• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Generationenvertrag

AW: Generationenvertrag

Was zur Zeit in Deutschland abläuft auf allen Ebenen, ist doch nur noch pervers.
ICH würde als junge Frau heute kein Kind bekommen und habe auch meinen Söhnen gesagt, dass ich keinen Wert auf Enkelkinder lege.
Die täten mir ja heute schon leid!

aber warum so pessimistisch, Fortuna?
das schlimmste, was den deutschen passieren kann ist doch,
daß das Niveau der Sozialleistungen auf das der anderen Länder sinkt.

Dann werden auch auf dem Bau und in der Landwirtschaft wieder deutsche arbeitskräfte tätig sein.
für die Industrie wird sich das Verlagern ins billigere ausland nicht mehr lohnen...

wir brauchen eigentlich wieder mehr Markt,
und nicht zwangsweise verordnete Rahmenbedingungen,
zurück zum Erhardtschen Rezept!

plädiert claus
 
Werbung:
AW: Generationenvertrag

aber warum so pessimistisch, Fortuna?
das schlimmste, was den deutschen passieren kann ist doch,
daß das Niveau der Sozialleistungen auf das der anderen Länder sinkt.

Dann werden auch auf dem Bau und in der Landwirtschaft wieder deutsche arbeitskräfte tätig sein.
für die Industrie wird sich das Verlagern ins billigere ausland nicht mehr lohnen...

wir brauchen eigentlich wieder mehr Markt,
und nicht zwangsweise verordnete Rahmenbedingungen,
zurück zum Erhardtschen Rezept!

plädiert claus

Na, ich weiß nicht, in Polen sind Verdienste von einem Euro pro Stunde normal.
Wie soll man davon hier leben können?
Und in Indien wirds noch schlimmer!
Sollen wir bezahlt werden wie die Inder oder die armen Schweine in Bangladesh?
Es müssen IMO ganz neue Konzepte her, aber solche, die allen gerecht werden.
Unsere Regierung kriecht doch der Hochindustrie in den A...
So sehe ich das, wahrscheinlich werden sie alle bestochen.

Fortuna
heute in der Tat sehr pessimistisch
 
AW: Generationenvertrag

Na, ich weiß nicht, in Polen sind Verdienste von einem Euro pro Stunde normal.
Wie soll man davon hier leben können?

hier lebt niemand von einem Stundenverdienst von einem euro, Fortuna,
diese Bezeichnung "einEuro-job" ist irreführend.

ein Arbeitsloser bekommt hier Miete und Heizung vom sozialamt,dazu noch diverse Sonderleistungen für Mobilar, Bekleidung, Familienfeste....)
und noch so um die 500 Euro cash für Lebensmittel usw.

wenn er sich dazu entschließt, einen "einEuroJob" anzunahmen, bekommt er diese Sozialleistungen weiterhin plus einenEuro pro Arbeitsstunde.

Ganz ehrlich, ich bin nicht sicher ob ich das als betroffener annehmen würde,
denn meine Grundbedürfnisse sind abgesichert,
und ich kann den bauch in die sonne halten, Forum chatten, Lesen, Musik hören, Fernsehen...
währen die doofen sich für einen Euro zusätzlich den buckel krumm und die Hände schmutzig machen :haare:

und wenn schlimm kommt, geht der eine euro auchnoch für Fahrkosten drauf..

das kann schon pessimistisch machen
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generationenvertrag

claus, wenn man eine These beweisen will, muß man sie zunächst mal theoretisch zu Ende denken: Was wäre wenn.. . Es ist viel gewonnen, wenn endlich einmal generell die Erkenntnis vorhanden und innerlich akzeptiert wird: Im Alter leben alle von den Kindern von heute - den eigenen oder denen anderer Leute.
Wenn die Altenersparnisse im Ausland angelegt werden, richtig, dann bräuchten wir keine deutschen oder österreichischen Kinder mehr, dann schaffen die Kinder anderer Staaten für uns. Noch bequemer: Wir holen sie her als ausgebildete Arbeitskräfte, das wäre die perverseste Form neokolonialer Ausbeutung. Wir ersparen uns die Aufzuchtkosten und halsen sie jenen auf, die unter wesentlich schwierigeren Bedingungen Kinder erziehen und ausbilden müssen.
Fortuna, von allem Gesellschaftlichem und Finanziellen einmal abgesehen: Kinder sind eine gar nicht hoch genug zu schätzende Bereicherung. Man lernt von ihnen, sie sozialisieren einen Menschen. Ich könnte x Beispiele dafür bringen. Ich traue mir zu, in einem keineren Kreis von mir unbekannten Menschen mit 90% Sicherheit nach einer Stunde sagen zu können, wer kinderlos ist. - Aber das alles gehört kaum zum Thema. Laß Dir von einem, der ursprünglich auch nicht Opa werden wollte, sagen: Nimm die Großmutterrolle an, sie ist eine Beglückung, Du stirbst auch als Oma, aber später, gesünder und bereicherter.
 
AW: Generationenvertrag

Ziesemann, da Du jetzt den Sozialisten in mir ertappt hast:

ich würde strikt nach dem sozialistischen Prinzip handeln
(aber das läßt sich in einer Demokratie unserer Prägung nicmals durchsetzen):
und verordnen
"wer nicht arbeitet (obwohl er könnte) soll auch nicht essen"
(sprich heutzutage: kriegt kein Geld)

Es wird dieses Prinzip aber heute von den konservativen und liberalen eher eingefordert als von den Linken,
letztere möchten am liebsten alle Schmarotzer gleich gut leben lassen wie die Fleißigen.

Die Konservativen sind wiederum nicht bereit, einen staatlichen Arbeitsmarkt zu schaffen, in dem jedem arbeitswilligen auch ein job zugeteilt werden kann
(und wenn ich mir die verlotterten dreckecken im Lande so ansehe, kann ich nur sagen:
es gibt viel zu tun!)

So werden wir es wohl niemals erreichen, was ein (wahrhaft) sozialistisches System leisten könnte.

meint Claus
 
AW: Generationenvertrag

Ziesemann, da Du jetzt den Sozialisten in mir ertappt hast:

ich würde strikt nach dem sozialistischen Prinzip handeln
(aber das läßt sich in einer Demokratie unserer Prägung nicmals durchsetzen):
und verordnen
"wer nicht arbeitet (obwohl er könnte) soll auch nicht essen"
(sprich heutzutage: kriegt kein Geld)

Es wird dieses Prinzip aber heute von den konservativen und liberalen eher eingefordert als von den Linken,
letztere möchten am liebsten alle Schmarotzer gleich gut leben lassen wie die Fleißigen.

Die Konservativen sind wiederum nicht bereit, einen staatlichen Arbeitsmarkt zu schaffen, in dem jedem arbeitswilligen auch ein job zugeteilt werden kann
(und wenn ich mir die verlotterten dreckecken im Lande so ansehe, kann ich nur sagen:
es gibt viel zu tun!)

So werden wir es wohl niemals erreichen, was ein (wahrhaft) sozialistisches System leisten könnte.

meint Claus
Ei der Daus! Ein Sozialist! Hätte ich nie gedacht; ist aber für eine Sachdiskussion gänzlich unerheblich.
In Kürze, weil vom Thema abkommend: Der Gedanke, daß nur der Leistende auch Leistung erhält, ist urliberal. Die Vorstellung, daß jeder zunächst sich selbst helfen muß, bevor die Gemeinschaft für ihn einspringt, fußt auf dem Subsidiaritätsprinzip der katholischen Soziallehre.
Und die "Konservativen" können deshalb keinen staatlichen Arbeitsmarkt schaffen (der diesen Namem wegen seines Attrubutes auch nicht mehr verdienen würde), weil sie sich an die Verfassung gebunden fühlen. Das Grundgesetz kennt ein immanentes Recht auf Faulheit, Du kannst niemanden zur Arbeit zwingen.
 
AW: Generationenvertrag

Ich vermute, ein Mensch, der in Deutschland immer für ein halbes Jahr für 3-5 Euro Stundenlohn arbeitet, was ja angestrebt wird, im Wechsel mit Schein-Selbständigkeit, ist nicht in der Lage, sich privat fürs Alter etwas zurückzulegen, bzw. in einen Sparvertrag monatlich einige hundert Euro einzuzahlen, wie es, der deutschen Ordnung halber, auch angestrebt wird, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man mit seinem Geld noch ein paar Mark verdienen kann, es also als Investitionskapital nutzen und damit die Arbeitskraft um einen weiteren Multiplikator ausbeuten kann.

Man vergisst, dass viele bereits so wenig verdienen, dass sie ein Leben lang ihren monatlichen Rentengroschen weglegen werden und, falls man es ihnen bei Inanspruchnahme von ALG II - Freibetrag übersteigend - nicht wieder wegnimmt, werden sie nur wenig über der Grundsicherung erhalten. Gerade als pensionierter Beamter oder Betriebsrentenbezieher über dieses Thema zu reden, trägt einen gewissen moralisch zweifelhaften Charakter, und könnte uns unsere eigene Zukunftsangst als Hauptmotiv erkennen lassen. Ein „ganz normaler“ Beamter erhält in einem einzigen Jahr bereits mehr Pension, als der Freibetrag zur Altersvorsorge nach SGB II zulässt. Gebe ich dem Niedrigverdiener dann nach Clausens Vorschlag noch ein Stück Brot und eine warme Decke, dann wird er als Dank für seine jahrelange Arbeit ein Jahr lang gut leben und danach auf einem Brückengeländer stehn und Bilanz ziehen. Damit entlastet er dann unsere Renten- und Krankenkasse. Leistungsprinzip. :confused:

von Gaius:
Die Rentenkassen sind jedoch nicht nur aufgrund eines Schwundes der Beitragszahler überlastet, sondern (in D) auch wegen der gestiegenen Zahl von Empfängern nach der Wende, die bekanntlich ins westdeutsche System nicht eingezahlt hatten (die DDR war bankrott) sowie durch die sich häufenden Frühverrentungen.

Jawoll, etwas Propaganda muss in jeden Thread.
Das Prinzip der „häufigen Frühverrentung", wie beispielsweise regelmäßig bei Gymnasiallehrern oder bestimmten Beamten, existierte in der DDR so nicht.
Erst indem man das hiesige „westdeutsche System“ auch auf die neuen Länder anwendete, kam es zu entsprechenden Zahlungen, es ist damit keine Altlast und hat nichts mit einem gern zitieren „maroden System“ zutun. Die Frühverrentung in den Jahren um1990 wurden häufig aus strategischen Gesichtspunkten durchgeführt. Man wollte „eigene Köpfe“ installieren. Sowas etwa noch als Kosten der Einheit in die Wagschale zu werfen, bringt mich zum kopfschütteln.

von Ziesemann:
Und was, wenn es keine Kinder gibt, die künftig in den Häusern wohnen und Miete zahlen oder in den Fabriken arbeiten?!
Ja. Auch das ein wertvoller Satz, wenn es um die Sorge geht, dass in D. zu wenige Kinder geboren werden. Besonders vor dem Hintergrund des Bemühens um das Wohl der Kinder. Kinder brauchen bestmöglichen Schutz und Fürsorge, gute Bildung ..., damit sie für uns arbeiten und unsere Imobilien davon mieten. Ich hatte gehofft, dass ihr es wenigstens nicht auch noch aussprecht.
*weiterhin kopfschüttel *

Der Generationenvertrag ist m.E. nicht ausreichend.
Ich schlage vor, ihn systematisch falsch, mit Einfuhrzöllen auf EU-Importware zu stützen. Man könnte außerdem Beamtenpensionen oberhalb von 1500 Euro einziehen, da diese in einer Zeit des Überflusses entstanden sind und zur Finanzierung einer für alle lebenswerten Grundsicherung verwenden. Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Lobbyist. Aber noch ein weit schlechterer Politiker.
Aber ich male gern... Schubladen. Und ich krabbel da gern mal rein, aber meist sind sie schon voll.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Generationenvertrag

Der Generationenvertrag ist m.E. nicht ausreichend.
Ich schlage vor, ihn systematisch falsch, mit Einfuhrzöllen auf EU-Importware zu stützen. Man könnte außerdem Beamtenpensionen oberhalb von 1500 Euro einziehen, da diese in einer Zeit des Überflusses entstanden sind und zur Finanzierung einer für alle lebenswerten Grundsicherung verwenden. Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Lobbyist. Aber noch ein weit schlechterer Politiker.
Bernd

Oh Bernd! Was Du von dem schlechten Politiker über Dich sagst, dem kann leider nicht widersprochen werden. Denn Deine Vorschläge sind samt und sonders nicht realisierbar. Die Importzölle können rein rechtlich nicht erhöht werden und wenn, dann wäre die BRD das Land, das als Exportweltmeister am stärksten darunter litte. Und die Beamtenpensionen zu kürzen, wäre verfassungsrechtlich überhaupt nicht möglich, ganz abgesehen davon, daß sie mit 1.500 schon bald Sozialhilfeniveau erreichten, wenn Du alle Zuschläge mit einbeziehst.
Bernd, so geht's nun wirklich nicht.
Gruß Ziesemann
 
AW: Generationenvertrag

wäre verfassungsrechtlich überhaupt nicht möglich, ganz abgesehen davon, daß sie mit 1.500 schon bald Sozialhilfeniveau erreichten, wenn Du alle Zuschläge mit einbeziehst.
Bernd, so geht's nun wirklich nicht.

Lieber Ziesemann.

Ein Sozialhilfeempfänger mit beinahe 3000 DM ?, ich fürchte, du könntest deine Informationsquellen überprüfen. Dein Denken ist meiner Ansicht nach immer wieder erschreckend von politischen Motiven geprägt und von Mechanismen und Zwängen der Politik begrenzt. Ich kann mich damit immernochnicht anfreunden, auch wenn ich es ansatzweise nachvollziehen kann.

Trotzdem
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Bernd
 
Werbung:
AW: Generationenvertrag

hier lebt niemand von einem Stundenverdienst von einem euro, Fortuna,
diese Bezeichnung "einEuro-job" ist irreführend.

Ich habe doch gar nicht von EinEurojobs gesprochen, sondern vom Lebensstandard in anderen EU Staaten, den du scheints ungerührt auch für die Deutschen akzeptieren würdest!
Sorry, Claus, aber hier spricht einer, der offensichtlich seine Schäfchen ins Trockene gebracht hat - sprich: ihn und die Seinen wird das niemals betreffen!
Sehr gute Rente, Ehefrau als Ärztin in den fetten Jahren mehr als gut verdient?
Bite missversteh mich nicht, ich gönne es dir von Herzen, aber bitte sei nicht blind den Lebensumständen anderen gegenüber!

ein Arbeitsloser bekommt hier Miete und Heizung vom sozialamt,dazu noch diverse Sonderleistungen für Mobilar, Bekleidung, Familienfeste....)
und noch so um die 500 Euro cash für Lebensmittel usw.

Das bist du falsch informiert. Die Miete, sie darf aber nicht hoch sein, wird nur kalt bezahlt, Strom und Heizung muss der Harz4 Empfänger selber tragen.
Extraleistungen wurden enorm eingeschränkt und mit pro Person 350.- Euro muss alles andere finanziert werden.
Das haut nur hin, wenn in einer winzigen Wohnung sich eine große Familie mit vielen Kindern tummelt.

wenn er sich dazu entschließt, einen "einEuroJob" anzunahmen, bekommt er diese Sozialleistungen weiterhin plus einenEuro pro Arbeitsstunde.
Ganz ehrlich, ich bin nicht sicher ob ich das als betroffener annehmen würde,
denn meine Grundbedürfnisse sind abgesichert,
und ich kann den bauch in die sonne halten, Forum chatten, Lesen, Musik hören, Fernsehen...
währen die doofen sich für einen Euro zusätzlich den buckel krumm und die Hände schmutzig machen :haare:

Zu EinEuroJobs kann man viel sagen, um die geht es hier aber nicht!
Ich glaube auch nicht, dass der normale Harz4 Empfänger zu Hause am Internet sitzt, denn das kann er sich gar nicht leisten, es sei denn, er verdient schwarz dazu.

Das Schlimme ist, dass es weder jetzt noch in Zukunft Arbeit für alle gibt und geben wird.
Was ist da zu tun?
Soll man die "Überflüssigen" alle einstampfen?
Ich bleibe dabei, es ist keine Katastrophe, wenn sich heute junge Menschen gegen Kinder entscheiden, es gibt mehr als genug Menschen auf der Welt.
Die Menschheit kann sich ruhig mal gesundschrumpfen, und sooo kostbar sind wir als Volk doch nicht oder?

meint
Fortuna
 
Zurück
Oben