• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedanken

Cuento

New Member
Registriert
19. Dezember 2003
Beiträge
2
Ich hab mal eine Frage an euch und würde gerne wissen was ihr dazu meint und ob das Philosophie ist (bin noch neu auf dem Gebiet)

Besteht das ganze Leben nicht aus Gedanken, die ständig eine Neuordnung bekommen und so wieder einen anderen Sinn, einen anderen Zweck haben?

Cuento
 
Werbung:
hmm...

ich denke das Leben besteht aus 4 Faktoren

1. dem Schicksal
2. dem Zufall
3. der Absicht
4. den Einflüssen aus der Umwelt

Ich bin davon überzeugt, dass einige Dinge in unserem Leben schon fest vorbestimmt sind und kaum geändert werden können. Deswegen ist das Schicksal meiner Ansicht nach die stärkste "Kraft" in unserem Leben.

Der Zufall ist immer sowas wie die Ausnahme in der Regel, während die Absicht natürlich von uns selber kommt. Wir können viele Dinge in unserem Leben absichtlich anders machen, aber immer noch unterliegen wir den Einflüssen aus der Umwelt.

Der Sinn ist also ein Zusammenhang aus diesen 4 Faktoren und unserem Charakter, je nachdem wie wir unser Leben Tag für Tag auffassen.

Wenn wir jetzt unsere unserem Charakter angepassten Gedanken denken und sich die Situationen nach diesen 4 Faktoren verhalten und wir ebenfalls so handeln, wird jeder - solange er sich nicht absichtlich verstellt - wohl das für ihn geplante Leben leben.

Wer kennt das nicht, man hat einen Gedanken angefangen, wird abgelenkt und kann nicht mehr daran anknüpfen. Vielleicht hat dieser Gedanke nicht sollen sein und Faktor 4 hat seinen Job getan?

naja... wie auch immer

mir wird das jetzt zu philosophisch :D

schöne Nacht noch
 
Werbung:
Werter *Cuento*, dein Satz:
... Besteht das ganze Leben nicht aus Gedanken, die ständig eine Neuordnung bekommen
und so wieder einen anderen Sinn, einen anderen Zweck haben?

Dazu meine ich:
Wir sind, als materielle Wesen, stetig verknüpft und verbunden mit der geistigen Dimension.
Erst ist der Gedanke bzw. die Idee, welche wir dann durch die "Veräußerlichung"
(Wort, Schrift) in unsere Welt der Materie transformieren, somit für uns "real",
durch unserer Hände Arbeit; verwirklichen können.
Zu: Neuordnung, anderen Sinn bekommen:
Veränderung! - das ist das mächtigste (Über)Lebensprinzip in der Gesetzmäßigkeit des Universums.

@*-Schattenwesen-*,
zum Zufall einige ergänzende Worte: "Zufall" ist auch wortwörtlich zu verstehen:
Es fällt einem etwas zu. - Und so verhält es sich ja auch zumeist in unserem Leben:
"zufällig" ist dieses oder jenes geschehen, aber rückblickend erkennen wir und stellen
für uns fest, daß es gar nicht anders (schicksalsbedingt) kommen konnte.
 
Zurück
Oben