• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Γειά χαρά!

Athineos

Active Member
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
237
Keine Angst, es wird nur noch selten vorkommen, dass ich unleserliches Zeugs schreibe.
Ich wurde durch einen Bekannten auf dieses Forum aufmerksam gemacht und möchte mich umsehen, mitlesen, eingewöhnen und dann auch an Diskussionen teilnehmen oder welche erstellen.
Ich bin Deutscher, habe aber als Kind einige Jahre in Athen verbracht und dort in den 50ern die deutsche Schule in Kifissia besucht.
Daher meine enge Bindung an dieses schöne Land!
Ich bin im allgemeinen sehr verträglich, aber entsetzlich arrogant und egomanisch ...
Ach ja, das oben ist eine Begrüßung, wie sie heute nur noch von alten Leuten wie mir zu hören ist.
Oder von Rembetes ....
Und so in etwa hört er - der Rembetis - sich an:


Ohne Text ist ein Rembetiko wie ein Kuss ohne Bart.
Deswegen für die paar, die kein Griechisch sprechen:

Griechenland, meine Mutter


Ich habe kein zu Hause, in das ich zurückkehren kann,

weder ein Bett um zu schlafen

Noch habe ich einen Weg noch eine Nachbarschaft

um an einem 1. Mai spazieren zu gehen


Die falschen Worte, die großen

hast du mir schon mit deiner ersten Milch erzählt

Aber jetzt, wo die Schlangen erwacht sind,

trägst du deinen antiken Schmuck,

und du weinst nie, Griechenland, meine Mutter

wo du doch deine Kinder als Sklaven verkaufst


Die falschen Worte, die großen

hast du mir schon mit deiner ersten Milch erzählt

Aber damals, als ich mit meinem Schicksal sprach,

trugst du deine antike Pracht

und du, Zigeunerin, Affe brachtest mich zum Bazar

Griechenland, Griechenland, Mutter des Leids


Die falschen Worte, die großen

hast du mir schon mit deiner ersten Milch erzählt

Aber jetzt, wo sich das Feuer neu entfacht

schaust du auf deine antiken Schönheiten,

und in den Arenen der Welt, Griechenland, meine Mutter,

schleppst du stets die selbe Lüge mit dir
 
Werbung:
Sei recht herzlich willkommen, ich hoffe, du verlierst hier deine Traurigkeit.

Aristoteles 384-322
Ohne Freunde möchte niemand leben, auch wenn er alle übrigen Güter besäße.

Das Denken für sich allein bewegt nichts, sondern nur das auf einen Zweck gerichtete und praktische Denken.

Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.

So notwendig wie die Freundschaft ist nichts im Leben.
 
Keine Angst, es wird nur noch selten vorkommen, dass ich unleserliches Zeugs schreibe.
Ich wurde durch einen Bekannten auf dieses Forum aufmerksam gemacht und möchte mich umsehen, mitlesen, eingewöhnen und dann auch an Diskussionen teilnehmen oder welche erstellen.
Ich bin Deutscher, habe aber als Kind einige Jahre in Athen verbracht und dort in den 50ern die deutsche Schule in Kifissia besucht.
Daher meine enge Bindung an dieses schöne Land!
Ich bin im allgemeinen sehr verträglich, aber entsetzlich arrogant und egomanisch ...
Ach ja, das oben ist eine Begrüßung, wie sie heute nur noch von alten Leuten wie mir zu hören ist.
Oder von Rembetes ....

Hallo Athineos (oder Athinaios?),

ich heiße Sie auch herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich habe auch einige Jahre in Griechenland gelebt und dabei griechisch gelernt und in einem humanistischen Gymnasium auch altgriechisch. Sie scheinen ein richtiger Philhellene zu sein und mich überrascht, dass Ihre Kindheit Sie so sehr geprägt hat, dass Sie sich sogar Rempetiko anhören können. Sie müssen später Griechenland regelmäßig besucht haben und oft Gelegenheit gehabt haben gemeinsam mit Griechen zu feiern, sonst kommt man nicht auf einen solchen Geschmack.

Ihre Charaktereigenschaften, die Sie hier angeben, kann ich nicht mehr auch auf mich beziehen – besonders die mit „sehr verträglich“ – weil einige hier im Forum sofort protestieren würden.;)
Ansonsten bin ich dennoch ganz gut zu haben, sagt meine Frau…:)

Ich habe nur ein kleines Problem: Ich habe seit gestern Schwierigkeiten meine eigenen Beiträge zu finden, weil „Athineos“ und „Anideos“ ähnlich aussehen. Vielleicht könnte Walter meinen Username umbenennen in – was weiß ich – z.B. „Gustl“?:)
 
Hallo Athineos (oder Athinaios?),

ich heiße Sie auch herzlich willkommen in diesem Forum.

Ευχαριστώ πολυ! Μα να μιλήσουμε Γερμανικά, γιατί το φόρουμ είναι Γερμανικής γλώσσης!
Mir fiel bereits Ihr Nick auf, allerdings sooo unbedarft scheinen Sie nicht zu sein. ;)
Wir, d.h. meine Frau und ich, fliegen jedes Jahr - ich meist öfter - nach Griechenland, weil ich noch viele griechische Freunde und Schulkameraden dort - die meisten in Athen - habe.
Mein bester Freund lebt mit Familie in Athen, ihn zu besuchen ist ein Muss, zumal er heute in dem Stadtteil lebt, in dem ich vor mehr als 50 Jahren mit den Eltern wohnte, in Vrilissia. Ich kann nicht sagen, es hätte sich nicht verändert ....
Meine Frau definiert die Rembetika auch als " Gejaule " ( O-Ton ). Allerdings spricht sie kaum ein Wort griechisch, und bei einem Rembetiko ist die Textkenntnis unabdingbar! Allerdings muss man, um ihn zu verstehen, gute Sprachkenntnis im Slang ( μαγκικό ) haben. Aber wem sag´ ich das ....
Darf ich Sie fragen, wo in Hellas Sie wohnten?
Wenn Sie möchten, können wir uns gern per PN oder Email weiter austauschen, um die anderen User nicht allzusehr zu langweilen!
Die übliche, phonetische Umschrift für Αθηναίος ist Athineos ( Mann aus Athen ).
Ich ziehe z.B.auch Pireas dem Piräus vor oder Evvia dem Euböa .....
Übrigens ... " Gustl " klingt doch sehr angenehm und gemütlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Athineos !

Eine ungewöhnliche, aber umso herzlichere und herzhaftere Vorstellung.

Auf fruchtbaren Gedankenaustausch !
Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben