• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld = Macht = machen = tun ?

AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Ich finde es schön, dass in dem System "Geld" so viele Möglichkeiten stecken, und dass man als Denker, Dichter etc. auch noch Geld damit verdienen kann :D - es wurde somit eh an ALLE gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

geld zu haben.....diese art der energie zur verfügung zu haben.....hat sehr viel damit zu tun, wie REICH sich der jew. mensch selber fühlt.
und wie er/sie gedenkt mit diesem eigenen reichtum umzugehen.....ihn weiter zu geben - weiter zu SCHENKEN.

ein mensch, der sich immer nur "arm" vorkommt, wird auch wenn er/sie viel geld hat - auch wenn er immer wieder etwas geschenkt bekommt - nicht glücklich sein.
andere wiederum glauben, glück sei nur OHNE geld möglich.....denn geld belaste - oder geld ist schmutzig.

doch damit berauben sie sich der vielen chancen, die das geld in sich birgt.
damit beschränken sie sich...so wie sie vorher auch ihren geist beschränkt hatten.

geld aber ist NEUTRAL. es kommt darauf an, was der mensch damit macht.
es ist eine kunst, leicht und mühelos und frei mit der energie GELD umgehen zu können.

auf jeden fall ist es wichtig, diese energie als positiv anzunehmen und sich ihren fähigkeiten und gaben zu öffnen.
und dann los: was möchtest du damit machen?
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Zu dem Thema wollte ich ja früher oder später selbst einen Thread eröffnen, jetzt gibts ihn schon.

Ich erzähle euch mal was aus meiner Welt.
In Netzwerksystemen (angefangen bei so kleinen Sachen wie einer FritzBox) wird zur gerechten Aufteilung der begrenzten Bandbreite (z.B. der Internetanbindung) ein Instrument namens "Traffic Shaping" benutzt. Jeder Sparte (Email, Browser, Filesharing...) weißt man einen Teil der Bandbreite (=Geld) zu. Verwaltet wird dieses Geld von einer übergeordneten Instanz (=Vorstand).
Will jemand mehr Geld, so fragt er beim Vorstand, ob jemand was übrig hat. Wenn ja, dann kriegt ers, wenn nicht muss er mit dem Minimum auskommen. Selbstverständlich ist dieser Mechanismus hierarchisch aufgebaut, aber das ist zunächst nebensächlich.
Was es in diesem System nicht gibt, sind Zinsen. Wäre ja auch Käse, die Bandbreite ist ja begrenzt und wenn es mehr Geld als Bandbreite gibt führt das zu empfindlichen Engpässen wenn jeder darauf zugreifen möchte. Was es auch nicht gibt ist Selbstbedienung: mehr Geld gibts nur über den Umweg "Vorstand". Der Vorstand selbst braucht per Definition kein Geld. Und was es auch nicht gibt sind "Sparkonten". Wer seine Bandbreite nicht nutzt, gibt sie an andere ab.

Was kann man daraus lernen: viele Probleme die mit Geld zusammenhängen, kommen daher, dass es für Geld keine Naturgesetze gibt.
Manche Menschen sind in der Position keinen Vorstand fragen zu müssen, ob sie mehr Geld kriegen. Sie sind selbst der Vorstand und können nun mit beliebigen Hirngespinsten aus wenig Geld viel Geld machen. Die real verfügbaren Resourcen ändern sich dadurch freilich nicht.

Es ist unmöglich zu berechnen ob ein Ei 10 cent, 10 Euro oder 10 Mio. Euro wert ist. Es gibt keinen natürlichen Zusammenhang, wo soll der auch herkommen? Es gibt schlicht keine Grenzen die man akzeptieren muss und damit umzugehen scheint schwierig zu sein. Wie immer nehme ich mich da selbst nicht aus, wenn auch mein Hunger nach Geld eher klein ist.

Wenn man es länger durchdenkt (was hier ja einige getan haben, so ein Glück) dann kommt man wirklich nur zu dem Ergebnis, das Geld einzig dem Status/Machterhalt dient. Wer mal oben ist will nie wieder Kohle schippen, also bezahlt er andere für eine Arbeit, die "normal" niemand machen will.

