• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

Werbung:
AW: Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

Sei froh, dass Du nicht die Oma für alle Fälle bist ....:lachen::lachen::lachen:
Deppenland hat schon genug mit der merkel-würdigen "Mutti" der Nation zu schaffen ....:clown2:
 
AW: Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

Meinen Berechnungen nach müsste sich selbst der Euro noch länger als 100 Jahre halten können. Sollten dann keine Menschen mehr da sein, dann würde auch keine Gefahr mehr von ihnen für den Euro ausgehen. Von daher brachen wir uns keine Gedanken machen, vermute ich. Denn unser wichtigster Wert, unser Vermächtnis, der Euro, das Maß unseres Wirkens, wird uns überleben.

Die „Hundert Jahre“ schätzt der Australier m.E. anhand der sich steigernden Geschwindigkeit der „Entwicklung“. Er stellt eine Art Logarithmusfunktion ab, das Ende ist allerdings dabei nicht vorhersehbar (der Euro oder Dollar währen danach bereits seit 2-3 Jahren kollabiert), zumindest das Datum nicht. Nietzsche übrigens, sieht m.E. nicht direkt ein Ende der Menschen, er verwendet den Begriff des „übergehenden Menschen“, des Übermenschen (was manch geistreicher Zeitgenosse auch mit seinem inneren Größer-Kleiner-Wahn verwechselte…“übergroß“), einer, der sich verändert…wie der Fisch, der einst an Land ging.

Warum sollte das nicht geschehen. Wichtig für mich ist dabei, wie hoch meine private Altersvorsorge (Riesterrente), für eben diesen Fall ist und wie ich meine Persönlichkeit so schulen und coachen und selber manipulieren kann. Um irgendwann eine perfekte Mumie zu sein, die die Halbwertzeit ihrer Lebendigkeit wie ein Grundschullehrer überdauerte.

In diesem Sinne, gießt euren Garten nochmal.
Bernd
 
AW: Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

1)
Der australische Mikrobiologe Frank Fenner ist überzeugt, dass es die Menschheit in rund 100 Jahren nicht mehr gibt. Verantwortlich sind "Bevölkerungsexplosion und ungezügelter Konsum", so Fenner. Er meint, der Klimawandel stehe erst am Anfang: "Schon jetzt sehen wir Veränderungen beim Wetter."

"Und in vielleicht 100 Jahren sind wir Menschen ausgestorben", denkt er. Seiner Meinung nach ist es zu spät, etwas dagegen zu tun. Die Weltbevölkerung sei bereits zu stark gewachsen. Wir sind schon fast 6,9 Milliarden Menschen und es werden pro Jahr bis zu 82 Millionen mehr werden.



2)
Zugegeben, um ein paar kulturelle Errungenschaften in Musik, Kunst und Literatur täte es mir auch leid - aber insgesamt ist doch die Mehrheit der Menschen nicht viel weiter gekommen als das "Herdenwesen", das schon Nietzsche in ihnen sah. Ob in hundert oder tausend Jahren - ein Verschwinden der Menschen wäre somit kein sonderlicher Verlust... Oder?

zu 1) Frank Fenner ist in der Zwischenzeit gestorben. Bevölkerungsexplosion und Klimawandel werden sie Menschheit nicht aussterben lassen. Dazu wäre ein Supervirus oder ein Supermeteorit erforderlich.

zu 2) Mir fehlt einfach der Maßstab um beurteilen zu können wie weit es die Menschheit gebracht hat.
 
AW: Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

zu 1) Frank Fenner ist in der Zwischenzeit gestorben. Bevölkerungsexplosion und Klimawandel werden sie Menschheit nicht aussterben lassen. Dazu wäre ein Supervirus oder ein Supermeteorit erforderlich.

zu 2) Mir fehlt einfach der Maßstab um beurteilen zu können wie weit es die Menschheit gebracht hat.

Zu 'zu 1'.:
Damit kann Herr Fenner die Richtigkeit bzw. Falschheit seiner Prognose/Hypothese nicht mehr mitbekommen ...:lachen:

Zu 'zu 2'.:
Sie hat es immerhin so weit gebracht, ihr eigenes Ende herbeiführen zu können ...z.B. durch einen Welt-Krieg mit atomaren Waffen oder durch einen mikrobiologisch erzeugten Supervirus ....
Zwar sind früher schon Meteoriten auf der Erde eingeschlagen - und auch Science-fiction-Filme "spielen" gerne mit diesem Thema, aus astronomischer, astrophysikalischer Perpektive ist der Einschlag eines Supermeteoriten auf der Erde in den :ironie: nächsten 1,2, 3 + X Tagen eher unwahrscheinlich, was aber von den Astro-Physikern auf www.quanten.de kompetenter beurteilt und prognostiziert werden kann...
 
AW: Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

Zwar sind früher schon Meteoriten auf der Erde eingeschlagen - und auch Science-fiction-Filme "spielen" gerne mit diesem Thema, aus astronomischer, astrophysikalischer Perpektive ist der Einschlag eines Supermeteoriten auf der Erde in den :ironie: nächsten 1,2, 3 + X Tagen eher unwahrscheinlich

Dass die Menscheit an etwas Wahrscheinlichem ausstirbt, ist ohnehin eher unwahrscheinlich.
 
AW: Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

das mit dem klimawandel, der v.a. durch übermäßigen konsum begünstigt wird, geht mir ja noch rein, aber

Bevölkerungsexplosion

"Und in vielleicht 100 Jahren sind wir Menschen ausgestorben", denkt er. Seiner Meinung nach ist es zu spät, etwas dagegen zu tun. Die Weltbevölkerung sei bereits zu stark gewachsen. Wir sind schon fast 6,9 Milliarden Menschen und es werden pro Jahr bis zu 82 Millionen mehr werden.

is in der momentanen lage schon leicht übertrieben. die bevölkerung ist nur nicht sehr gut aufgeteilt durch das grenzdebile grenzgehabe vieler einzelner staaten. die erde an sich wäre schon groß genug um nochmal so viel menschen wie bereits vorhanden bei entsprechender aufteilung locker aufzunehmen bzw. zu verkraften, gesetzt den fall, dass ein vernünftiges, überlebensgerechtes konsumverhalten an den tag gelegt würde (was natürlich zweifelhaft ist).

ich wär ja dafür zumindest innerhalb von großstädten ein autoverbot (außer zum rausfahren in weiter entfernte orte) auszusprechen und wieder pferde(kutschen) als fortbewegungsmittel einzuführen - das würde dem klimawandel gut tun und den menschen mehr an zeit nehmen in welcher sie schon keinen kram kaufen können und an der frischen luft sind, ganz zu schweigen vom sportlichen faktor. ;) (und kommt jetzt nicht mit metangasargumenten :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Frank Fenner: Das Ende der Menschheit?

Jaaahaaaa !!! Kutschi, Kutschi ! ... und natürl. auch Fiaker ... :winken2: :schnl: :schaf:

u_Schnee_Winter_Wien_Fiaker_Klte_Schneefall__Foto_Clemens_Fabry.jpg

http://diepresse.com/home/wirtschaf...ien_2009-mit-38-Prozent-weniger-Naechtigungen
 
Zurück
Oben