• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Den Friedensnobelpreis teilen sich in diesem Jahr AL Gore, der frühere US-Vizepräsident und der Klimarat der Vereinten Nationen (IPCC).

In der Begründung des Komitees wird darauf hingewiesen, dass die Nominierten über große Kenntnisse verfügen bezüglich der durch Menschen verursachten Klimaveränderungen, diese Kenntnisse verbreitet haben und Grundlagen geschaffen haben für Maßnahmen die den Veränderungen entgegenwirken sollen.

Al Gore war von 1993 bis 2001 Vizepräsident der USA an der Seite Bill Clintons. Er hat aber viel mehr bewirkt in der Folge, als er unter anderem durch seinem Film "Eine unbequeme Wahrheit" dem Publikum zeigt (hauptsächlich den amerikanischen), wohin der verschwenderische Verbrauch von Erdöl, Benzin und anderen Energiequellen hinführt, nämlich zur Zerstörung des Planeten Erde.

Damit hat er wahrscheinlich mehr erreicht als in seiner langen Karriere als Regierungspolitiker.

Wenn man bedenkt, dass im Jahr 2000 Al Gore eine Wahlniederlage gegen Dabbl Bush erfahren musste, scheint es einem noch unbegreiflicher wieso die Präsidentschaftswahlen in 2000 so verliefen und die USA danach in solchen Dramen stürzten wie zum Beispiel den Irakkrieg und einer rücksichtslosen, eigentlich nicht-bestehenden Umweltpolitik.

Dass ich mir gestern immer wieder Dabbl Bush vorstellen musste und wie der wohl bei dieser Nachricht reagiert haben muss (also nicht die offizielle Version), gehört nicht zum Thema...:nein:

Wenn man diesen Friedensnobelpreis und den des vorigen Jahres betrachtet, dann kann man der neuen Richtung des Komitees der die Nobelpreise vergibt, nur sehr zustimmen.
Im vorigen Jahr wurde der Ökonom Muhammad Yunus ausgezeichnet, der mit der neuen Ausrichtung der Grameen Bank aus Bangladesch (Vergabe von Mikrokrediten und damit Mikrofinanzierung), wesentlich zur Bekämpfung der Armut beigetragen hat.
Es wurden also zwei wichtige, lebensnotwendige Projekte damit geehrt: die Armutsbekämpfung und der Kampf gegen die Zerstörung der Umwelt und beide als Friedenspolitik verstanden.

Gruß

Miriam

 
Werbung:
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

hallo, forianer!

ich halte diesen "Al-Gore-Hype" für quatsch!!!
er ist einfach inkonsequent, propagiert ohne zu handeln. er klärt zwar auf, aber ehrlich gesagt verändere ich nicht mein handeln, wenn ich mir diesen film nur ansehe, ich vermute live-earth war nur für showzwecke (bestimmt sehr umweltschädigend). ein gewisser senator gore hatte schon anfang der 90-er vorstellungen für bessere umweltpolitik. er war viele jahre vizepräsident neben clinton. trotzdem hat er es nicht direkt geschafft, großartige umweltschutzprogramme in dieser zeit aufzulegen
 
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

Miriam schrieb:
Es wurden also zwei wichtige, lebensnotwendige Projekte damit geehrt: die Armutsbekämpfung und der Kampf gegen die Zerstörung der Umwelt und beide als Friedenspolitik verstanden.

Ich bin sehr froh, dass das Thema Frieden jetzt endlich auch von dieser Seite her betrachtet wird. Nicht nur der Krieg bedroht ein friedliches Zusammenleben. Auch jene, die anderen Menschen die notwendigen Mittel zum Überleben nicht zugestehen oder gar bewusst vorenthalten, verhindern ein friedliches Leben. Und die Zerstörung der Umwelt entzieht langfristig gesehen der gesamten Menschheit die Überlebensbasis.

Der Aggressor ist daher immer auch derjenige, der skrupellos über die Bedürfnisse vieler hinwegtrampelt, um seine eigenen Bedrürfnisse - sehr kurzsichtig - zu befriedigen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Da gäbe es noch einiges, das in diesen Katalog der Friedensbedrohung hineinpassen würde. Zuallererst gleich die europäische Wirtschaftspolitik in Verknüpfung mit der Sozialpolitik.
Aber das sprengt den Rahmen dieses Threads.
:blume1:
 
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

Völlig deiner Meinung Lilith - auch ich bin froh über die Vergabe der Friedensnobelpreise 2006 und 2007.

Natürlich ist auch eine Absicht damit verbunden, die Forschungen in Richtung Umweltschutz oder Faktoren die die Umwelt zerstören finden auch in weniger spektakulären Stellen statt, so zum Beispiel an der Uni Bern wo auch Prof.Stocker arbeitet. Er weist darauf hin, dass die Ergebnisse zu denen das IPCC gelangt von einigen tausend Wissenschaftlern stammen. Hier ein Interview mit Prof. Stocker:

http://www.uniaktuell.unibe.ch/lenya/uniaktuell/live/unileben/news/2007/nobelpreis.html

Aus seinem Interview möchte ich zitieren:


"Es ist ja der Friedensnobelpreis. Es muss uns bewusst werden, dass Klimaänderung in die Lebensgrundlagen aller Menschen fundamental eingreift. Es betrifft die Ressourcen (Wasser), und die bewohnbaren Gebiete (Klimaflüchtlinge). Diese beiden Aspekte bergen höchste Konfliktpotentiale. Je kleiner die Klimaänderungen ausfallen, desto geringer ist die Gefahr solcher Konflikte."

Dadurch werden also Forschungsprojekte und Ergebnisse einerseits ausgezeichnet.
Andererseits ist die Vergabe des Friedensnobelpreises an Al Gore und auch die Tatsache, dass sein Film den Oskar gewonnen hat für den besten Dokumentarfilm 2007, auch als eine politische Absicht zu begreifen, die ich sehr begrüße. Denn Al Gore erreicht dadurch breite Bevölkerungsschichten und das ist sehr wichtig, denn nur ein allgemeines Umdenken kann, neben den wichtigen Forschungsergebnissen, etwas bewirken.
 
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

ich halte diesen "Al-Gore-Hype" für quatsch!!!
er ist einfach inkonsequent, propagiert ohne zu handeln. er klärt zwar auf, aber ehrlich gesagt verändere ich nicht mein handeln, wenn ich mir diesen film nur ansehe, ich vermute live-earth war nur für showzwecke (bestimmt sehr umweltschädigend).

Also, nur weil die "offizielle" Politik in so einer Situation machtlos ist, heißt das nicht, dass alle machtlos sind.

Al Gore macht Politik. Nur mit anderen Mitteln. Auch Pink macht Politik, wenn sie singt: "Dear Mr. President, were you a lonely boy?"

Live-Earth war nur für Show-Zwecke: "show" = zeigen. Es sollte etwas zeigen.

Dass es dir nichts gezeigt hat, liegt ja nicht an Al Gore... :)

Und warum solltest du dein Handeln ändern? Du tust ja nix Böses außer zu leben und damit CO2 zu produzieren.

Aber dass jetzt die Autobauer befürchten müssen, dass plötzlich viele Menschen auch auf die CO2-Angaben schauen, wenn sie sich ein Auto kaufen, das wird etwas ändern.

Ob genau du da wirklich ab jetzt drauf schaust, das ist dafür komplett irrelevant...

lg Frankie
 
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

hallo, frankie!

ich glaube einfach nur nicht (auch glauben das nicht, höre DLF einen kommentar nach dem konzert), dass dieses konzert soviele menschen überzeugt hat.

mir hat es nichts gezeigt, da hast du ganz recht. aber das heißt nicht, dass ich nicht auch für umweltschutz einstehe und davon überzeugt bin. doch das war schon vorher!

komischerweise sind schon seit jahren diese öffentlichen überzeugungen da. doch es werden mehr SUV, geländewagen,..., also benzinfresser gekauft als vorher. groß angekündigte sparmodelle sind entweder nie seriell geworden (Ein-Liter-Auto) oder nicht gekauft worden (3l-Lupo). und das ist nur VW. auch anderswo lässt sich diese scheintendenz feststellen!

das ist so, wie man öffentlich sagt: wer liest denn schon bild-zeitung?
->manche halten sich dran, viele nicht, tun dies aber heimlich. ergebnis: bild ist die größte tageszeitung dtl.
 
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

Hallo Leute, ich finde Umweltschutz sehr wichtig...ich komme aus der solarbranche...
allerdings möchte ich euch doch einmal bitten - bevor ihr alle das CO2 liedchen singt - einmal die FAKTEN anzusehen...CO2 ist kein Klima schädigendes gas...unsere Umweltveränderungen kommen von der Sonne..jeder der es ernsthaft nachprüfen will, kann das auch tun!!..

Herr Gore ist BILDERBERGER....
und bekommt den Preis für die glaubwürdige Verbreitung von Unsinn.

Damit jeder von uns mit einer CO2 Steuer belastet werden kann. CO2 ist nur zu ganz geringem Teil in der Athmosphäre...unter 0,5 % ...davon ist das Menschgemachte CO2 wiederum ein verschwindend geringer Teil...weniger als 0,015 % !!!

unsere Vulkane produzieren mehr CO2 als die gesamte Menschheit...die Mikroorganismen produzieren mehr CO2 als die Menschheit...das verfaulende Laub im Herbst produziert mehr CO2 als die Menschheit...das Meer produziert 70x mehr CO2 als die gesamte Menschheit...

es gibt keinen Treibhauseffekt..er ist auch noch nie meßbar nachgewiesen worden...so sehr man sich auch bemüht hat - es sollte sich in 10 Km - 20 Km Höhe das Treibhaus bilden..es gibt diesen Effekt aber nicht . weder per Satellit noch per Sonde nachweisbar...Die Eiskerne widerlegen ebenfalls diese CO2 Theorien..es ist IMMER und AUSNAHMSLOS zuerst wärmer geworden...und DANN ist das CO2 angestiegen- weil CO2 ein Lebensgas ist....

Forscher auf der ganzen welt distanzieren sich ..es sind immer die selben 200 Wissenschaftler die als angebliche gesicherte Erkenntnisse und wissenschaftliche Beweise der CO2 Lüge aufgeführt werden..teilweise gegen Ihren Willen!

Wenn euch die Wahrheit interessiert dann schaut euch auf nuoviso.de mal den Film der Klimaschwindel an

Und bitte bitte bitte benutzt eure eigene Vernunft..und hört und schaut euch mal die Fakten an!...

So, und jetzt könnt Ihr gemeinschaftlich über mich herfallen..:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

CO2 ist nur zu ganz geringem Teil in der Athmosphäre...unter 0,5 % ...davon ist das Menschgemachte CO2 wiederum ein verschwindend geringer Teil...weniger als 0,015 % !!!

hallo, gnulb!

hm, stimmt FCKW-gase gibts auch nur in ganz geringen mengen in der atmosphäre, deshalb kann z.b. CClF3 gar nicht klimaschädlich, ozonschädlich sein....:clown2:
ach so, sie können bis zu einer million ozonmoleküle spalten?
 
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

..leider Thema verfehlt...
erst lesen...dann nachdenken...dann Film Schauen....dann nochmal nachdenken...nicht zum Thema gehörendes bitte auch mal abstellen...und dann kannst du mir doch einfach mal sagen, was du von dem Film so hältst.

Ansonsten habe ich an unqualifiziertem polemischen Geplapper kein Interesse...

INFORMATION ist das erste und wichtigste, selbst wenn Sie dein Weltbild zerstört...Zitat ..von mir selbst

hier nochmals für euch alle die genauen Zahlen :

CO2 ist zu 0,054 % in unserer Atmosphäre enthalten...
der Mensch produziert pro Jahr 6,5 Gigatonnen CO2 und setzt sie in die Atmosphöre frei...
Die Tiere und Bakterien produzieren 150 Gigatonnen CO2 im Jahr das ist das 23 Fache ....
verfaulendes Laub produziert 200 Gigatonnen CO2 pro Jahr...das ist fast das 31 Fache der Menschgemachten Menge....
Die Ozeane produzieren 1300 Gigatonnen CO2 im Jahr...schon immer!

Die Menschheit ist insgesamt für EINEN 254sten Teil der weltweiten CO2 Freisetzung verantwortlich...

Merkt Ihr was...merkt irgend jemand überhaupt noch was?

ich empfehle jedem der hier über CO2 als " Treibhausgas " schreibt folgendes :
geht mal bitte auf www.nuoviso.de dort auf Dokumentationen..
Und dann seht euch bitte den Film " der Klimaschwindel " an.
Und vor allem den Film " ENDGAME "

http://dokukanal.blogspot.com/search?updated-max=2008-06-17T05:24:00-07:00&max-results=1

erst informieren dann Mund aufmachen und eure gekünstelten Pseudozitate sind kindisch und obendrein sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Friedensnobelpreis 2007 für Al Gore und für den UN-Klimarat (IPCC)

hallo, gnulb!

können wir gern haben, also erst mal atmösphärenchemie bücher bzw. vorträge lesen und hören, dann können wir weiterreden. erst einmal hast du recht, CO2 ist nicht der hauptstoff der uns sorgen bereiten sollte, verglichen mit den kosten für dessen reduktion. aber wie du sagtest ist der großteil der natürlichen CO2-emission schon längere zeit ähnlich geblieben. doch was meinst du macht dieser 254-ste teil in einem so komplexen gleichgewicht wie das weltklima aus? eine veränderung dessen kann schon katastrophale folgen haben. ich verweise dich da gern einmal auf prof. russel K. manson von der colorader university, der verschiedene forschungen auf dem gebiet der atmosphärenchemie, in zusammenwirkung mit der biosphärenchemie und der hydrologie gemacht, aspekte von denen du in keinem solchen unwissenschaftlichen filmchen hörst. aber lebe ruhig weiter in deiner welt voll von arrogant vorgetragenen halbwissen.
 
Zurück
Oben