Es müsste rein theoretisch möglich sein auch ohne Geld auszukommen, wenn man seine Mitstreiter rein durch die Sache motivieren kann. Jeder tut was er kann um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Aber bis das möglich ist müssen wir noch einen weiten Weg gehen. Bis dahin lassen wir uns eben durch lustige bunte Scheine zum Arbeiten motivieren. Je weniger ernst man das nimmt, desto besser.

Eins ist sicher: in keinem Auto, keiner Brücke, keinem Gemälde, keinem Musikstück dieser Welt ist auch nur ein einziger Geldschein eingebaut. Alles besteht auch Metall, Steinen, Tönen, Farben(...) die mithilfe der Kreativität zusammengesetzt wurden.

Viele Grüße
Johannes
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Auch Du kannst Dich an meine Einkünfte beteiligen und beispielsweise Musik von mir kostenpflichtig downloaden....
HIER:
https://www.beatport.com/en-US/html/content/release/detail/177321/tonaroma_004#app=1c03&a486-index=0

Derzeit 1,56 € für einen Track, wobei Steuer, Vertrieb, Label, Künstlerkasse usw.. noch abgezogen werden.

Wie schauffelst Du Deine Miete, Dein Essen und Trinken eigentlich zusammen?

fragt
Axl
und
weiß,
dass
er
keine
Antwort
bekommt.....

aber natürlich kriegst du Antwort von mir, ich weiche doch nicht ständig so aus wie du...
Ich bin Fachmann für Temporaltouristik und lebe ganz bescheiden vom Grundeinkommen...

Nebenbei habe ich noch mehrere Ehrenämter, die allerdings kein Geld bringen. U.a. beschäftige ich mich der Erforschung bildgebender Verfahren und deren Auswirkung auf die Bewußtseinsbildung bei Primaten...

Promoviert habe ich aber in Musiktheorie mit dem Spezialgebiet "abzählbare Mengen im mathematischen Zusammenhang zu Streichinstrumenten"...

Der Rote Baron
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Ich finde es schön, dass in dem System "Geld" so viele Möglichkeiten stecken, und dass man als Denker, Dichter etc. auch noch Geld damit verdienen kann :D - es wurde somit eh an ALLE gedacht :D

Ja, an alle. Und die Prioritäten und Wertigkeiten wurden vorgegeben.

Unter welchen Umständen erhalten denn Denker und Dichter Geld für ihr tun?
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Ja, an alle. Und die Prioritäten und Wertigkeiten wurden vorgegeben.

Unter welchen Umständen erhalten denn Denker und Dichter Geld für ihr tun?

da kommen wieder die Psychopathen aus dem 35. Stock ins Spiel. Das sie keine eigene Menschlichkeit haben, können sie auch nichts aus ihrer eigenen Seele heraus erschaffen. Stattdessen agieren diese Heuschrecken aus ihrer kranken Welt heraus wie sonst auch: alles ist käuflich. Also kaufen sie den Ausdruck menschlicher Seelen, weil es ihnen auf den Besitz von Kunst ankommt... unter diesen Umständen wechselt dann auch etwas Geld seinen Besitzer. Geld ist in diesem Zusammenhang nicht nur der Garant, daß der Maler oder Musiker damit seine Miete zahlen kann, sondern immer auch die Hundeleine, an der er sich an den Psychopathen gebunden hat...

Der Rote Baron
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

wenn sie phil studieren, soziologe sind und beispielsweise database-manager :D... andere beispiele fallen mir jetzt ned dazu ein...

Na so einfach ist es nicht.

Es muss einen Brötchengeber geben, der das bezahlt.
Das Geld generiert sich nicht aus dem Talent oder dem Können.
 
Werbung:
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

aber natürlich kriegst du Antwort von mir, ich weiche doch nicht ständig so aus wie du...
Ich bin Fachmann für Temporaltouristik und lebe ganz bescheiden vom Grundeinkommen...

Nebenbei habe ich noch mehrere Ehrenämter, die allerdings kein Geld bringen. U.a. beschäftige ich mich der Erforschung bildgebender Verfahren und deren Auswirkung auf die Bewußtseinsbildung bei Primaten...

Promoviert habe ich aber in Musiktheorie mit dem Spezialgebiet "abzählbare Mengen im mathematischen Zusammenhang zu Streichinstrumenten"...

Der Rote Baron

Antwort und Worte aneinander reihen, sind zweierlei. Im Prinzip kann es mir auch egal sein - Hauptsache ist doch, dass Du Dir dem Wamms schöÖön voll hauen kannst...

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben