein einziges kritisches Wort gegen Dich als Person bekommen? Manchmal dünkt es mich, daß es in diesem DF nicht möglich ist, einfach nur über Meinungen und Argumenten zu streiten statt über Personen. Noch einmal: Ich teile sicherlich nicht alle Deine Ansichten, aber deshalb brauche ich doch nicht im mindesten darauf zu verzichten, Dich achtungsvoll zu behandeln und Dir nichts zu unterstellen, z.B. eben auch keine Lügen.
Mit freundlichem Neujahrsgruß
Ziesemann

??????????? Ich weiß ja, dass du mich für nicht besonders friedfertig hälst, lieber Ziesemann, aber es ist doch nicht nötig, dass du mir jede, von dir als Aggression empfunde Äußerung in die Schuhe schiebst.....:haare:
Oder gelte ich für dich als die personifizierte Aggression schlechthin????

*Seufz...seufz*

Rhona
 
AW: Generationenvertrag

??????????? Ich weiß ja, dass du mich für nicht besonders friedfertig hälst, lieber Ziesemann, aber es ist doch nicht nötig, dass du mir jede, von dir als Aggression empfunde Äußerung in die Schuhe schiebst.....:haare:
Oder gelte ich für dich als die personifizierte Aggression schlechthin????

*Seufz...seufz*

Rhona

Wieder einmal kann ich mein Erstaunen nicht verbergen! Wann und wo habe ich je gesagt, daß ich Dich nicht für friedfertig halte?? Und woher "weiß"t Du das sogar, wenn ich es nie gesagt habe?! Deinen letzten Satz nehme ich nicht als ernsthaft gestellte Frage und brauche ihn deshalb nicht zu beantworten.
Aber jetzt habe ich mal eine Frage: Merkst Du nicht, daß Du Dich wieder ausschließlich mit der Person "Ziesemann" beschäftigst und nicht mit seinen Argumenten? - Schade, daß ich mich nicht verständlicher ausdrücken konnte, als ich bat, nur Meinung gegen Meinung zu setzen und keine fernanonymen Charakterstudien mit Unterstellungen zu versuchen.
Wie wäre es, wenn wir zum Thema "Generationenvertrag" zurückkehren würden?
Schöne Neujahrsgrüße
Ziesemann
PS: Ab sofort werde ich - da wir uns längst im "off" bewegen - nur noch antworten, wenn Du zu einem meiner Sachargumente sachlich Stellung beziehst. Das ist keine Kritik an Dir sondern dient ausschließlich dem proklamieren Zweck dieses DF: Meinungsaustausch über Sachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generationenvertrag

Ziesemann, lies dir doch mal deinen #29 durch, ehe du dich über Rhona weiter aufregst. Da dürfte sich eine Verwechslung von Namen eingeschlichen haben.

:sekt:
Aufs Neue Jahr!
 
AW: Generationenvertrag

Ziesemann, lies dir doch mal deinen #29 durch, ehe du dich über Rhona weiter aufregst. Da dürfte sich eine Verwechslung von Namen eingeschlichen haben.

:sekt:
Aufs Neue Jahr!
Liebe Lilith,
großen und herzlichen Dank! Peinlich, peinlich!
Unten im letzten Absatz hätte ich Fortuna schreiben sollen statt Rhona.
Mir ist die Verwechselung sehr unangenehm. Umso dankbarer bin ich Dir, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. - Bei Rhona werde ich mich - falls möglich - per PN eigens entschuldigen.
Es war sehr lieb von Dir, daß Du mir den Hinweis gegeben hast.
Nun sende ich Dir besonders freundliche Neujahrsgrüße und -wünsche.
Ziesemann
 
AW: Generationenvertrag

Hallo Ziesi,

die Verwechslung mit Rhona war mir von vornherein klar, kann ja mal passieren!
Was bei dir vielleicht als Aggression ankommt, ist bei mir eher Ungeduld.
Ich sag es unverblümt:
Ich habe bei dir den Eindruck, dass du mir (natürlich durch die Blume) sagen willst:
Deine Ansichten sind falsch, das, was ich denke und lebe, ist besser, bzw. richtig.
Mach es so wie ich, dann wirst du es schon sehen!

Und das mag ich nicht, denn ich denke, dass ich genau weiß, was FÜR MICH besser ist, da brauche ich bestimmt niemanden in einem Forum, der mich belehrt, das ist mir lästig und dagegen sträube ich mich.
Natürlich kann ich niemandem Vorschriften machen, wie er auf meine mails zu reagieren hat :reden:!
Beim Thema "Enkelkinder" ist es bei mir nun mal so, dass ich keine habe und das nicht bedaure.
Werde ich mal eins oder mehrere bekommen - und das kann jederzeit eintreten, denn ich habe ja gewiss keinerlei Einfluss darauf - dann werde ich sie ganz bestimmt liebhaben und für sie tun, was ich kann, ich werde aber trotzdem niemandem erzählen, er müsse nun auch Enkelkinder bekommen, nur, weil ICH zufällig welche habe.
Das wäre mir zu simpel und auch anmaßend - mein eigenes Leben zum Maßstab für andere zu machen.
Verstehst du, was ich meine?
Ich bin nicht GEGEN Enkelkinder!
Ich werde aber gewiss nicht traurig sein, wenn ich nie welche bekomme, egal, wie andere schwärmen (und das tun sie natürlich ALLE).
Alle lieben sie ihre Enkel, aber darum geht es mir nicht.

Fortuna
 
Werbung:
AW: Generationenvertrag

Hallo Ziesi,

Deine Ansichten sind falsch, das, was ich denke und lebe, ist besser, bzw. richtig.

Ich finde nichts dabei, daß ich meine Ansichten - sagen wir mal zurückhaltend - für richtiger halte als die anderer. Aber geht das nicht jedem so? Sonst bräuchte man die eigenen ja gar nicht erst zu äußern sondern kann sich gleich den anderen Meinungen anschließen.
Das wäre mir zu simpel und auch anmaßend - mein eigenes Leben zum Maßstab für andere zu machen.
Verstehst du, was ich meine?
Fortuna
Ich verstehe Dich bestens und ich stimme Dir uneingeschränkt zu.
Aber - um irgendwie wieder zum Thema zu kommen - kein Verein, keine Gruppe (auch nicht die Homos und Lesben!), keine Partei, keine Gesellschaft, kein Volk, kein Staat kann Kinderlosigkeit -also keine Kinder und keine Enkel - zur Programmatik erheben. - Spätestens nach drei Generationen wären sie ausgestorben. Nur um diese Erkenntnis ging und geht es mir. Aber nicht, wie jemand sein Leben gestaltet.
Nur: Im ganzen Thread hat noch nicht ein einziger bestritten - wahrscheinlich weil's nicht geht - , daß im Alter alle, Kinderlose wie Kinderarme und Kinderreiche von den heutigen Kindern leben, teils von den eigenen und teils - dank umlagegestalteten Generationenvertrag - von denen anderer Leute.
C'est tout!
Gruß von Ziesemann
 
Zurück
Oben